Ein schön gestaltetes Dankeschön …

… an Frîa, eine alte Freundin, die mich mit Alena Schröders Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid überraschte. In der Widmung meinte die Schenkerin: „[N]ur weil das Cover so schön gestaltet ist.“ Mit derartigen Geschenkgründen kann ich hervorragend leben! Ich persönlich finde ja, dass Effingers auch sehr hübsch aussieht! Oder Grünbeins Oxford Lectures (das ist eine Autobahn, Sie ahnten es vermutlich). Oder Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen (ein KdF-Wagen, ähem). Gucken Sie mal!

Die Handlung von Junge Frau klang für mich natürlich sehr interessant: „Die Geschichte um die Kulturwissenschaftlerin Hannah, die ein Bild sucht, das ihrer mit einem Juden verheirateten Großmutter von den Nazis geraubt wurde“, ich zitiere den Perlentaucher. Die Leseprobe gefiel mir auch, und jetzt freue ich mich darüber, es ganz lesen zu können.

Ich habe in diesem Jahr wieder angefangen, meine Bücher zu notieren, die ich durchlese. Dabei stellte ich erstaunt fest, dass ich bereits vier Romane und ein Sachbuch durchgelesen hatte. Im fünften Roman stecke ich fest und überlegte gestern, ob ich den wieder ins Regal stellen sollte, als das Geschenk kam. Perfektes Timing! Nebenbei: Einer von den vier bisher gelesenen Romanen war Gegenspiel von Stephan Thome. Hey, Dominic, der du mir dieses Buch im Mai 2016 geschenkt hattest: Es hat mir gut sehr gefallen. Eure Bücher werden alle irgendwann gelesen! Manchmal dauert es halt ein bisschen.

Bis hier hin hatte ich den Blogeintrag gestern geschrieben, dann ging ich ins Bett und wollte nur mal kurz ins Buch gucken. Das ist jetzt 118 Seiten her, es war irgendwann halb eins, und manche Bücher werden anscheinend schneller gelesen. Vielen Dank für das Geschenk, ich habe mich sehr gefreut.