Montag, 13. Februar 2023 – Hmpf

Etwas geliefert bekommen, was sich als falsch herausstellte. Über mich selbst geärgert.

Viele Mails zu Bildrechten geschrieben, viele Dateien auf dem eigenen Rechner durchwühlt, noch ein Bild für den Aufsatz ausgetauscht, hilft ja nix, noch mehr Mails.

Bürokram erledigt, der die letzten zwei Wochen liegen geblieben war.

Abends nur noch fähig gewesen für einfache Rezepte, die kein Nachdenken erfordern: Ich kochte Kartoffeln halb durch, gab etwas Knoblauchöl in den Topf, schüttelte alles herzhaft, so dass die Kartoffeln an ihrer Oberfläche aufbrachen. Dann wurden sie in der Pfanne fertiggebraten. Dazu Erbsen mit Minze, Petersilie und Schnittlauch, ein Spiegelei drüber.

Ich lese gerade „Braunes Erbe“ von David de Jong (übers. von Jörn Pinnow und Michael Schickenberg), was überraschenderweise überhaupt keine gute Laune macht. Sehr viel Neues ist nicht für mich dabei, aber die ganzen Querverbindungen und Nebenbei-Namen sind für mich durchaus spannend. Ich merke allerdings, dass ich immer mehr Schwierigkeiten mit erzählter Geschichte habe, wo nicht an jedem zweiten Satz eine Fußnote klebt. Ich frage mich dauernd, wo der Autor diese Info herbekommen hat und das stört etwas beim Lesen.