Schokoladenbuttercremetorte

Wenn man ganz dringend ganz schnell ganz viel Schokolade braucht.

Die Zutaten unten reichen für eine 18-Zentimeter-Springform und es bleibt selbst beim großzügigen Verstreichen noch Buttercreme übrig. Wenn ihr die Zutaten für den Biskuit verdoppelt und bei der Creme 300 statt 200 g Schokolade nehmt, müsste es auch für eine 26-cm-Form reichen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Den Biskuitboden hatte ich schon mal für die Ganachetorte verbloggt, aber gute Sachen kann man ja mehrfach posten. Das Buttercremerezept kommt gnadenlos von Chefkoch. Und noch ein Hinweis: Der Biskuit wird relativ fest, das heißt, er verträgt auch nach dem Teilen dicke Frucht- oder Cremeschichten. Fluffig-locker ist er spätestens am nächsten Tag aber nicht mehr. Vor allem nicht unter einer dicken Schicht Buttercreme, die gerade im Kühlschrank fast komplett fest wird.

Die Springform buttern und den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

45 g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.

70 g Zartbitterschokolade schmelzen.

3 Eiweiß zu Eischnee schlagen.

3 Eigelb mit
85 g Kristallzucker im heißen Wasserbad dicklich aufschlagen – zum Beispiel das, über dem ihr auch schon die Schokolade geschmolzen habt, wie praktisch. Also vorher einfach auf die richtige Topf- und Schüsselgröße achten.

In diese Mischung
75 g Mehl sieben. Danach Butter und Schokolade unterheben, anschließend nach und nach den Eischnee. In die Form geben und für circa 35 Minuten backen. Den Biskuit vollständig auskühlen lassen, danach horizontal teilen. Notfalls den oberen Teil etwas begradigen.

Währenddessen die Buttercreme herstellen. Dazu

200 g Zartbitterschokolade schmelzen und deutlich abkühlen lassen.

250 g Butter mit dem Mixer weißlich rühren.

275 g Puderzucker hineinsieben und unterrühren. Wenn die Schokolade soweit abgekühlt ist, dass sie die Butter nicht mehr schmelzen kann, ebenfalls unterrühren. Ich habe dazu die Lippenprobe gemacht: Wenn sich die Schokolade an den Lippen nicht mehr warm anfühlt, müsste das klappen. Hat es jedenfalls bei mir. Falls die Buttercreme zu fest geworden ist, mit ein paar Esslöffeln Milch auflockern; normalerweise reicht nochmal kräftig durchrühren auch.

Auf die Kuchenplatte vier breite Streifen Backpapier legen, so dass sie jede Seite bedecken, aber in der Mitte die Platte noch zu sehen ist. Den unteren Boden mit einem Klecks Buttercreme an der Platte fixieren. Darauf ordentlich Creme geben und mit einer Palette glattstreichen, dann den zweiten Boden aufsetzen. Nun die Außenhülle der Torte ebenfalls mit Creme überziehen und glattstreichen, sofern man das will und kann; ich habe mich in Kenntnis meiner eigenen Fähigkeiten für den rustikalen Lavalook entschieden.

Am Ende die Backpapierstreifen vorsichtig unter der Torte hervorziehen und sich darüber freuen, dass die Platte sauber geblieben ist.