Tagebuch Samstag, 20. April 2019 – Fast stummes Fuppesgucken

Seit Donnerstagabend habe ich fast komplett die Klappe gehalten, weil ich das Gefühl hatte, dem doofen Zahn täte es gut, wenn mein Mund so wenig tut wie möglich. Eigentlich wollte ich am Donnerstag in „Das Leben des Brian“ sitzen und so in den Karfreitag reinkommen, aber schon beim Vorfilmgetränk merkte ich, das geht heute nicht. Die Portion Pommes, die ich mir zur Apfelschorle bestellt hatte, war vermutlich auch eher eine doofe Idee, aber ich hatte den ganzen Tag nur ein paar Schokoostereier gegessen und war hungrig. Trotzdem haben die fünf Sätze, die ich mit der Tischgesellschaft gewechselt habe, plus die Pommes meinen Zahn wieder dazu gebracht, äußerst unangenehm rumzuzicken, weswegen ich lieber nach Hause ging und Schmerztabletten nachlegte.

Den Freitag verbrachte ich dann stumm auf dem Sofa und bereitete mir abends, wie gestern geschrieben, ein Spargelcremesüppchen zu, das ich erstmal lauwarm werden lassen musste, denn auch heiß und kalt findet meine Zahnruine gerade doof.

Samstag morgen wachte ich wieder mit Schmerzen auf und war nicht nur genervt, sondern auch ein bisschen ängstlich davor, ins Stadion zu gehen. Ein Fußballspiel in Augsburg dauert mit An- und Rückreise nach München immer so um die sechs Stunden, und obwohl ich die Hosentaschen voller Ibu hatte, war ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee sei, hinzufahren. Meine Mitfahrenden versicherten mir aber, ich könne ruhig stumm mit der Nase im Buch neben ihnen sitzen, und es war halt auch ein Spiel, das ich dringend sehen wollte, nämlich gegen den direkten Konkurrenten aus Stuttgart, der gestern auf dem Relegationsplatz 16 stand, dann kam Schalke, dann Augsburg auf 14. Ich war auch nicht die einzige, die auf dieses Spiel gespannt war: Wo die Arena in Augschburg sonst eher nur gegen Bayern und Dortmund ausverkauft ist, war auch dieses Spiel dicht. F. berichtete mit gespielter Entrüstung über die Kartenanfragen, die er seit dem Frankfurt-Spiel am letzten Sonntag bekommen hatte: „Wo wart ihr alle im Februar, als der Verein beschissen gespielt hat und wir gefroren haben, na, NA?!?“

Gestern hatte neben Augsburg auch der FC Bayern ein Heimspiel; während ich im FCA-Trikot am Hauptbahnhof die Rolltreppe hochkam, fuhrend dutzende von Menschen in Bayern-Trikots in die andere Richtung. Unser Zug hatte dann unerwartet Verspätung; wir kamen noch rechtzeitig am Stadion an, aber ich verpasste den Kaschperl und hörte mir daher erst für diesen Blogeintrag an, dass die gute Holznase auf einen 3:0-Heimsieg getippt hatte. Im Stadion wäre mir das ungehörig optimistisch vorgekommen, ich hatte mich auf einen dreckigen Abstiegskampf eingestellt und hoffte auf ein 1:0.

Durch die Verspätung gab’s auch für F. keine traditionelle Stadionwurst, bei der ich per DM gescherzt hatte, dass er mir die halt vorkauen müsste. Ich schaffte es immerhin noch, auf dem Klo Sonnencreme nachzulegen und eine Ibu reinzuwerfen, und dann ging’s mir eigentlich recht gut. Die Stadionhymne sang ich nicht mit, während der Kids Club seine Runde drehte, ich brüllte keine Mannschaftsaufstellung mit, und erst gestern merkte ich, wie sehr mir das fehlt. Man hat als Zuschauerin ja doch recht wenig zu tun bei einem Spiel, und jetzt konnte ich nicht mal das erledigen. Okay, den Teil in der Hymne nach „Denn wir sind Augsburger“, bei dem man sich zum Gästeblock wendet und in deren Richtung „und ihr nicht!“ brüllt, habe ich mir nicht nehmen lassen. Tat auch gar nicht weh!

Der Dauerkarten-Sitzplatz links neben mir ist anscheinend inzwischen in den freien Verkauf gegangen. F. meinte, zunächst hätte dort ein junges Pärchen gesessen, dann wäre sie schwanger geworden, dann sei er irgendwann mit einem Kumpel gekommen, dann alleine, und seit ich ins Stadion gehe, sitzt dort vermutlich der Opa, jedenfalls hat er immer ein Kleinkind dabei, auf dessen Süßigkeiten ich immer neidisch war. Den habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen, meist blieb der Platz im Dauerkartenblock leer, aber seit ein paar Spielen habe ich jedesmal einen anderen Nachbarn. Gestern war es ein kleiner, älterer Mann, der auch brav „Servus“ sagte, als er sich an uns vorbeidrängelte, um zum Sitz zu kommen. Ich grüßte zurück, setzte mich und machte mich darauf gefasst, 90 Minuten lang rumzusitzen und vielleicht einmal jubeln zu können.

Inzwischen wisst ihr ja alle, wie das Spiel ausgegangen ist, daher wisst ihr natürlich auch, dass aus dem Plan nichts wurde und der Kasper ernsthaft zu niedrig getippt hatte. Die Stuttgarter hatten sogar eine schicke Choreo mit den Gästeblock gebracht, aber die half auch nicht. Stuttgart war komplett hilflos und irgendwann sah es fast wie Arbeitsverweigerung aus (meinte auch die Süddeutsche). Die Augsburger Zweikampfstärke war kaum nötig, weil es kaum Zweikämpfe gab, die Jungs marschierten einfach durch die ungeordneten Reihen, selbst die meisten Pässe kamen an, und schon zur Halbzeit stand es unglaubliche 3:0. Ich klatschte jedesmal mit dem Herrn neben mir ab, während wir immer ungläubiger zuguckten, und nach der Halbzeitpause meinte ich so launig, so gut wie das heute läuft, wird das noch ein 6:0, haha. Haha INfuckingDEED!


(Da könnte ich zufällig bei der Entstehung des 4:0 ans obligatorische Stadionfoto gedacht haben.)

Der Spielstand wird in Augsburg nicht nur mit Zahlen auf der elektronischen Anzeige eingeblendet, sondern bei einem Heimtor kommt der Stadionsprecher: „Der Wagner Josef zeigt uns, wie’s steht …“ und dann kommt der übliche Wechselgesang mit dem Publikum: „Augsburg? EINS! [Auswärtsmannschaft?] NUUUULL!“ Dazu gibt’s einen kleinen Videoschnipsel mit eben diesem Josef Wagner, der beim FCA jahrzehntelang händisch die Anzeigentafel an der ehemaligen Spielstätte, der Rosenau, bediente, hier sein Nachruf von 2014. Es wird also keine Zahl eingeblendet, sondern ein Clip, der Wagner zeigt, wie er die 1 oder die 2 oder die bisher höchste Zahl in der Bundesliga, die 4, aufhängte. Und als es plötzlich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte 6:0 stand, rutschte dem Stadionsprecher das raus: „Der Wagner Josef zeigt uns, wie’s steht … haben wir die Zahl überhaupt?“ Hatten sie. Sehr gelacht.

Der Herr und ich umarmten uns noch jubeltrunkend zum Abschied und er meinte: „Auf dem Platz funktioniert’s, den nehm ich jetzt öfter!“ Immer gern.

So ganz stumm konnte ich bei einem 6:0 dann doch nicht bleiben, wenigstens den Namen des Herrn, dessen Trikot ich trug, brüllte ich zweimal nach seinen Toren mit. Ich war auch nicht die einzige, die eher ruhig blieb: Die Gästefans hatten nach der desolaten Leistung von Stuttgart schon in der Halbzeit die Nase voll, die Kurve war nur noch halbgefüllt, und auch die danebenliegenden Sitzplätze waren fast leer. Dass die Mannschaft nach dem Spiel überhaupt noch in die Kurve ging, hätte ich nicht gedacht. Nebenbei: Weil es so früh 3:0 stand, konnte ich ab und zu mal den Blick von den Augsburgern wenden und ein bisschen wehmütig Schnuckigucken, denn bei Stuttgart spielt ja der Herr Gomez seine vermutlich letzte oder vorletzte Saison. Ich muss gestehen, ich gucke ihm immer noch gerne zu, ich mag seine körperliche Schwere und Präsenz im Vergleich zu den ganzen hibbeligen, leichtfüßigen Youngstern, aber genau das dürfte so langsam seinen Abschied einläuten.

Nach dem Spiel wurde Marco Richter, ebenfalls zweifacher Torschütze, auf den Zaun gerufen und hatte anscheinend zum ersten Mal das Megaphon in der Hand, so ganz flott ging der Wechselgesang noch nicht, aber egal, gute Laune allenthalben, ebenso gute Laune auf der Rückfahrt, ich las wieder stumm vor mich hin, die anderen beiden aber auch, und als wir wieder am Hauptbahnhof in München waren und zur U-Bahn gingen, kamen uns mehrere Bayernfans entgegen, deren Mannschaft auch gewonnen hatte, und meinten grinsend zu uns: „Da kommen die Matchwinner!“ Das war nett. Der FCB musste bis zur 75. Minute bis zum 1:0 warten, weswegen die Sitznachbarin von F., der ja auch eine FCB-Dauerkarte hat, ihm in der Halbzeit eine SMS geschickt hatte: „Du kommst jetzt sofort aus Augsburg nach Fröttmaning und bringst die Tore mit!“

Eigentlich wollten F. und ich gestern abend ein winziges Festmahl zu uns nehmen und mir ging es auch etwas besser – F. so: „Adrenalin hilft ja bekanntlich auch gegen Zahnschmerzen“ –, aber ich war brav, ging stumm und allein nach Hause und kochte mir ein kleines Lauch-Kartoffelsüppchen, das ich – natürlich – lauwarm verspeiste und mir dabei sehr alt vorkam. Ich guckte noch „Alle Spiele, alle Tore“ sowie das „Aktuelle Sportstudio“, um die Tore nochmal zu sehen und das war schon sehr schön.

Mit Buch ins Bett, und heute tut der Zahn auch wirklich weniger weh! Danke, Augsburg. Im wahrsten Sinne des Wortes well played.

Tagebuch Donnerstag/Freitag, 18./19. April 2019 – *grmpf*

Zahnschmerzen am sogenannten „austherapierten“ Zahn machen mich seit Tagen etwas mürbe. Im Kühlschrank liegt Spargel, den ich nicht essen kann, weil’s danach weh tut, ich müsste heute ins Stadion, wobei ich nicht sicher bin, dass es eine gute Idee ist, weil der Zahn nach Gesprächen auch weh tut – im Moment habe ich das Gefühl, dass die einzig schmerzfreien Haltungen spazierengehen, rumstehen oder auf dem Sofa mit Buch oder Laptop sind. Stumm und hungrig.

Spargelcremesuppe ging aber. Dafür habe ich die aufgehobenen Spargelenden und -schalen vom Dienstag auf- bzw. ausgekocht und die Flüssigkeit dann auf eine schöne Mehlschwitze gegossen. Sahne rein, Muskat, Zitrone, Salz und ein bisschen Pfeffer. War nicht ganz so geschmacksintensiv wie gehofft, aber gut. Und tat vor allem nicht weh.

„Stop squinting to read the scanned pages of the Mueller report — here’s a version that you can actually read on your phone.“

(Video ist auf Englisch. Hier mein Eindruck, als ich eins meiner Lieblingswerke zum ersten Mal im Original sehen konnte.)

Tagebuch Dienstag/Mittwoch, 16./17. April 2019 – Lilazeug

Am Dienstag spontan angespargelt, weil ich ein bisschen gute Laune gebrauchen konnte.

Mittwoch morgen vor dem Zahnarzttermin außer dem üblichen Flat White noch nichts gegessen gehabt. Weil ich eine Spritze erwartete (die nicht kam), die ich ungern auf quasi nüchternen Magen bekomme, wollte ich noch flugs was essen. Es wurde trockenes Weißbrot, in die Reste der herrlichen Hollandaise gestippt, die inzwischen auch brav dickflüssiger war als auf dem Bild.

Am Dienstag einen langen Blogeintrag geschrieben, der, wie ich seit gestern weiß, noch länger hätte werden können. Ich bin inzwischen gleichermaßen fasziniert wie auch entsetzt darüber, welche seltsamen Takes man noch aus einer brennenden Kirche spinnen kann. Nicht nur in den durchgeknallten Sozialen Medien, sondern auch in den altehrwürdigen Zeitungs- und Medienhäusern. Ich möchte mich nicht mehr mit ihnen befassen. (Aber: Gute Nachrichten aus Louisiana!)

Mich weiterhin mit dem Furor der gesamten Kunstgeschichte aufgeregt, wenn wieder irgendwer von den „Zwillingstürmen“ der Notre-Dame quatscht, weil’s so schön in die Untergangstimmung passt. Because falsch.

Wissenschaftlich fundiert meckern ist das beste Meckern.

Seit meinem Umzug wohne ich nicht mehr nur an der Straßenseite, sondern auch an der Hofseite des Hauses. Den Hof kannte ich nur als Fußgängerin im Erdgeschoss, wenn ich zum Fahrstuhl, Fahrradkeller oder zu den Müllcontainern wollte. Der Fahrstuhl ist außen an das 50er-Jahre-Gebäude rangedengelt, wofür ich leider keinen kunsthistorischen Begriff kenne, aber in 100 Jahren hat sich garantiert jemand einen ausgedacht. Der Fahrstuhl wie auch die eine Hälfte der Balkons zum Hof ist mit irgendwelchem Grünzeug bewachsen, das sich vermutlich recht hoch rankt, ich habe da von unten im Erdgeschoss nie hingeschaut. Jetzt habe ich das Zeug aber vor meinem Küchenfenster (netterweise nicht am Balkon) und stelle seit einigen Tagen fest, dass das gar kein Grünzeug ist, sondern teilweise Lilazeug.

An der Diss weitergeschrieben, bis ich wieder für Geld was texten musste, dann wieder Diss. Leider ist der derzeitige Job mehr so auf Zuruf, weswegen ich keine Archivzeiten planen kann. Daher sitze ich ausschließlich am eigenen Schreibtisch und arbeite auf, was ich an bisherigen Unterlagen schon auswerten kann. Momentan arbeite ich wieder am biografischen Kapitel und bin immerhin schon beim ersten beschreibbaren Kunstwerk angekommen, einer Mappensammlung von Lithografien über Protzens Gefangenschaft auf Korsika während des Ersten Weltkriegs, die er 1920 herausgab. Ich habe hier auch noch ein paar Bücher, die ich dringend exzerpieren sollte, es ist also noch Nachschub da. Aber ich würde wirklich gerne mal wieder ins Archiv.

Den Abend mit F. verbracht, Manchester City gegen Tottenham laufen lassen, Nougat-Ostereier gegessen. Im Bett nebeneinander gelegen, beide mit Klassikern der Literaturgeschichte vor der Nase. Twitter lieber bewusst ignoriert.

„Die genervte Kunsthistorikerin auf 2, bitte!“

Ich fasse mal meine Twitter-Timeline der letzten beiden Tage zusammen.

1. „Wieso trauert ihr um so eine blöde Kirche, aber nicht um die Menschen, die im Mittelmeer ertrinken/in Mosambik an Cholera sterben/irgendein anderer Whataboutism?“

Auf die Idee muss man auch erst einmal kommen, da eine Verbindung zu ziehen. Als ich diesen faulen Gedankengang bereits am Montagabend zum ersten Mal las, hielt ich das für den üblichen Twitter-Bodensatz, aber der kam auch den gestrigen Tag über noch öfter als mir lieb war.

Okay. Zum Mitschreiben. Die Anteilnahme daran, dass ein Kulturgut verloren ist, hat rein gar nichts mit dem Entsetzen darüber zu tun, dass Menschen verzweifelt genug sind, in fiese Nussschalen zu klettern, um nach Europa zu kommen. Ich kann beides gleich in meinem Herzen bewegen und dazu auch noch darüber traurig sein, dass mein Lieblingspulli einen Hollandaise-Fleck abgekriegt hat. Ich persönlich bin durchaus in der Lage, verschiedene Dinge schlimm, fürchterlich, unerträglich oder doof zu finden. Ich meine aber, dass sie alle nichts miteinander zu tun haben. Wir alle haben mehr als eine Ebene, Dinge zu empfinden. Und vielleicht ist für meinen Nachbarn ein Saucenfleck viel schlimmer als Epidemien oder brennende Gebäude. Das ist sein Ding, nicht meins. Also lass mich so traurig sein wie ich möchte. Ich habe durchaus noch Zeit und Emotionen, um auch den Rest der Welt schlimm zu finden, keine Bange. Jetzt gerade bin ich wegen einer alten Kirche traurig.

2. „Ja, über die französische (wahlweise europäische, wahlweise weiße) Hochkultur weinen, aber was ist mit den ganzen Gebäuden, die in der Kolonialzeit abgefackelt wurden und für die keine Millionäre mal eben das Scheckbuch zücken?“

Genau der gleiche Gedankengang: andere Ebene. Es ist wichtig, auf die geraubten Kunstgegenstände in den ehemaligen europäischen Kolonien hinzuweisen, so weit ich weiß, macht meine Timeline das eh dauernd, und ich auch gerne mal. Ich glaube aber, dass man auch durchaus um verlorene Kulturgüter einer ehemaligen Kolonialmacht trauern darf. Ich muss gestehen, dass ich mich in der Baugeschichte gotischer Kathedralen nicht gut genug auskenne, aber soweit ich weiß, waren dort freiwillige Handwerker, bezahlte Gesellen oder ortsansässige (weiße, wenn wir schon darauf rumreiten) Frondienstler am Werk und keine von anderen Kontinenten verschleppte Sklaven. Und die Reliquien scheinen keine Raubkunst zu sein – im Gegensatz zum Dreikönigsschrein im Kölner Dom, der von Barbarossa mitgenommen wurde. (Korrektur: nur die Reliquien wurden geklaut, nicht der Schrein selbst, danke, Uehmche.) Nebenbei: Wie ich gestern im Radio hörte, hat der Dom in Kölle keinen hölzernen Dachstuhl. Gut zu wissen.

Was mich an den bürgerlichen Scheckbüchern so fasziniert, ist quasi die Wiederholung der mittelalterlichen Baugeschichte. Auch damals waren die Kathedralen, im Gegensatz zur kleinen Dorfkirche, ein Zeichen erstarkter Bürgerlichkeit, zumindest ab dem 14. Jahrhundert in Frankreich und Italien. Zunächst waren Kathedralen ein sichtbares, machtvolles Zeichen der französischen Könige, also dem Staat. Genau dort, wo Notre-Dame steht, auf der Île-de-France plus Nachbarschaft wie St. Denis, erfanden französische Bauherren

„mit dem Strebewerk das entscheidend Neue: die Zusammenordnung von Gliederbau und Rippengewölbe. Im gleichen Maß, in dem vom Pariser Raum aus die Vereinheitlichung des Reiches und der Einfluss der Krone fortschreiten kann, kann sich auch die sakrale Gotik über ganz Frankreich verbreiten. Im Zuge dieser zeitlich-räumlichen Analogie wird die Kathedrale zu einer sichtbaren Legitimation eines königlichen Herrschaftsanspruchs, der über den Ahnherrn Karl den Großen bis auf die römischen Kaiser zurückgeführt wird. Es ist derselbe Anspruch, der ehedem die Idee des deutschen Kaisertums begründete und sich in den Kaiserdomen legitimierte. Im 13. Jahrhundert machen die Königsgalerie an der Fassade und die Bestimmung der Kathedrale als Krönungsort (Reims) und Grablege (St. Denis) diese Beziehungen vor aller Welt deutlich.

Mit dem Aufstieg des Bürgertums im 14. und 15. Jahrhundert bildet sich eine neue Gesellschaftsschicht mit Standes- und Selbstbewusstsein heraus. Sie errichtet ihre Kathedralen nicht mehr als Frondienst, sondern in freier Zusammenarbeit und mit neuen Absichten: als Wahrzeichen der Stadt, als Versammlungsraum der Gemeinde, aber auch als Ort, an dem sich der Bürgerstolz der Zünfte im Reichtum der Ausstattung und die elitäre Distinktion der Begüterten in den Privatkapellen bezeugen. Zugleich treten Baumeister, Künstler und Bürger aus der Anonymität des frühen Mittelalters heraus und verschaffen ihrer persönlichen Endlichkeit in Stifterbildnissen und Inschriften Dauer.“*

Schon spannend, dass es auch jetzt wieder (reiche, elitäre) Bürger sind, die sich mit Spenden vermutlich wenigstens eine kleine Plakette im Inneren des Gotteshauses verdienen. Und dass Macron als Präsident (also als Vertreter des Staates) gerade von innenpolitischen Spannungen ablenken kann, indem er an die Nation appelliert, sich erstmal um ein Wahrzeichen des Landes zu kümmern, dessen Strahl- und Anziehungskraft Priorität hat vor Benzinsteuern, diesem kleinlichen Kram. Falls Macrons Plan funktioniert, die Kirche wirklich wie gestern angekündigt innerhalb von fünf Jahren wieder herzustellen, ist ihm vermutlich, gerade im Bezug auf seinen Platz in der Geschichte, mehr als nur eine Plakette sicher.

Nochmal zurück zur Kolonialzeit bzw. zu kulturhistorisch wichtigen Bauten oder Gegenständen im Rest der Welt: Ich kann mich noch gut an die fassungslosen Tagesschau-Berichte zu den Buddha-Statuen von Bamiyan oder Palmyra erinnern, wo eben diese Güter planvoll vernichtet wurden. Oder auf persönlicher Ebene meine Angst um das Ägyptische Museum, als die Unruhen in Kairo ausbrachen mit Erinnerungen an die geplünderten Museen im Irak. Auch hier gilt: Mein Herz hat für vieles Platz. Aber eben auch für Notre-Dame.

3. „Jetzt ist alles dahin, das kommt nie wieder, das Neuaufgebaute ist nicht das gleiche.“

Stimmt. Andererseits baut die Menschheit seit sehr langer Zeit immer wieder neues Zeug über altes drüber. Unter vielen gotischen Kirchen lag eine romanische, die vergrößert und umgebaut wurde, unter vielen Renaissancebauten etwas Gotisches – oder was ganz anderes: Baugeschichte Petersdom, anyone? Das mussten wir alles im Studium auswendig lernen. Viele christliche Kirchen in Rom haben Säulen der antiken römischen Bauwerke wiederverwendet (Spolien), was eine kleine architekturhistorische Rache für die ganzen römischen Tempel war, die über angeblich heidnische Bauwerke rübergeklotzt wurden.

Nach Kriegen (oder Bränden) wurde so aufgebaut, wie es halt ging. Was wir heute als irre alte Notre Dame kennen, ist größtenteils nicht irre alt. Insofern: Wir bauen das wieder auf, merkt in 50 Jahren eh keiner mehr. Oder denkt hier in München jemand im super-fake-barocken Alten Peter daran, dass der eigentlich herrlich romanisch war, aber im Prinzip in der Fassung von nach 1945 hier steht?

Trotzdem darf man über die alten Bauteile weinen, ja meiner Meinung nach muss man das sogar. Denn auch wenn man alte Dachstühle durch neue ersetzen kann: Was unwiederbringlich verloren ist, ist das Material. Man konnte es datieren, teilweise lokalisieren, also feststellen, wo die Eichen gefällt wurden, mit denen gebaut wurde, man konnte anhand von Schlagspuren Werkzeuge rekonstruieren, Baugeschichte erfahren, die anders nicht überliefert war. Das ist, zumindest was den Dachstuhl angeht, alles verloren. Aber: Es ist, danke Wissenschaft, immerhin dokumentiert. Notre Dame wurde in den letzten Jahren, soweit ich weiß, komplett digital vermessen. Und dazu ist es als meistbesuchtes Baudenkmal Frankreichs von Millionen Tourist*innen fotografiert worden. Hat Instagram doch mal was Gutes. (Gotik-Influencer! Das wär’s!)

Daher bin ich auch immer noch wimmerig, was jetzt aus den Fensterrosen geworden ist. Klar kann man die neu basteln, es ist nur Glas und Blei. Aber zu wissen, dass da eventuell etwas verloren gegangen ist, das teilweise die Französische Revolution, zwei Weltkriege und alle Touristenhorden dieser Welt überstanden hat, macht mich halt traurig. Genau wie es mich traurig machen würde, wenn Raffaels Sixtinische Madonna in Flammen aufginge, auch wenn wir die kleinen Putten auf fünf Milliarden Kaffeetassen abgebildet haben.

4. Aber meine Timeline hat auch nette Menschen.

Jemand twitterte, dass man nicht vergessen dürfe, dass kulturelle Bauten die Verkörperung von menschlicher Kreativität sind. Es sind eben nicht nur alte Steine, sondern das Vermächtnis von teilweise hunderten von Jahren menschlicher Schöpfungskraft. (Kathedralen hatten teilweise arg lange Bauzeiten.)

Und vermutlich weil ich gestern sehr schlecht gelaunt war, konnte mich dieser Tweet, der die Gleichförmigkeit urbaner Zentren anprangert, sehr amüsieren:

* Dafür habe ich doch noch mal den Klotz aus dem Regal geholt: Wilfried Koch: Baustilkunde. Das Standardwerk zur europäischen Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart, München 1994, S. 149.

Tagebuch Montag, 15. April 2019 – Notre Dame

Gut gearbeitet, gutes Feedbackgespräch gehabt, Paket aus der Packstation geholt, neues Buch gekauft, gelesen, mich an ein altes Passfoto erinnert, als ich mich nachmittags im Spiegel sah, mich über vieles gefreut, abends mit meiner Mutter telefoniert, aufgelegt, eine DM von F. bekommen: „Notre Dame!“ Ich so: „Häh?“ Und ab da war alles andere egal.

Ich habe den Brand daher nicht von Anfang an verfolgt, den Einsturz des Vierungsturms sah ich in den folgenden Stunden nur noch gefühlt hundertmal als Aufzeichnung und schloss irgendwann die Augen. Sobald ich die ersten Livebilder auf CBS entdeckte hatte (YouTube), begann ich zu weinen, keine Ahnung, warum mich das so mitnahm. Als F. spätabends zum Trösten vorbeikam, jammerte ich noch sinnlos: „Dabei ist das nicht mal meine Lieblingskirche!“ Aber zu sehen, wie dieses jahrhundertealte Kunstwerk in gefühlt Minutenschnelle verbrennt, hat mich ziemlich fassungslos gemacht.

Ich verfolgte die Bilder ungefähr zwei Stunden lang, verabschiedete mich im Geist und sehr traurig von den schönsten Fensterrosen, die ich je gesehen hatte, zitterte dann, als die ersten Flammen an der Westfassade zu sehen waren, konnte aber auch sehen, dass wenigstens die irgendwann in den Griff bekommen wurden. Sehr erschlagen, nur vom Ins-Internet-Starren und irgendwann dann von den üblichen Arschlochtweets, ging ich ins Bett und postete das letzte Bild, das ich im Januar 2016 von der Kirche gemacht hatte, auf Instagram.

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Tagebuch Sonntag, 14. April 2019 – Auskatern

Ich lege einfach mal an den gestrigen Blogeintrag an, der erst mittags verfasst wurde, weil Freund Restalkohol mich so lange hat schlafen lassen.

Der Plan, den Bayern-Damen vor Ort bei ihrem Spiel gegen Essen zuzusehen, hatte sich quasi sofort erledigt, als ich mit French-Press-Kaffee und Himbeermarmeladenbrot auf dem Sofa saß und Saturday Night Live nachguckte. Ab 15.30 Uhr ließ ich die Bayern-Herren auf dem Laptop laufen und daddelte auf dem iPhone vor mich hin, was man halt so macht, wenn man den Kopf nicht anstrengen will. Der langweilte sich aber sofort, und so ignorierte ich die zweite Halbzeit und setzte mich an den Schreibtisch, wo die Diss vor sich hinwimmerte.

Ich vertiefte mich in kopierte Unterlagen aus dem Archiv des Lenbachhauses, fand wieder Notierenswertes, verglich es mit anderen Quellen und schrieb ein bisschen im Biografie-Kapitel vor mich hin.

Dann war es 18 Uhr und der Laptop rief wieder, denn Augsburg war zu Gast in Frankfurt. Von denen hatten wir in der Hinrunde richtig auf die Mütze gekriegt, und in der derzeitigen Verfassung rechnete ich mit nichts anderem als einer Niederlage. Zur Halbzeit hatte aber Marco Richter zwei herrliche Tore geschossen und Frankfurt nur eins, weswegen meine FCA-Timeline vor sich hinfieberte und ich nur hilflos „Pfeif doch einfach nach 45 Minuten ab“ in Richtung Rechner flehte. Dem FCA kam sicher zugute, dass Frankfurt gestern ähnlich platt und unkonzentriert war wie sie selbst am letzten Sonntag nach der Pokalwoche. Frankfurt hatte am vergangenen Donnerstag in Unterzahl in Lissabon spielen müssen und die Mannschaft sah ähnlich fahrig aus wie der FCA im Spiel gegen Hoffenheim. Trotzdem waren sie natürlich eine Ecke besser als der FCA letzte Woche, aber anscheinend half die Kombi aus etwas mehr Frische, einem neuen Trainer und der Ansage, offensiv zu spielen und dabei notfalls hinten einen Konter zu kriegen. Frankfurt wurde in der zweiten Halbzeit stärker, der FCA knödelte sich aber irgendwie durch, und selbst Gregerl konnte endlich mal wieder ein Tor schießen. Nach dem sehr unerwarteten 3:1 konnte meine FCA-Timeline nur noch Versalien, und weil am Nachmittag die Augsburger Panther ebenso unerwartet gegen die Dosen aus München gewinnen konnten, retweete ich den schönen Satz von Frau Bella: „Hallo, wir sind Augsburg and we’ve come to ruin your plans.“

Noch ein bisschen sinnlos Zeit am Rechner totgeschlagen, dann recht früh ins Bett gegangen. Um kurz vor Mitternacht aber noch einmal aufgestanden, weil mein Kopf sich noch nicht von der Diss trennen konnte. Den Forschungsstand ein bisschen ergänzt, eine weitere Frage formuliert, die ich mir selbst beantworten möchte, wie leider zu oft „QUELLE?“ zu einem Gedanken ins Textdokument getippt, meine Frage, ob das jetzt noch drei Semester so weitergeht mit dem „noch mal kurz an den Schreibtisch“ auf Twitter erwartungsgemäß beantwortet bekommen. Computer says yes.

Tagebuch Samstag, 13. April 2019 – Normal und ungewohnt

Der erste Teil des Samstags verlief wie so viele meiner Samstage: einkaufen, Wohnung putzen …

… davon angeschwitzt duschen und damit das frisch geputzte Bad gleich wieder einsauen, circle of life, eh. Zeitung lesen, einen Teil der Einkäufe zum Mittag verspeisen (gestern mein frisches Lieblingsbrot mit Fenchelsalami, die mich so beim Metzger anlachte), anschließend auf dem Sofa gemütlich machen in der Hoffnung, bei der Bundesliga-Konferenz nicht einzuschlafen. Bei der Bundesliga-Konferenz einschlafen.

Und dann wurde es ungewohnt, denn ich machte mich ausgehfein (aka cremte mir die Nachmittagsschläfchenfalten aus dem Gesicht, keine Lust auf Make-up) und ging auf eine Party. Anscheinend habe ich einen Gefallen daran gefunden, mich auf kleinstem Raum mit vielen Menschen zu bewegen. Der Gastgeber hatte in seiner Einladung mehrfach darauf hingewiesen, bloß nichts mitzubringen, weil alle immer irgendwas Alkoholisches mitbrächten und daher seien seine Schränke voll und das müssten wir jetzt erstmal abtragen.

Ich war die Saurer-Apfel- und Sektbeauftragte, was ich leider etwas zu ernst nahm, weswegen ich schon um Mitternacht gehen musste, weil ich sonst den Weg nicht mehr nach Hause gefunden hätte. Wie gut, dass mich die Öffis bis fast vor die Haustür fahren und immer Platz für mich haben.


Millionendorf München und seine herrlichen alten Olympia-U-Bahnen.

Zuhause trank ich zwar noch einen Liter Wasser und warf die obligatorische Kopfschmerztablette rein, aber für das nächste gesellige Beisammensein muss ich mir doch ein Post-it auf den Unterarm kleben: „ZWISCHENDURCH MAL NE FANTA, DU NASE!“ Als ob ich in 50 Jahren nichts gelernt hätte. Aber der Abend war ausgesprochen nett, ich kann mich heute auch noch an alle Namen erinnern, die mir gestern gesagt wurden, ha! und ich konnte länger, sehr viel länger schlafen als F., der die U-Bahn um kurz nach 5 genommen hatte und um 10 schon wieder aufstehen musste weil Eishockey. Ich wollte heute eigentlich um 15 Uhr zu den Bayern-Damen, aber momentan möchte ich erstmal viel Kaffee und mein Sofa.

(Dieser Blogeintrag wurde im Schlafanzug getippt.)

(Oh, vergessen: Beim Einkaufen kam ich bei einem Radlschrauber vorbei und unterschrieb für den Radentscheid. Wenn Sie das vielleicht auch tun möchten?)

Links von Samstag, 13. April 2019 – Museum, Musike und Drogen

Delibes: Lakmé – Duo des fleurs

Diese Version des wunderschönen Blumenduetts aus Lakmé kannte ich bis gestern noch nicht, bis meine Freundin es mir ans Herz gelegt hat. Zu Recht. Sabine Devieilhe und Marianne Crebassa singen, und wenn ich richtig gegoogelt habe, werden sie von Les Siècles unter François-Xavier Roth begleitet.

Ausnahmsweise mochte ich mal einen YouTube-Kommentar zur Studioaufnahme: „It’s strange to see two women, dressed like you and I, in such ordinary clothes, singing with such extraordinary, operatic beauty!!“

Das große Museum

Eine Doku von 2014 über das Kunsthistorische Museum in Wien. Hat mir persönlich sehr gut gefallen, weil es viel anreißt, aber kaum etwas hinterfragt oder erklärt, weswegen manche Szenen rührend, andere skurril aussehen und andere schlicht zeigen, was die Leute in dem riesigen Ding denn so den ganzen Tag machen. Besonders schön waren für mich die Szenen im Depot, denn wenn ich auf irgendwas neidisch bin, dann darauf, dass Kurator*innen immer in ihren Depots rumlaufen und ALLES ANGUCKEN können, was das Museum so hat. Memo to me: noch die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, das Lenbachhaus und das Historische Museum in Berlin anwimmern, ob ich die ganzen Protzens in ihrem Besitz mal im Original anschauen darf.

Die Szene mit den ganzen Büsten, die auf Kissen liegen! Als ob sie schlafen. Das goldene Dekoschiffchen, dessen Kanonen kleine Kugeln schießen könnten, wenn die Mechanik noch funktionieren würde! Und natürlich der Bruegel’sche Turmbau zu Babel, der des Öfteren durch die Gegend getragen wird. Kurz vor Schluss wird auch kurz die Bruegel-Ausstellung erwähnt, die sich damals noch im Planungsstadium befunden hat und die ich persönlich zu meinen großen Erlebnissen zähle.

(via @doppelhorn)

The Challenge of Going Off Psychiatric Drugs

Very long read über eine junge Frau, die seit ihren Teenagerzeiten Medikamente genommen hat, als Borderline, depressiv oder bipolar diagnostiziert wurde und dementsprechend ständig neue Drogen und Dosierungen bekam, bis sie nicht mehr wusste, was von ihr eigentlich noch ihr Selbst ist. Wie so oft bei derart langen Artikeln ist es schwierig, etwas zu zitieren, weil so viel anderes unter den Tisch fällt, daher lasse ich euch mal das hier:

„Roland Kuhn, a Swiss psychiatrist credited with discovering one of the first antidepressants, imipramine, in 1956, later warned that many doctors would be incapable of using antidepressants properly, “because they largely or entirely neglect the patient’s own experiences.” The drugs could only work, he wrote, if a doctor is “fully aware of the fact that he is not dealing with a self-contained, rigid object, but with an individual who is involved in constant movement and change.”

A decade after the invention of antidepressants, randomized clinical studies emerged as the most trusted form of medical knowledge, supplanting the authority of individual case studies. By necessity, clinical studies cannot capture fluctuations in mood that may be meaningful to the patient but do not fit into the study’s categories. This methodology has led to a far more reliable body of evidence, but it also subtly changed our conception of mental health, which has become synonymous with the absence of symptoms, rather than with a return to a patient’s baseline of functioning, her mood or personality before and between episodes of illness. “Once you abandon the idea of the personal baseline, it becomes possible to think of emotional suffering as relapse—instead of something to be expected from an individual’s way of being in the world,” Deshauer told me. For adolescents who go on medications when they are still trying to define themselves, they may never know if they have a baseline, or what it is. “It’s not so much a question of Does the technology deliver?” Deshauer said. “It’s a question of What are we asking of it?”

Antidepressants are now taken by roughly one in eight adults and adolescents in the U.S., and a quarter of them have been doing so for more than ten years. Industry money often determines the questions posed by pharmacological studies, and research about stopping drugs has never been a priority.“

Tagebuch Donnerstag, 11. April 2019 – Noch mal After-Work-Konzert

Gearbeitet. Das gibt selten was her fürs Blog, wird mal wieder Zeit für die Diss!

Um halb fünf noch einen Spontanjob reingebrieft bekommen, der auch heute schon abgegeben werden muss. Dazu sage ich ja nicht nein, aber ausgerechnet gestern hatte ich mir abends ein Konzert vorgenommen. Die Müncher Symphoniker spielen ab und zu sogenannte After-Work-Konzerte im Technikum, das heißt: Die gehen um 19 Uhr los, man kommt also direkt nach Feierabend und muss sich nicht erst zuhause wie ein Pinguin verkleiden, ab 18 Uhr ist die Bar geöffnet, man kann sich sein Getränk mit in den Saal nehmen, und überhaupt ist alles etwas lässiger. Und günstiger: Für 21 Euro kriegt man fast zwei Stunden Klassik – und ein Begleitprogramm. Beim letzten Mal ging es um Musik aus den 1920er Jahren, gestern wurde uns das Dirigieren näher gebracht. Denn ich arbeitete konzentriert ein gutes Stündchen, dann stieg ich in U- und S-Bahn und kam um halb sieben im Technikum an, wo eh alle noch an der Bar rumlungerten und ich mir einen guten Platz im Saal suchen konnte. Dann arbeite ich eben nach dem Konzert weiter, aber das wollte ich sehen und hatte mich vorgefreut.

Das Orchester arbeitet, laut Intendantin, die wieder durch den Abend führte, schon 30 Jahre mit dem musikalischen Nachwuchs zusammen, und deshalb durften gestern drei junge Menschen dirigieren, die sich teilweise noch in der Ausbildung befanden. Auch die Soloparts an der Harfe und der Geige wurden von Studierenden übernommen. Ich fand es spannend, den Damen und Herren dabei zuzugucken, wie sie Dinge tun, die sie eben noch nicht so ewig lange tun wie der Rest der Menschen auf und vor der Bühne. Denn der Intendantin stand ein Professor der Musikhochschule bei, der uns ein bisschen was zum Dirigieren erläuterte.

Angeblich ist Mendelssohn-Bartholdy die Blaupause gewesen für das, was wir uns heute unter einem Dirigenten (m/w/x) vorstellen, also die fuchtelnde Person mit dem Stock. Wir erfuhren auch, dass der kleine Taktstock aus einem viel größeren entstanden ist, mit dem früher, wie der Name schon sagt, der Takt geklopft wurde (es gab Todesfälle). Was ich schon geahnt hatte: Ein Taktstock ist deutlich preiswerter als ein professionell genutztes Instrument, man hat also den günstigsten Job im Orchester – und auch das Reisen damit ist eher angenehm. Gelernt habe ich, dass es Schlagfiguren gibt, worauf ich im Folgenden versucht habe zu achten, aber ich konnte es nicht wirklich erkennen. Beim nächsten klassischen Konzert dann. So richtig erklären, was die vielen Handbewegungen denn nun bedeuten oder was genau einen guten von einem halbguten Dirigenten unterscheidet, weiß ich immer noch nicht, aber ich habe mir die schöne Phrase „das ist wie über ein gemaltes Mittagessen reden“ gemerkt, die ich abs sofort für „kann ich jetzt auch nicht so wirklich erläutern“ benutzen werde.

Als kleinen Gag durfte sich auch jemand aus dem Publikum versuchen, den Hochzeitsmarsch haben wir ja alle drauf, und das sah schon sehr lustig aus, wie eine mutige Dame mit einer großen Stricknadel ins Orchester wedelte; scheint doch nicht so ganz beliebig zu sein, was man da vorne macht. Sie wurde recht schnell erlöst und wir lauschten Beethovens Ouvertüre zu Coriolan, Debussys Danse sacrée et danse profane für Harfe und Streicher (hat mich in seiner Tolligkeit überrascht, hätte ich nicht gedacht, dass ich das mag, Debussy ist mir meist zu verkuschelt), Camille Saint-Saëns’ Rondo capriccioso (vermutlich eines der Angeberstücke für Violinist*innen, hat bei mir jedenfalls funktioniert) und zum Schluss den schon angesprochenen Mendelssohn-Bartholdy mit Ouvertüre, Notturno, Intermezzo und Hochzeitsmarsch aus dem Sommernachtstraum. Ich weiß gar nicht, ob ich den Hochzeitsmarsch jemals außerhalb eines Hollywoodfilms gehört habe. Jetzt ja. (Hach!)

Der andere Hochzeitsmarsch („Treulich geführt“) kommt übrigens aus dem Lohengrin. Aber das wisst ihr ja alle. Der Clip ist eine Bayreuth-Inszenierung, die ich sehr gut fand. Die YouTube-Kommentatoren eher nicht so, welche Überraschung.

Mein liebster Twitter-Thread gestern: REMEMBER THE LESBIANS, STEVE!

Und mein liebster Artikel:

Watching Shelley Winters Go Rogue in Debbie Reynolds’s 1983 Exercise Video, “Do It Debbie’s Way”

Es beginnt mit Carrie Fisher und ihrem äußerst unbequemen, bescheuerten Star-Wars-Bikini, dann kommt ihre Mutter Debbie Reynolds vor, die sich 1983 mit 51 zu einem Fitness-Video überreden ließ, das sie selbst nicht so ganz ernst nimmt. Aber dann:

„Still, the real star of the video is Reynolds’s longtime friend (and sometimes foil) Shelley Winters. Once a studio-system regular herself, Winters decided to leave the strictures of contract work behind in order to return to New York and focus on method acting. By the nineteen-eighties, she was a famously irascible character, unabashedly herself at all times. (In her memoir, “Unsinkable,” Reynolds recalled how, when the two co-starred in the 1971 horror film “What’s the Matter with Helen?,” Winters once “ripped off all her clothes, stomped out of the fitting room stark naked, and left the set” after a row with the costume designer.) In Reynolds’s video, Winters shows up wearing sweatpants and a sweatshirt that reads “I’m Only Doing This for Debbie,” and then refuses to do exercises with the rest of the group. Instead, she sits in the back, behind rows of Olivia Newton-John look-alikes, goofing off and heckling Reynolds. “Hey, Debbie, are your bulges supposed to hurt?” she asks. During some thrusting exercises, she jokes that she used to do similar moves in a motel; at another point, she asks how many of the women have slept with Howard Hughes. (Several, including Reynolds, casually raise their hands.) During an ab routine, she opts simply to lie on her belly.“

Tagebuch Dienstag/Mittwoch, 9./10. April 2019 – Keynote und Numbers

Ich hatte meiner neuen Kundin (aka der Beraterin der neuen Kundin) für Mittwoch vormittag die ersten Entwürfe für eine neue Website plus Probetext zugesagt. Mit dem Nachdenken hatte ich Freitag begonnen, am Wochenende den Kopf woanders hingesteckt, damit er am Montag alles aus dem Unterbewusstsein rausprokeln konnte und mich neu inspirierte. Das klappte ganz gut; am Dienstag machte ich dann aus dem langen Word-Dokument, in das ich erstmal alles reingetippt hatte, was mir so einfiel, ein Numbers-, ein Keynote und ein neues Word-Dokument.

Ich bin zu faul, endlich mal Excel zu lernen, ich kapiere es einfach nicht und ich habe keine Lust, mich weiter mit dem Rotz auseinanderzusetzen. Also öffnete ich zum ersten Mal in meinem Leben Numbers, um dort ohne große Schwierigkeiten drei Tabellen anzulegen, die drei Varianten einer Sitemap darstellten. Normalerweise male ich sowas mit Stift auf Schmierpapier. Zur Info: Im Moment sind die Rückseiten der ausgedruckten Stoffsammlung für mein Anselm-Kiefer-Referat aus dem ersten Mastersemester mein Schmierpapier. Ich scheine, seit das Studium durch ist, nicht mehr so viel zu verbrauchen, produziere aber auch nicht mehr so viel.

In Keynote bastelte ich eine Art Präsentation. Keine richtige zur Beamervorführung mit Dramatik und Cliffhanger zur nächsten Folie, sondern eher eine Erklärung für die Sitemaps sowie Erläuterungen zu den sieben Bildwelten, die ich mir für die Site überlegt hatte. Dann lud ich mir von Getty Images dutzende von schicken Bildern runter, die ich in die Präse einfügte. Natürlich alle mit Wasserzeichen, sind ja nur Moods, keine endgültigen Bilder, darum kümmert sich dringend die Arterin. Aber wir wissen ja alle: Man versteht Dinge besser, wenn man was Buntes dazu hat. Ich auch.

Das machte mir alles viel Freude, und natürlich inspirierten mich die Bilder, nach denen ich gezielt suchte, zu anderen Ideen, die aufpoppten, als ich die Suchergebnisse sah. Einer der Nebeneffekte des Studiums – neben meinem tollen angehäuften Wissen – ist die wiedergefundene Lust an der Werbung. Das freut mich immer wieder, wenn ich merke, was ich noch kann, was ich neu kann, was ich vielleicht anders mache als vorher.

Aus dem langen Word-Dokument copypastete ich die Headlines und Copys raus, die mir gefielen und ließ alles dann eine Nacht rumliegen. Gestern guckte ich morgens noch einmal drüber, korrigierte noch kurz was und schickte es dann ab.

Die Beraterin meldete sich ein wenig später und war überrascht, was ich alles schon gemacht hatte, war aber gleichzeitig sehr zufrieden damit. Die Texte trafen den gewünschten Ton, und von meinen Ideen mochte sie auch genau die am liebsten, dir mir am besten gefielen. Mal sehen, was die Kundin sagt.

Für einen weiteren Kunden textete ich in den vergangenen Tagen in der Mittagspause bzw. nach Feierabend noch ein paar Stündchen, schickte es gestern weg, und auch der war glücklich mit dem Ergebnis.


Foto aus dem Handgelenk für F.. Wenn ich’s fürs Blog gemacht hätte, stünden da hinten auf das Tablett noch Omis Teekanne und das Milchkännchen im selben Muster, aber die waren noch nicht wieder vom täglichen Teegenuss abgewaschen. Jetzt möchte ich aber doch die Weidenkätzchen und die 50 Jahre alten Holzeier im Blog haben.

Am Dienstag gab’s nur Salamibrot und Yogurette, weil ich keine Lust zu kochen hatte, gestern dann mal wieder den libanesischen Butterreis, nach dem ich anscheinend süchtig geworden bin. Dazu warf ich aus Gurke, Minze, Koriander, Knoblauch und griechischem Jogurt einen simplen, aber köstlichen Salat zusammen und briet noch Räuchertofu knusprig an, der weg musste. Das war eine Marke, die ich noch nicht kannte, und die werde ich auch nicht wieder kaufen. Selbst mit dunklem Sesamöl, das eigentlich alles rettet, schmeckte der Tofu nach Styropor und hatte dazu auch ein doofes Mundgefühl. Festgestellt, dass Reis und Salat alleine auch super sind. Keine Fleisch- oder Pseudofleischbeilage nötig.

Dienstagabend kam F. noch spontan spätabends vorbei, womit ich gar nicht gerechnet hatte, weil er verabredet gewesen war. Das hat mich sehr gefreut. Überhaupt freute ich mich quasi dauernd über irgendwas: die nicht zu warmen und damit für mich genau richtigen Temperaturen draußen (F. so: „Ah, wir haben den Korridor der zwei Grad erreicht, mit denen du dich wohlfühlst!“), meine Espressomühle, die so wunderbar funktioniert, mein grinsendes Mainzelmännchen auf dem Schreibtisch, die Lichterkette am Balkon meiner Nachbarn. Oh, und dass gegenüber gerade ein riesiger Kran steht, weil ein Dachgeschoss ausgebaut wird. Ich kam vorgestern mittag genau zu dem Zeitpunkt an, an dem am Kran eine komplette Dachgaube hing, die langsam aufs Dach abgesenkt wurde. Und ich stand fünf Stockwerke weiter unten und glotzte minutenlang interessiert nach oben. Wusste ich nicht, dass es die vorgefertigt gibt. Und dann war da noch dieses Video zur Kunst des Milchaufschäumens, mit dem ich endlich wirklich mal richtig guten und nicht nur akzeptablen Schaum hinbekommen habe. Pro Tipp: zeitnah auf den Espresso gießen und nicht erst die Maschine putzen, denn schon nach 30 Sekunden trennen sich Flüssigkeit und Fluff wieder. Das war der Tipp, der mich weit nach vorne gebracht hat. Internetliebe!

Einziger Wermutstropfen der letzten beiden Tage: die Entlassung des Augsburger Trainers Manuel Baum, der mich trauriger machte als erwartet – und die vielen, vielen, vielen Baum-Wortspiele in meiner Twitter-Timeline. Aber das musste wohl so. Ich bin gespannt auf Martin Schmidt – was ich bisher von ihm in Mainz mitbekommen habe, gefiel mir gut. Auf der gestrigen Pressekonferenz schmeichelte er sich erstmal gekonnt ein: „‚Als der Spielplan rauskam, fiel der erste Blick bei mir immer auf den ersten Spieltag, den letzten, dann auf die Bayern und dann – wann muss ich nach Augsburg? Das kann ich euch sagen, das kam immer an vierter Stelle.‘“ Eben weil Augsburg so ein unangenehmer Gegner war. Das war das erste, was selbst mir Blindguckerin aufgefallen ist: Das sieht lange nicht so hübsch aus wie bei Bayern, aber dafür anscheinend sehr anstrengend für den Gegner. „Deshalb wolle er jetzt auch nicht ‚drei neue Systeme abrufen”‘, sondern bei den Spielern ‚den richtigen Hebel ansetzen, Motivation und Begeisterung reinbringen‘. Dazu ein simpler Ansatz für die kommenden Partien: ‚Wie greifen wir an? Wie verteidigen wir? Was passiert dann? Ein einfacher Plan, der zum Team passt.‘“ Klingt gut für mich. Am Dienstag auf der Pressekonferenz, auf der die Entlassung Baums bekannt gegeben wurde, kam auch dessen Ausbeute zur Sprache: 45 Punkte aus 42 Spielen. So schlecht war mir das nicht vorgekommen. Ich gucke Fußball anscheinend immer noch mit dem Bauch.

Gestern gab’s noch einen Zahnarzttermin, auf den ich aber länger hinter dem Empfang warten musste als er selbst dauerte. Danach ging ich Glühbirnen kaufen (so aufregend), dann holte ich vom Optiker die neue Brille mit den überarbeiteten Gläsern ab. Spontan kommen sie mir deutlich besser vor als der erste Versuch, mit dem ich wochenlang gehadert hatte. Und weil direkt neben dem Optiker ein kleiner Blumenladen ist, ging ich auch dort kurz hinein, denn ich hatte Ranunkeln erspäht. Drinnen war ich kurz hin- und hergerissen, denn da stand auch eine Vase mit weißen Calla, meinen absoluten Lieblingsblumen, aber jetzt wollte ich Ranunkeln, meine absoluten Zweitlieblingsblumen.

Und wieder was, worüber ich mich freuen konnte.

Äh: „Als Symbol für Unsterblichkeit ist die weiße Calla eine beliebte Blume für Beerdigungen.“

Äh: „In der Blumensprache des Viktorianischen Zeitalters stand die Calla als Symbol für Erotik. Eine Calla als Blumengeschenk für eine unverheiratete Frau war gleichbedeutend mit einem Heiratsantrag.“

In Year of Wonder gab’s gestern Mozarts Klavierkonzert Nr. 7, KV 242. Das war auch schön.

Ein schwarzes Loch als dunkler Schatten

So halbwegs habe ich verstanden, warum das erste Foto eines schwarzen Lochs so ein tolles Ding ist. Ich kann nur kein Zitat rauskopieren, weil alles vorher und nachher wichtig ist. Die Filme sind auch hilfreich!

1000 Fragen, 181 bis 200

(Ich paraphrasiere Christian: „Die Fragen stammen ursprünglich aus dem Flow-Magazin, Johanna von pink-e-pank.de hat daraus eine persönliche Blog-Challenge gemacht, und Beyhan von my-herzblut.com hat das PDF erstellt.“)

181. Würdest du gern in eine frühere Zeit zurückversetzt werden?

In meinem eigenen Leben? Nö, da freue ich mich mehr auf die Zukunft.

So generell Zeitreisen? Nö. Ich weiß die moderne Medizin und die, haha, Gleichberechtigung, was haben wir gelacht, in unserer heutigen Zeit sehr zu schätzen. In jeder Zeitreiseserie, gerade vor allem Outlander, denke ich dauernd: Ja, große Liebe, okay, aber möchtest du im Mittelalter Zahnschmerzen haben? Oder gebären? Nee, möchtest du nicht.

182. Wie egozentrisch bist du?

Ich schreibe (so ziemlich) jeden Tag ins Internet, und zwar fast ausschließlich über MICH, MICH, MICH. Also auf einer Skala von 1 bis 10 vielleicht ne 3.

183. Wie entspannst du dich am liebsten?

Sofa, Serie, Kaltgetränk. Saisonal: F., Urlaubsort, Kaltgetränk.

184. Fühlst du dich manchmal ausgeschlossen?

Nicht richtig ausgeschlossen, aber mir wird des Öfteren bewusst, dass mein Körper nicht der Norm entspricht. Eigentlich sollte der eigene Körper nichts sein, über das man den ganzen Tag nachdenkt, und solange ich auf bequemen Bibliotheksstühlen sitze, tue ich das auch nicht. Aber in jedem Flugzeugsitz bemerke ich ihn, in jedem Café, in dem die Tische so eng stehen, dass ich nicht zwischen ihnen durchpasse, um auf die Bank an der Wand (mein Lieblingsplatz) zu kommen, in Klamottenläden, die meine Größe nicht haben, bei Konzerten, die eng bestuhlt sind, in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei denen die Armlehnen an den Sitzen nicht hochklappbar sind, so dass ich meinem Nachbarn nicht in den Gang ausweichen kann, in schicken Restaurants, die gerne Stühle mit Armlehnen haben, was nett ist, aber oft beengend.

185. Worüber grübelst du häufig?

Über beengendes Mobiliar. Ernsthaft, das ist jetzt keine launige Folgeantwort im Fragebogen. Ich gehe auch deshalb immer in die gleichen Läden und Cafés anstatt etwas Neues auszuprobieren, weil ich bei den bekannten weiß, dass ich gut und bequem sitzen kann und nicht im Vorfeld stundenlang grübeln muss, ob der Abend schön oder nur aushaltbar wird.

186. Wie siehst du die Zukunft?

Ich verkneife mir jede schnippische Antwort mit Kristallkugeln, sondern sage stattdessen: wird schon irgendwie passen.

187. Wann bist du deinem Partner zuerst aufgefallen?

F. hat mein Blog gelesen, das heißt, er kannte mich, bevor ich ihn kannte, dann haben wir uns irgendwann auf dem legendären Fußballstammtisch #tpmuc unterhalten – wir wissen beide nicht mehr, wann das war –, danach auch mal privat, anschließend dauernd und das war dann das.

188. Welchem Familienmitglied ähnelst du am meisten?

Optisch komme ich eher nach meinem Papa und meine Schwester nach meiner Mama bzw. deren Mutter. Es gibt ein Konfirmationsfoto meiner Omi, das schon fast unheimlich nach meiner Schwester aussieht.

189. Wie verbringst du am liebsten deinen Abend?

Sofa, Serie, Kaltgetränk.

190. Wie unabhängig bist du in deinem Leben?

Eine große Frage. Finanziell geht es mir gerade gut, ging schon mal besser, aber geht. (Studentin halt.) Persönlich muss ich mich um keine Kleinkinder kümmern und (noch) nicht um alte Eltern, das passt also. Generell bin ich natürlich vom Goodwill meiner Kunden abhängig, wie aber vermutlich jede*r, der oder die Geld verdient. Ich habe aber das luxuriöse Gefühl, eigentlich recht unabhängig zu sein. Sachzwänge ja, aber das Grundgefühl ist schon: was geht’s mir gold.

191. Ergreifst du häufig die Initiative?

Wenn es darum geht, dem anderen Geschlecht zu zeigen, welchen Vertreter ich davon gerade sehr gerne habe, vermutlich zu sehr. Bei allem anderen halte ich mich vornehm im Hintergrund, glaube ich. Ich schnappe mir jedenfalls keine Karaokemikrofone oder melde mich in Meetings als erste.

192. An welches Haustier hast du gute Erinnerungen?

Da ich nur zwei Katzen hatte, bevor die Tierhaarallergie dieses Kapitel recht schnell beendete, an diese beiden. (Nacheinander, nicht gleichzeitig.)

193. Hast du genug finanzielle Ressourcen?

Momentan ja. Mal sehen, wie sich der Münchner Mietmarkt entwickelt, haha. *knurr*

194. Willst du für immer dort wohnen bleiben, wo du nun wohnst?

Ich neige vorsichtig zu einem Nein. Manchmal fehlt mir der Norden doch arg. Sie wissen schon, da wo keine Berge sind, aber man quasi fast am Meer ist, wenn man ein Stündchen fährt. Andererseits: Brezn und Biergärten. Es ist kompliziert.

195. Reagierst du empfindlich auf Kritik?

Von Menschen, die besser Bescheid wissen als ich: nein. Von allen anderen: aber hallo.

196. Hast du Angst vor jemandem, den du kennst?

Da fällt mir netterweise niemand ein.

197. Nimmst du dir oft Zeit für dich selbst?

Für mich mehr als für jeden anderen.

198. Worüber hast du dich zuletzt kaputtgelacht?

Die Augsburger Hasen.

199. Glaubst du alles, was du denkst?

Nein. Manchmal denke ich bewusst Zeug, von dem ich weiß, dass es Quatsch ist, aber dafür habe ich mein Hirn ja: zum rumspinnen.

200. Welches legendäre Fest wird dir in Erinnerung bleiben?

Ich weiß nicht, wie es meinen Gästen ging, weil ich gefühlt für jeden nur 30 Sekunden Zeit hatte, aber meine Geburtstagsfeier im März war für mich eins der schönsten Feste – nicht nur der von mir gegebenen (das kommt nicht so oft vor), sondern auch generell der, auf denen ich war (denn das kommt auch nicht oft vor). Plötzlich war es drei Uhr morgens und ich hatte das gar nicht bemerkt. Und auch wenn mir drei Tage lang die Füße wehgetan haben – das war toll.

Tagebuch Montag, 8. April 2019 – „Wir sind aus Augsburg, wir sind aus Schwaben …

… rot-grün-weiß sind uns’re Farben …“

(Wenn Sie sich diesen Kurvengesang aus Augschburg bitte mal bis zum Ende des Blogeintrags merken könnten?)

Gut geschlafen, gut wachgeworden, schöne Dusche, toller Kaffee, danach toller Tee, gut gearbeitet, alles super, gerne wieder.

In der Mittagspause Zeug erledigt: Zahnarzttermin gemacht, beim Optiker vorbeigeschaut, Steuerunterlagen in den Briefkasten geworfen, in der Apotheke Interdentalbürstchennachschub besorgt (ich bin zu doof für Zahnseide), Reste vom Samstag aufgewärmt (Butterreis und Köfte, leider nicht mehr viel Korianderchutney dagewesen), FAZ wenigstens angelesen, und dann war die Mittagspause total überraschend schnell rum.

Toller Tee, gut gearbeitet, alles super, gerne wieder.

Neue Folge Veep geguckt; ich vermisse die Serie jetzt schon, obwohl es noch sechs (?) Folgen gibt, bevor sie uns wieder mit Trump alleine lässt. Neue Folge Bob’s Burger geguckt. Der Untertan von Heinrich Mann ausgelesen, vier Sterne auf Goodreads vergeben. Zum Schluss konnte sich Mann dann doch nicht so recht von Diederich trennen, dachte ich mir so. FAZ ausgelesen, weiter im Kendi-Buch gelesen und wie immer schlechte Laune bekommen. Eigentlich weiß man ja, wie scheiße wir alle sind, aber wenn man das auf 500 Seiten ungefähr zweimal pro Seite an einem Beispiel erläutert bekommt, macht das wirklich keinen Spaß. So ein Satz zum Beispiel, S. 259: „Someone was lynched, on average, every four days from 1889 to 1929.“

Ich mache hier mal einen Absatz zum Durchatmen. Herrgottnochmal.

Oder sowas, wir sind inzwischen am Ende des 19. Jahrhunderts angekommen, die Reconstruction wurde zurückgedrängt, Jim-Crow-Laws und separate but equal war auf dem Vormarsch, und selbst schwarze Vordenker fielen auf rassistische Ideen hinein, geht ja kaum anders, sie wuchsen in einem Klima von Rassismus auf: „Somehow, some way, [W. E. B. Dubois] maintained his faith that American racism could be persuaded and educated away. ‚The ultimate evil was stupidity‘ about race by ‚the majority of white Americans,‘ he theorized. ‚The cure for it was knowledge based on scientific investigation.‘” Womit er dem gleichen Irrglauben aufgesessen war wie heute Kolumnisten und Nervensägen, die glauben, man könnte mit Rechten reden und sie davon überzeugen, dass sie falsch lägen. Rassisten hassen Nicht-Weiße, weil sie Rassisten sind, nicht weil sie dumm sind. AfD-Wählerinnen wählen die AfD nicht, weil sie nicht wissen, was die Partei will, sondern weil sie ganz genau wissen, was die Partei will. Maskulisten hassen Frauen nicht, weil sie sie nicht verstehen, sondern weil sie ihre eigene überlegene Stellung nicht aufgeben wollen. Wir müssen mit derartigen Leuten nicht reden, wir sollten dafür sorgen, dass der Ziel ihres Hasses vor ihnen geschützt wird.

Und noch ein Absatz.

Abends kam F. vorbei, nachdem er mit den üblichen Verdächtigen die neue Zirbelnuss aufgenommen hatte. Wir erzählten uns unseren Tag nach, dann ging’s schon ins Bett. Aber erst musste ich sehr lachen, als ich ins Schlafzimmer kam. Schlechte Laune wieder weg, guter Mann, gerne wieder.

Tagebuch Samstag/Sonntag, 6./7. April 2019 – Pancakes, Kunst und versöhnendes Helles

Der Herr @bimbeshausen war in der Stadt und übernachtete bei F., weswegen man sich Samstag vormittag in etwas größerer Runde im Café Puck traf. Ich hatte fürchterlich geschlafen, warum auch immer, und war um 11 Uhr auch nach Flat White und Dusche fies müde; das American Breakfast half etwas, auch wenn die Pancakes schon mal deutlich besser waren. Für einen weiteren Milchkaffee reichte unsere Geduld nicht, der Laden wurde anscheinend spontan überrannt und wir warteten ewig, woraufhin wir lieber zahlten, als endlich jemand für uns Zeit hatte, anstatt noch mehr zu bestellen und genossen daher noch ein Eis beim Ballabeni um die Ecke. (Vanille-Tonka-Bohne, Créme d’Orange, Probierlöffel weiß ich schon nicht mehr.)

Direkt gegenüber vom Ballabeni liegt das Museum Brandhorst, wo noch Alex Katz läuft, den ich schon ewig sehen wollte, aber wie es halt so ist: Wenn’s direkt vor der eigenen Nase ist, gehe ich erst vor Schluss hin, ich hab ja Zeit (ich Depp). Der Kassenmensch mussste erstmal meinen Studiengang auf dem neuen Studiausweis suchen – Kunstgeschichtler*innen kommen umsonst rein –, fand ihn aber schließlich. Zur Not hätte ich auch noch eine Immatrikulationsbescheinigung dabei gehabt, man weiß ja nie. Immerhin habe ich jetzt verstanden, warum der neue Ausweis eine gute Idee ist: Der läuft eben nicht nach einem Semester ab, sondern kann immer neu validiert werden. Und wer wirklich eine Immatrikulationsbescheinigung braucht, kann sie sich von der LMU-Website herunterladen und selbst ausdrucken. Das bedeutet: 50.000 Briefe pro Semesteranfang weniger für die Uni. Well played.

Im Brandhorst sprintete ich quasi an allen Porträts vorbei, die ich sonst mag, die mir hier aber nicht so recht gefallen wollten. Stattdessen verguckte ich mich in drei Bilder, die eher Natur zeigten. Auf dem Bild Forsythia sieht man auf gefühlt drei mal vier Metern nur ein quietschend türkises Blau, auf dem hellgelbe Farbflecken an die titelgebenden Sträucher erinnern. Ich mochte das sehr, schlicht durch das Format und die sehr reduzierte und gleichzeitig irre dramatische Farbwahl. Weeping Cherry zeigte den Blick durch graubraune Äste auf einen milchigen Mond, dessen Umriss nie ganz klar zu sehen war; sein Licht waberte durch die Zweige und malte sie teilweise weißgelblich an. Auch hier war das Format spannend, die genauen Maße kenne ich nicht, aber es war sehr hochkant. Dritter Liebling: Cityscape, ein ebenfalls großformatiges Werk (sind sie ja eh fast alle), das dunkle Baumstämme vor dunklem Hintergrund zeigte. Man musste recht lange auf das Bild schauen, bis alles sichtbar war – als ob man in einem dunklen Raum steht und sich die Augen erst an das fehlende Licht gewöhnen müssen.

Wenn man die Titel googelt, kommen übrigens gerne unterschiedliche Bilder oder genau die, die ich nicht meine, sonst hätte ich die hier schon verlinkt.

Die anderen guckten sich des Rest des Hauses noch an, den ich aber schon kannte und nicht noch einmal sehen wollte. Stattdessen fuhr ich nach Hause, muckelte die üblichen Wochenenddinge runter (putzen, Wäsche waschen), verschlief wie fast immer ein Drittel der Bundesligakonferenz, holte dann am späten Nachmittag das Geschenk aus der Packstation, über das ich gestern schrieb, bereitete mir abends Butterreis, Korianderchutney und Köfte zu und ging recht früh ins Bett, um noch stundenlang zu lesen.

(Instagram/newyorkercartoons)

Gestern vormittag schlief ich daher viel zu lange, las noch schnell die Zeitung und trank einen Kaffee, bis ich schon wieder losmusste: Augschburg spielte gegen Hoffenheim, weswegen der Herr @bimbeshausen unter anderem im der Gegend war (er ist ernsthaft der einzige Hoffenheim-Fan, den ich kenne). Ich möchte zu dem Spiel eigentlich nichts sagen außer: Immerhin war das Wetter schön. Dann aber doch: Dieses Scheiß-Pokalspiel am Dienstag hat soviel Kraft und vor allem Konzentration gekostet, dass das gestern kaum was hätte werden können. Wurde es auch nicht, die Mannschaft verlor mit 0:4 und hatte nie den Hauch einer Chance. Selbst ich war vom Dienstag noch so erschlagen, dass ich im Kopf kaum beim Spiel war, und ich musste nur rumsitzen und Apfelschorle trinken anstatt Bundesligafußball zu spielen und zwar möglichst so, dass das eigene Team nicht absteigt. Genau dafür hatte aber niemand auf dem Platz noch Kräfte oder Kopf, das Passspiel war extrem übel, ich war schon froh, dass wenigstens die Pässe vom Torwart auf den letzten Verteidiger ankamen, so schlimm sah das alles aus. Auch die eigentliche Augsburger Stärke – eng verteidigen, keine Räume lassen, immer dreimal so viel laufen wie der Gegner – war gestern nicht auf den Platz zu bringen. Die Jungs waren sichtbar fertig und leer, und genauso fühlten wir uns nach 90 Minuten auch.

Immerhin konnten die Augsburger Panther, die Eishockeymannschaft, im dritten Playoff-Spiel gegen die Dosen aus München gewinnen, und nach dem Leipzig-Spiel finde ich gerade alles von Red Bull so scheiße, dass ich mich sogar über einen Sieg in einer Sportart gefreut habe, die mir sonst völlig egal ist.

Außerdem kann ich vermelden, dass mein Lieblingsärgernis beim FCA sich anscheinend erledigt hat: Es gibt das bescheuerte Schild für die „Damen mit Handtaschen“ am Fraueneinlass noch, aber es stellt sich jede da an, wo sie will, und auch die Abtasterinnen haben anscheinend keine Anweisung mehr, Leute mit Taschen, die in der falschen Schlange stehen, wieder nach hinten zu schicken.

Ich hatte mein kleines Täschchen dabei, weil ich Brillenträgerin meine Sonnenbrille im Case irgendwie transportieren muss, die ich spätestens ab der zweiten Halbzeit brauche, und die partout nicht in Hosentaschen passen will. Und ja, ich Untertanin stand in der Handtaschenschlange, die natürlich länger brauchte, auch wenn in den anderen Schlangen ebenfalls Taschen zu sehen waren, was diese Schlange, WIE VON MIR EWIG VORAUSGESEHEN UND ANGEPÖBELT, so absurd und unfair sein lässt.

Herr Bimbes, F. und ich ließen zurück in München den Abend dann im Obacht, unserer Stammkneipe, ausklingen, wo wir sehr anders behandelt wurden als im Puck. Auch dort war von jetzt auf gleich der ganze Laden dicht, wir kriegten den letzten Tisch in der Ecke, uns wurde aber gleich bei der Bestellung gesagt, dass unser Essen vermutlich ne halbe Stunde dauern würde, falls wir doch lieber woanders … wir blieben, und kurz bevor unsere Teller kamen, gab’s eine Runde Getränke aufs Haus, eben weil’s so lange gedauert hatte. So geht guter Service. Wie immer zufrieden kugelte ich maultaschensatt und bierselig heim, während die Herren vermutlich noch ein weiteres Kaltgetränk bei F. zu sich nahmen. Ich war aber einfach müde und wollte nach so viel Gesellschaft wieder alleine sein und meine Nase in ein Buch stecken.

How “Good Design” Failed Us

Kurzer Artikel, der eigentlich eine Ausstellung im MoMA über Design bespricht, aber dann doch eine Wendung nahm, die ich nicht erwartet hatte:

„The debate in Europe and the U.S. goes back at least to William Morris, the Victorian proponent of the decorative arts and one of the founders of the English Socialist movement, who rued the shoddiness of industrial products, but also the fact that good work, which ought to have the status of art, was increasingly a luxury. Extending this critique, some designers within the modern movement tried to articulate their dissent through the things they produced. “The Value of Good Design” has a number of starkly beautiful objects from Dieter Rams, the German designer whose renowned work for Braun has become emblematic of non-American gute Form: cool, understated, low-impact. The pastel coloration, transparency, and minimal decor of his electronics had enormous influence; his products, and his various laconic mission statements on behalf of design, suggested that Cold War consumer societies could still advance a sense of moral clarity.

But the dialectic of anti-consumer design took a few more turns of the screw. Max Bill, whose minty kitchen clock hangs alongside the work of Rams, founded a “new Bauhaus” in Ulm, intending, like Rams, to create objects that were durable, quiet, and lasting. The Ulm School of Design was massively influential, but Bill’s work became the subject of an attack by the Danish artist Asger Jorn. Jorn, who was involved in founding the school, saw it finally as another betrayal of the radical Bauhaus, which (at least initially) was about the union of the arts, crafts, and architecture, not product design. Ulm eventually fell apart, partly due to the radicalization of the students against the project that they were ostensibly involved in. They described the consumer society for which they made objects as a form of “Kommerzterror,” and at one point sought to rename the school Karl Marx College. It closed in 1968. This end to the “good design” narrative isn’t played out in the exhibit. Instead, in the final room of the show, moma asks you to consider Jasper Morrison’s plastic stacking chairs as heirs to good design—a prelude to the moment when, retrieving your coat, you receive a text message saying, “Don’t miss our Design Store across 53rd street!”“

Ein architektonisches Dankeschön …

… an Stefanie, die mich mit Magnus Brechtkens Albert Speer: Eine deutsche Karriere überraschte.

Albert Speer kennt ihr ja alle, wenn nicht, ist hier der Wikipedia-Eintrag … ich warte … okay. Der Herr hatte in der Haftzeit in Spandau seine Autobiografie Erinnerungen verfasst, die sich in der Bundesrepublik hervorragend verkaufte und in der es Speer verstand, zwischen sich und diesen seltsamen Nazi-Schergen eine Distanz zu schaffen. Ich behaupte, es verkaufte sich auch deshalb so gut, weil viele andere Deutsche ebenfalls eine Distanz schaffen wollten.

Dieses Buch habe ich mir im Weihnachtsurlaub aus dem elterlichen Bücherregal mitgenommen, weil ich ahne, dass ich daraus für die Dissertation zitieren könnte. Speer übernahm nämlich 1942, nach dem Tod von Fritz Todt, den ihr euch alle aus dem letzten Blogeintrag gemerkt habt, dessen Ämter und war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nur Reichsbauleiter, sondern auch Reichsminister für Bewaffnung und Munition. Todt war seit der Gründung dieses Ministeriums ab 1940 in diesem Amt gewesen. Die Bauten an den Reichsautobahnen wurden ungefähr zu diesem Zeitpunkt im alten Reichsgebiet eingestellt, während vor allem in den besetzten Ostgebieten der Straßenbau teilweise noch fortgeführt wurde – hier im Hinblick auf Truppentransporte und nicht mehr, um den geplanten Käufern des KdF-Wagens einen schönen Sonntagsausflug auf den „Straßen des Führers“ zu ermöglichen, wie die Autobahnen seit 1933 genannt wurden.

Das Werk von Brechtken, der stellvertretender Direktor des Instituts für Zeitgeschichte hier in München ist, wurde überwiegend gut besprochen, gerade weil es mit diesem falschen Speer-Bild aufräumt. Ich bin gespannt und habe mich sehr über das Geschenk und die Widmung gefreut, vielen Dank!

Und nebenbei hält der Mann im Sommersemester die Vorlesung „Von der ‚Okzidentalen Moderne‘ zum ‚Kampf der Kulturen‘: Eine Problemgeschichte des ‚Westens‘ vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart“ an der LMU, in die ich mich mal setzen werde. Auch darauf freue ich mich – und hoffe, dass er die vielen Anführungszeichen auflöst.

Tagebuch Freitag, 5. April 2019 – Musenkuss

Tagsüber für Geld gearbeitet, abends dann spontan an die Diss gesetzt. Wie ich launig twitterte: Wenn einen die Muse küsst, knutscht man halt mit.

Ich wollte eigentlich ein Buch exzerpieren, klickt zur Vorbereitung auf einen Aufsatz als PDF, der schon länger bei mir rumliegt, las, las den nächsten, und begann etwas unerwartet und sehr ungeplant das Kapitel zu den Autobahnen bzw. zur Malerei dazu. Eine meiner Nebenthesen ist, dass es andere Maler gegeben hatte, die sich deutlich öfter an den Stoff gesetzt haben als Protzen und vielleicht auch in der Ästhetik eher dem NS-Klischee entsprochen haben. Einer von diesen Malern ist Erich Mercker, der 32 Autobahnbilder gemalt haben soll – wobei aus diesem Artikel nicht klar wird, ob die alle vor 1945 entstanden sind, und mein Doktorvater und ich stehen diesem Verfasser auch einen Hauch skeptisch gegenüber, aus Gründen, wie es so schön heißt, das führt jetzt zu weit. In eben diesem Artikel las ich, dass Merckers Atelier in München dem Wohnhaus von Fritz Todt gegenüberlag, dem Generalbaumeister für das Straßenwesen, der sich nicht nur um den Ausbau der RAB kümmerte, sondern auch darum, dass sie in Bildern, Gedichten und Filmen verewigt wurde.

Was ich außerdem fand, wonach ich gar nicht gesucht hatte: die Adresse dieses Ateliers. 1944 lag es in der Franz-Joseph-Straße in Schwabing, ich weiß allerdings nicht, ob Mercker da auch schon in den 1930er Jahren gearbeitet hat. Warum mich diese Straße kurz die Luft anhalten ließ? Weil die Weiße Rose genau da ihre Flugblätter entwarf. Only in Munich.

Are the Humanities History?

Der Abgesang auf die Geisteswissenschaften ist nicht neu, und es wird gerne erwähnt, dass MINT-Absolvent*innen mehr verdienen und sich deshalb mehr Studienanfänger*innen für diese Fächer interessieren. Was ich ihnen nicht mal verdenken kann; ich möchte aber auch anmerken, dass selbst der bestbezahlteste Bankjob einen nicht 40 Jahre lang glücklich machen kann, wenn man ihn nicht gerne macht.

Michael Messing hält in der New York Review of Books diesem Argument entgegen – dass Geisteswissenschaftler nichts ökonomisch Vorzeigbares erzeugen und erwähnt diverse Fernsehshows und Serien, Kunstmessen, Podcasts, den Einfluss von Bohos auf die Stadtentwicklung und: Hamilton.

„A good place to begin in chronicling the material benefits of the humanities is the musical Hamilton. It began as a 900-page biography by Ron Chernow (who studied English at both Yale and Cambridge). At an airport while on vacation, Lin-Manuel Miranda (who studied theater at Wesleyan) bought a copy. Several chapters in, he got the idea for a stage adaptation. After a two-and-a-half-month sold-out run at the Public, the show moved to the Richard Rodgers Theater on Broadway, and its vision of America as a nation of hard-working, striving immigrants has been playing to packed houses ever since. Ten months in, The New York Times offered a breakdown of its finances headlined “‘Hamilton’ Inc.: The Path to the Billion-dollar Broadway Show.” The Hamilton album had by then sold 428,000 copies, and a companion book sold more than 100,000 copies in less than two months. In 2017, the show began a national tour that took it to more than a dozen cities, creating jobs for thousands of actors, dancers, choreographers, costume providers, set designers, stage managers, lighting and sound engineers, and agents. Chernow’s book, meanwhile, has sold more than a million copies—a bonanza for his publisher, Penguin.

Thanks in part to Hamilton, the 2018 season was Broadway’s best ever, with more than $1.8 billion in revenue and 14.37 million attendees. Other fixtures include The Lion King, now in its twenty-second year, which was created by Julie Taymor (who studied mythology and folklore at Oberlin); Wicked, now in its sixteenth year, which is based on a novel by Gregory Maguire (who studied literature at the State University of New York and Tufts); and Frozen, which is based on the 2013 Disney film whose screenplay was written by Jennifer Lee (who studied English at the University of New Hampshire and got an MFA from Columbia). No algorithms were used in the making of these shows.“

Er erwähnt aber auch, was ich ebenfalls gerne vor mir hertrage und weswegen da oben schon wieder was über mein Fachgebiet steht, auch wenn’s einem kurz das Frühstück verdirbt: Wir müssen zugänglicher werden.

„It seems paradoxical that the interest in history is surging just as enrollments in it are plunging. Wyman’s comment hints at an explanation. The problems facing the humanities are in part self-inflicted by the academy. Historians and philosophers, literature profs and art historians too often withdraw into a narrow niche of specialization, using an arcane idiom that makes their work inaccessible to the uninitiated.

An obvious remedy would be to place more stress on good writing; courses on how to write for the informed laity should be central to all humanities instruction. But the humanities need a more thorough overhaul, drawing on the tools developed by the tech world to capture and convey the complex, tortured, confounding, and inspiring story of human cultures and civilization. The vogue-ish term “digital humanities” usually refers to the use of computing to archive and analyze texts and records, but practitioners could apply digital technologies to create works that appeal beyond the ivory tower.“