Freitag, 20. Januar 2023 – Drei Jahre

Mit einer Doktorandin telefoniert, deren Thema an meine Diss andockt, weswegen sie ein paar Fragen hatte. Sie sucht noch nach der genauen Fragestellung, und ich gab den Tipp weiter, den mir mein Doktorvater am Anfang – in etwas anderen Worten – mitgegeben hatte, denn ich halte ihn für sehr wichtig: „Du wirst mindestens drei Jahre sehr schlechte Laune haben. Alle vier Wochen willst du zu viel trinken oder einen Kurzurlaub einlegen oder vielleicht doch die Diss über [jedes andere Thema] machen, die zu zugunsten des NS-Themas verworfen hast. Du bist von allem genervt, aber du weißt, dass es wichtig ist, was du tust. Das macht es aber auch nicht immer einfacher.“

Sie meinte, die schlechte Laune hätte sie jetzt schon nach wenigen Monaten Quellenstudium, und ich musste ihr leider sagen, dass das nicht besser wird.