Samstag, 19. November 2022 – Eisdielenausklang

Gemeinsam ausgeschlafen. Den Freitag gebackenen Cannoli Cake haben wir doch nicht angeschnitten, trotz allem Ärger über den Freitagabend waren wir immer noch satt. Daher gab’s nur einen Espresso zum kombinierten Frühstück und Mittag – aus den neuen Espressotassen, an denen ich dann doch nicht vorbeigehen konnte.

Gegen 14 Uhr trafen wir uns in der Alten Pinakothek wieder, um gemeinsam durch die neue Hängung zu bummeln, was wir bisher nur getrennt voneinander erledigt hatten. Wir erzählten uns gegenseitig, was gefiel und was uns ratlos zurückließ und vermissten weiterhin winzige, kleine, mit zwei lausigen Sätzchen beschrieben Täfelchen, auf denen die Kuratierenden uns erklärten, warum jetzt was wo hängt.


Wieder mal die Bäume von Altdorfer bewundert und den Hl. Georg ignoriert.

Danach ließen wir die Eisdielensaison im Ballabeni ausklingen, ich genoss Milchcreme, Zabaione und einen Probierlöffel Pistazie. Vor mir in der kurzen Schlange standen drei Kinder, die total professionell orderten: „Eine Kugel in der Waffel, rote Früchte, und zum Probieren Schokolade-Ingwer.“

Ich guckte, ob der Allesladen Suckfüll noch geöffnet war, denn ich hätte gerne einen neuen Duschkopf, nachdem ich seit vier Jahren versuche, den von meiner Vormieterin genutzten zu entkalken, aber der Shop war schon geschlossen. Gut, dass er in der Gegenrichtung vom Motel a Miio lag, sonst hätte ich da noch mehr Geschirr eingekauft, das ich gar nicht brauche. (Das mich aber verlässlich glücklich macht. Learnings der letzten 20 Jahre: Bücher und Geschirr gehen immer.)

Zuhause Reste aufgewärmt, Tee gekocht, Kerzen angezündet und unter der Kuscheldecke auf dem Sofa versackt, gelesen, Serien weggebingt, früh schlafen gegangen. Jedenfalls war das der Plan, hing dann doch wieder ewig vor Aufräumvideos auf TikTok. Immerhin noch zwei Seiten Lektüre zum Runterkommen geschafft. Noch ein Learning: nach dem Handy noch ein Buch in die Hand nehmen, dann schlafe ich besser.