Psychologie gestern

erfahrungsseelenkunde

Der Text stammt aus dem Magazin zur Erfahrungsseelenkunde als ein Lesebuch für Gelehrte und Ungelehrte, das als erste psychologische Zeitschrift Deutschlands gilt. Gegründet wurde es 1783 von Karl Philipp Moritz, von dem viele wahrscheinlich durch Anton Reiser in der Schule mal was gehört haben. Das Magazin erschien zehn Jahre lang, und genau diese zehn Jahre sind als Bände erhältlich. Oder – wie sich’s gehört – online (hier als Faksimile bei meinen Lieblingen der Bayerischen Staatsbibliothek). Das Magazin wurde von prominenten Vertretern der Berliner Aufklärung, z.B. Moses Mendelssohn oder Marcus Herz, unterstützt bzw. geschrieben und versuchte, psychologische Probleme zu erörtern. Leser sandten Traumerfahrungen oder Kindheitserinnerungen ein, und deren Fälle wurden besprochen. Ist ein bisschen wie Oliver Sacks, nur eben 200 Jahre älter.

(File under: Was ich mir aus meinen Geschichtsseminaren so nebenbei merke. Das aus dem Handgelenk gemachte Foto war übrigens nur deshalb möglich, weil unsere Dozentin zu jeder Stunde einen Stapel Bücher mitschleppt und uns vorstellt. Großartige Sache.)