Ein doppeltes Dankeschön …

… an Jürgen, der mich mit zwei Büchern überraschte – und zwei Mails, in denen er sich auf meine Diss freut. Hey, ich mich auch!

Im Päckchen lag zunächst weiter leben: Eine Jugend von Ruth Klüger. Von der Dame hatte ich schon Frauen lesen anders gelesen, aber ich meine, ich bin durch die neulich schon und hiermit erneut empfohlene Sendung vom Deutschlandfunk über die Gedenkstätte Auschwitz wieder auf sie aufmerksam geworden.

Das zweite Buch war Der Osten von Andrzej Stasiuk, dessen Werk mir in Wien zuerst begegnete. (Der Urlaub Ende 2018 war toll, von dem zehre ich intellektuell immer noch.) Ich hatte danach noch Dojczland von ihm gelesen, was mir auch gefallen hatte.

Thematisch dichtes Paket, würde ich sagen. Vielen Dank für das Geschenk, ich habe mich sehr gefreut. Auch über die hervorragend gewählte Postkarte von Lotte Laserstein dazu.