2005 revisited

Frau Ingeborchs Fragebogen. Mal wieder. Gehört inzwischen zum Jahresende dazu.

1. Zugenommen oder abgenommen?

Abgenommen. Ne Menge.

2. Haare länger oder kürzer?

Gleich lang. Haare sind wurscht. Kommt eh ein Mützchen drauf.

3. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?

Immer noch kurzsichtig, immer noch keine Kontaktlinsen. Ich pack mir nix ins Auge.

4. Mehr Kohle oder weniger?

Mehr.

5. Mehr ausgegeben oder weniger?

Mehr. Wech damit.

6. Mehr bewegt oder weniger?

Mehr. Ne Menge.

7. Der hirnrissigste Plan?

Wagner singen zu wollen.

8. Die gefährlichste Unternehmung?

Ich bin zu alt für die Gefahr. Ich möchte nur noch im Schaukelstuhl am Kamin sitzen und vorgelesen bekommen, eine flauschige Decke auf den Knien, die Kuschelklassik-CD-Sammlung auf repeat. Vielleicht ab und zu ein Tässchen heißen Kakao. Nee, lieber lauwarmen.

9. Der beste Sex?

Jedes Mal zufriedenstellend, danke der Nachfrage.

10. Die teuerste Anschaffung?

Keramik statt Gold im Mund.

11. Das leckerste Essen?

Komischerweise nicht der Doppelwhopper von Burger King, auf den ich ein halbes Jahr verzichtet habe.

12. Das beeindruckendste Buch?

Middlesex von Jeffrey Eugenides. Ich weiß, ich bin zu spät dran, aber das war wirklich ein wundervolles Buch.

13. Der ergreifendste Film?

The Aviator.

14. Die beste CD?

Nuit d’Etoiles, Véronique Gens

15. Das schönste Konzert?

Ich war auf keinem einzigen Konzert. Aber in der Oper.

16. Die meiste Zeit verbracht mit …?

… ihm.

17. Die schönste Zeit verbracht mit …?

… seinen Händen.

18. Vorherrschendes Gefühl 2005?

Ich kann, wenn ich will.

19. 2005 zum ersten Mal getan?

Ne Menge abgenommen.

20. 2005 nach langer Zeit wieder getan?

Offiziell evangelisch sein.

21. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?

Unruhe in der Agentur zum Jahresende. Die eine oder andere zwischenmenschliche Differenz. Keramik statt Gold.

22. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Mich selbst davon, nicht zu kündigen. (Ob du wirklich richtig stehst, merkst du, wenn das Licht ausgeht.)

23. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

Kidrobot-Blödsinn für den Kerl. („Das staubt doch bloß voll!” „Genau wie dein Ikea-Dekoquatsch.“)

24. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?

Ein pixeliger Hund.

25. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?

Sag ich nicht. Der Satz gehört mir ganz allein.

26. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?

Ich nehme an, irgendwas mit Zuckerguss zum Herzallerliebsten. Was die übliche Jungsreaktion „Hm? Was? Ach so, ja, ich dich auch“ zur Folge gehabt hat.

27. 2005 war mit einem Wort …?

Erfolgreich. (Größtenteils.)