2013 revisited

(2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 23. Dezember)

1. Mehr Kohle oder weniger?

Mein Steuerberater weint bei der Frage. Deutlich weniger, weil kaum gearbeitet, aber viel studiert.

2. Mehr ausgegeben oder weniger?

Weniger für Amazon, mehr für Flüge. Und Miete. Und Gerätschaften, die ich plötzlich zweimal brauche (Messer, Pfannen, Sandwichtoaster). Mein Steuerberater weint immer noch.

3. Mehr bewegt oder weniger?

Ich habe neuerdings ein Fahrrad und benutze es ausgiebigst.

4. Der hirnrissigste Plan?

Eigentlich bin ich gerade mitten drin in diesem Plan. Klingt hirnrissig, fühlt sich aber nicht so an.

13rev_museum

5. Die gefährlichste Unternehmung?

„Dass deine Sattelschraube locker war, wusstest du nicht, oder?“

6. Der beste Sex?

Kannnichklagen.

7. Die teuerste Anschaffung?

27 Mal HAM-MUC und retour.

8. Das leckerste Essen?

Ich esse nur noch lecker. Meine üblichen Lieblinge wie Broeding (München) und Trific (Hamburg) haben wieder überzeugt, Essers Gasthaus (Köln) sowie die Alte Friesenstube (Westerland/Sylt) kommen neu auf die Liste. Besonders schöne Abende, essen- und gesellschaftsmäßig, waren der hier mit Kolleginnen in Hamburg und der hier am Flaucher. Und natürlich jeder mit dem Kerl, Frau @hammwanich und Lektorgirl. (Runner-up: Oktoberfestbiere. Alle, in jedem Zelt.)

13rev_kino

9. Das beeindruckendste Buch?

Comic: Christophe Blains Quai d’Orsay und Chris Wares Building Stories.

Sachbuch: Werner Haftmanns Malerei im 20. Jahrhundert und Walter Benjamins Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit.

Fiktion: Connie Palmens I.M. und Iwan Gontscharows Oblomow.

10. Der ergreifendste Film?

Stories We Tell auf dem Filmfest München. Runner-up: Gravity, Holy Motors (DVD) und Love Steaks (wobei der nicht ergreifend war, aber toll).

11. Die beste CD? Der beste Download?

Django Django.

12. Das schönste Konzert?

Ich war auf keinem, aber dafür im Theater: Fegefeuer in Ingolstadt in den Münchner Kammerspielen war großartig.

13rev_theater

13. Die meiste Zeit verbracht mit …?

… über beide Ohren grinsen, während ich in der LMU saß.

14. Die schönste Zeit verbracht mit …?

… über beide Ohren grinsen und vom Flughafen abgeholt werden.

15. Vorherrschendes Gefühl 2013?

„Wenn ich dafür auch noch Geld kriegen würde, wär’s das Paradies.“

13rev_bay

16. 2013 zum ersten Mal getan?

In der Pinakothek der Moderne gewesen. (Hier langes, peinlich berührtes Schweigen des Drittsemesters vorstellen.) Im Kölner Wallraf-Richartz-Museum gewesen. In der Berliner Gemäldegalerie gewesen. Mit sehr viel Bauchschmerzen meine Stimme zur Bundestagswahl abgegeben. Funky Krankheit diagnostiziert bekommen. Oper gesungen.

17. 2013 nach langer Zeit wieder getan?

Fahrrad gefahren. Klausuren und Hausarbeiten geschrieben. Geschichte studiert. Ins Theater gegangen. Ins Sprengelmuseum gegangen. Den Kölner Dom besucht.

18. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?

Dieser eine beschissene Abend in dieser eigentlich großartigen Bar. Der SemesteranfangserkältungGrippeBronchitisNERVKRAM. Funky Krankheit.

19. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Dass ein netter Mensch das tollste Auto der Welt kaufen möge. Hat leider nicht geklappt. Jetzt kommt der Racker doch in eine Auto24irgendwas-Börse.

20. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

Ich hoffe, meine Zuneigung.

21. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?

Ich habe gleich von mehreren Leuten tolle Geschenke bekommen: Zeit. Aufmerksamkeit. Hilfsbereitschaft. Zuverlässigkeit. Von Lesern und Leserinnen Dinge von meinem Wunschzettel (Christmas all year long!). Und dann war da noch dieses Minion-Monopoly.

22. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?

„Nee, das ist noch nicht vom Tisch.“

23. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?

„Mein heutiges Referatsthema lautet …“

24. 2013 war mit einem Wort …?

Awzum.