Sonntag, 18. Januar 2026 – Stuffed shells

Teil meines samstäglichen Meal Preps war eine Tomatensauce, die gestern die Basis für das eigentliche Gericht bildete: mit Spinat-Ricotta gefüllte … da musste ich doch glatt nach einer Übersetzung des englischen Rezepts aus den Meal Plans googeln: Conchiglioni oder Muschelnudeln.

Das Rezept ist vegan, ich bin es aber nicht, daher verzichtete ich auf die Herstellung von veganem Tofu-Ricotta, obwohl ich weiß, dass er schmeckt, sondern kaufte einfach unveganen. Ich übernahm aber ein paar Inhaltsstoffe wie z. B. einen Klecks Misopaste, der kann ja überall rein. Auch veganen Parmesan tauschte ich mit schnödem nicht-veganen.

Als ich eine für mich ansprechend aussehende Zahl an Muscheln gefüllt hatte, wollte ich die Tomatensauce in die Auflaufform füllen, um alles hübsch zu überbacken, und ratet, wer mal wieder vergessen hatte, in welcher Stadt welche Auflaufform steht?

Was nicht mehr in die Form passte, wurde gleich latent abkühlt und unüberbacken verspeist, war auch gut.

Ich hoffe nun, dass ich an zwei Mittagspausen in dieser Woche nicht verhungern muss, weil ich dann jeweils zwei Muscheln weniger essen kann als geplant. Vielleicht sollte ich noch einen Kuchen als Nachtisch backen? Man weiß ja nie!