Strauben

Instagrams seltsamer Algorithmus spülte mir vor einiger Zeit den Funnel Cake von Smitten Kitchen in den Stream. Ich koche von dort sehr selten etwas nach, ich weiß gar nicht, warum, aber ich mag ihre Art der Food-Fotografie. Funnel Cake ist ein in Fett ausgebackenes Gebäck und mehr musste ich gar nicht wissen. Beim Rezeptlesen lernte ich, dass es dieses herrliche Zeug auch unter der Bezeichnung Strauben in Süddeutschland gibt, also googelte ich danach, ehe ich wieder sinnlos Cups in Milliliter umrechnen musste. Gleich das erste Suchergebnis (aus Südtirol) schien zu taugen, nachgemacht, hervorragend.

Ich habe meine 20-Zentimeter-Pfanne genutzt und damit drei von diesen Köstlichkeiten produziert, von denen zwei Menschen sehr satt werden. Aus dem oben verlinkten Rezept kommen noch ein paar mehr Strauben raus, falls ihr zu faul seid, hochzurechnen.

2 Eier trennen, die Eiweiße zu Eischnee schlagen.

15 g Butter schmelzen.

In einer Schüssel die Eigelbe und die Butter mischen mit
150 g Weizenmehl, bei mir Type 405,
160 ml Vollmilch,
1 Prise Salz sowie
1 Schnapsglas Marillenschnaps (bei mir Birne). Das verhindert angeblich, dass sich das Backwerk zu sehr mit dem Frittierfett vollsaugt, aber wenn ich mir anschaue, was von den ca. 250 ml Sonnenblumenöl nach drei Strauben noch übrig war, bin ich mir nicht sicher, ob der Schnaps nicht einfach nur in den Teig kommt, weil Schnaps super ist. Ich ahne, dass man ihn weglassen kann.

Den Teig mit einem Schneebesen verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind, dann das Eiweiß unterheben, es darf ruhig durchschnimmern. Der Teig sollte nicht zu dünn, sondern kurz vor zähflüssig sein; im verlinkten Rezept ist ein Video zu sehen, das recht hilfreich ist.

Öl oder Fett in einem Topf oder einer Pfanne erhitzen und den Teig in kreisförmigen Bewegungen durch einen Trichter, einen Spritzbeutel oder wie ich einfach aus der Schüssel ins Fett gießen. Es sollte ein spiralförmiges Muster entstehen, der Teig muss sich aber überlappen, damit man das Wunderwerk in einem Stück wenden kann. Deswegen sieht es bei mir eher wie ein Gitter aus, aber hey, erster Versuch.

Sobald die Unterseite erkennbar gebräunt ist, mit einer Küchenzange wenden und die andere Seite ausbacken. Das dauert beides nur wenige Minuten.

Mit
1 EL Kristallzucker sowie
1 EL Puderzucker bestreuen, wer mag, gibt
Preiselbeermarmelade oder (wie ich) Apfelmus dazu. Sofort servieren.