Radio Eriwan will wissen:

Ich habe mir am Wochenende die komplette erste Staffel von Frasier gegönnt. Die Serie ist auf Deutsch völlig an mir vorbeigegangen, was auch daran gelegen haben kann, dass ich Cheers nicht wirklich mochte. Frasier finde ich arg normal und sehr nach Sitcom-Baukasten geschrieben, aber trotzdem unterhaltsam. Was mir allerdings aufgefallen ist: Die ganzen Anrufer ins Frasiers Radioshow sind namhafte bis halbwegs namhafte Promis. Ich nehme an, diese nette kleine Nebenbei-Idee ist in der deutschen Übersetzung gnadenlos unter den Tisch gefallen, oder? Anyone?

(Noch 13 Tage, bis die vierte Staffel von 24 erscheint.)

11 Antworten:

  1. wirklich wichtig ist nur die Klammer: “(noch 13 Tage, bis die vierte Staffel von 24 erscheint)” … Jajaja. Und wenn der Sommer weiter so bescheiden bleibt, brauch man auch kein schlechtes Gewissen zu haben stundenlang (komm…eine Folge geht noch…) vor dem Fernseher zu sitzen. Und das allerbeste: Laut der Website, sind Verträge für eine fünfte und sechste Staffel unterschrieben. Wunderbar.

  2. Wenn Ihr die vierte Staffel 24 dann gesehen habt, könnt Ihr auch lesen, was ich darüber geschrieben habe:
    http://www.webseeings.org/24-staffel-4/
    Vorher sollte man es vielleicht nicht lesen. Jedenfalls bin ich nicht so sicher, ob ich mich auf Staffel fünf und sechs so arg freuen soll. Und zu Radio Eriwan kann ich nix sagen, würde aber vom Gefühl her ausschliessen, dass es in DE auch Promis sind. Ist vielleicht sogar besser so.

  3. Tolle Zusammenfassung von Herrn Herrner, zu empfehlen für nach dem Durchsehen der Staffel. Ähem, zu Empfehlen natürlich auch das Durchsehen der Staffel, wenngleich …
    Veträge für Staffel 5 und 6? Na da sind wir aber mal gespannt, ich sach besser nix mehr …

  4. Erstaunlich. Meiner Meinung nach gehört Frasier zu den intelligentesten Sitcoms, die es in den 90er Jahren gegeben hat. Hätte gedacht, dass die Serie auf Deiner Wellenlänge ist. Aber so ist das eben: ich kann dafür nichts mit 24 anfangen, weil ich es gestelzt und langweilig finde.

  5. Ich hab, wie gesagt, erst die erste Staffel durch. Vielleicht wird’s ja noch netter, im Moment finde ich es eher so naja: der übliche Konflikt nach drei Minuten, die rührende Emotion kurz vor Schluss und vor allem ziemlich beliebige Storylines, die auch jedem anderen Sitcom-Charakter hätten passieren können — hm. Aber ich geb mir demnächst noch die zweite Staffel und guck mal, ob’s noch was wird. Wahrscheinlich bin ich von “Seinfeld” oder “The Office” verwöhnt, was Klasse von der ersten oder zweiten Folge angeht.

    Und “24” gestelzt — mir doch egal. Kiefer gucken :-)

  6. Möchte mich da mal meinem Vorredner anschließen. Frasier ist genial, natürlich hat nicht jede Folge und jede Season ein durchweg hohes Niveau. Aber gerade auf Englisch (hab alle Folgen gesehen) ist Frasier bis dato meine Lieblings-Sitcom. ;)

  7. P.S.: Was bei der deutschen Synchro unter anderem auch unter den Tisch fällt, ist Daphnes britischer Akzent und lauter solche Kleinigkeiten, die Frasier auch ausmachen.

  8. Achja, genau. In der deutschen Synchro werden die Promis wegsynchronisiert. Man sieht nur die Namen im Abspann. Daphnes Akzent ist wie erwähnt auch weg. Aber ansonsten ist sie ordentlich übersetzt. Stimmen passen auch gut. Aber das Original ist eben wie üblich doch besser.

  9. Wer oder was ist ein Frasier?

  10. Frasier ist in der Tat großartig (@Steffen: Psychiater in einer Radioshow in Seatle). Allerdings haben mich die errsten Folgen auch nicht soooo vom Hocker gehauen. Sind Daphne und Niles da überhaupt schon dabei? Schon so lange her.

  11. Ja, die sind schon dabei. Wie gesagt, ich gebe der zweiten Staffel noch eine Chance :-)