Sonntag, 12. Februar 2023 – Sonntag halt

Einen Yuzu-Kuchen in der kleinen Kastenform gebacken, der eigentlich ein Zitronengugelhupf ist. War gut, wird aber meinen liebsten Zitronenkuchen nicht von der Spitze meiner Gunst ablösen können. Auch weil er ähnlich viel Arbeit macht, aber nicht ganz so perfekt (für mich!) daherkommt.

Am Samstag hatte ich mal wieder mit Zimtschnecken experimentiert. Meine Tiefkühlfächer quellen jetzt über, das Projekt „Schränke leerkochen – ja, auch das Mehl“ weitet sich unerwarteterweise zu „Tiefkühler vollknallen“ aus. Ich muss das Konzept überdenken. Oder mir Backen verbieten, aber das ist eigentlich nicht wirklich eine Möglichkeit. Seelenheil geht vor und Backen lenkt von allem ab.

Aus dem fluffigen Fluffteig für das Japanese Milk Bread (ohne Paywall) kamen sehr gute Schnecken raus sowie wie schon am letzten Wochenende ein kleiner Laib Fluffbrot. Da mir letzte Woche die Flüssigkeitsmenge deutlich zu hoch war – ich musste händeweise Mehl nachkippen –, ließ ich dieses Mal das Wasser im Tangzhong weg (gute Idee) und nahm nur ein Eigelb statt eines ganzen Eis. Das war eine eher doofe Idee, mir fehlte die Briochigkeit im Brot, obwohl die, so vermute ich wenigstens, wohl eher vom Eigelb als vom Eiweiß kommt, und das war ja im Teig, aber ich habe keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich Brot da und so gab es ein paar Scheibchen davon über den Tag verteilt.

Vorgestern hatte ich das Brot noch nicht angeschnitten, da hatte ich Waffeln. Ich sag ja, Backen, Seelenheil. Okay, vielleicht ist es nur der Zucker.

Abends gab es dann Spaghetti mit Lauch; ich kochte das Grüne vom Lauch weich und pürierte es mit ein bisschen Crispy Chili Oil, frittierte das Weiße und gab das daraus entstandene Lauchstroh auf die Spaghetti.

Ein Hinweis: Eine freundliche Leserin wies mich auf das Glutamat im Crispy Chili Oil hin. Ich hatte mir noch nie das Label durchgelesen und bei den Mengen an Tomaten und Parmesan und Miso, die ich mir schmecken lasse, dürfte das Glutamat im Chili-Öl nicht mehr auffallen. Aber falls ihr das Produkt lieber vermeiden wollt, dann macht das. (FDA sagt: Glutamat ist okay, Gesundheitsministerium weist auf den Verdacht der „schädlichen Rolle“ hin, die MSG bei Demenz spielen könnte. Mehr habe ich in drei Minuten nicht ergoogeln wollen.)

Das sind übrigens keine fünf Kilo Essen, sondern 100 Gramm Nudeln und zwei Stangen Lauch. Aber ich war selbst über diesen Berg erstaunt, der sich auf meinem Teller aufhäufte. (Alles weg.)