Freitag, 18. November 2022 – Kein guter Abend

F. und ich waren gestern mal wieder Sterneessen – oder „wird im nächsten Jahr wohl Sterne haben“-Essen –, aber das hat sich leider so gar nicht danach angefühlt. Das Essen war gut, sehr gut, teilweise großartig, aber an viele Gänge werde ich mich nicht erinnern, weil die Gesamtstimmung des Abends überhaupt nicht passte. Man fühlte sich nicht so umsorgt und aufgehoben wie in den anderen Läden dieser Preisklasse, von denen wir in diesem Jahr einige ausprobierten und immer noch von vielen schwärmen. Gestern wurden wir bedient, aber nicht betreut, durchaus freundlich, aber nicht unbedingt interessiert an uns oder wie wir das Essen oder die Weine fanden. Der Sommelier ließ sich genau einmal am Abend bei uns blicken, aber nur, um einen Teller abzuräumen. Die Person, die uns Wein einschenkte, las quasi das Etikett vor, aber ich erfuhr nie, warum jetzt genau dieser Wein die Empfehlung zum nächten Gang war. Es fühlte sich alles wie pflichtschuldig nett an, und dass sich das in anderen Läden eben genau so NICHT anfühlt, ist mir erst gestern klargeworden.

Wie mir auch klargeworden ist, dass die Küche natürlich das meiste dazu beiträgt, ob man in ein Restaurant noch mal gehen möchte, aber dass die Personen im Gastraum fast genauso viel dazu tun müssen, damit ich nach dem Essen mit dem Gefühl nach Hause gehe, wow, das war ein richtig guter Abend, lass uns das bald nochmal machen. Gestern wollte ich nach ungefähr der Hälfte des Menüs nach Hause, auch weil die Pausen zwischen den Gängen unglaublich lang waren. Dazu kam, dass wir an einem Tisch saßen, der meiner Meinung nach ein Nachgedanke war: Ach guck, da passt noch einer hin. Man hatte keine wirklich guten Blickachsen geschweige denn interessante Ausblicke, die ich durchaus zu schätzen weiß. Ich persönlich guckte den ganzen Abend auf die Abstellfläche für abgeräumte Weingläser, was nicht unbedingt eine hochklassige Atmosphäre verbreitete. Ja, Meckern auf hohem Niveau, aber wie F. schon meinte: Nach so vielen großartigen Abenden in dieser Art Restaurant musste wohl mal eins kommen, aus dem wir enttäuscht rausgehen. Schade, dass es ausgerechnet das gestern war, denn darauf hatten wir uns sehr lange gefreut.