Wo ist die Frage zu Musical-Filmen? Ich konnte nirgends die West Side Story unterbringen.

Welcher Film hat Dich in Deiner Kindheit oder Jugend beeinflusst? Warum?

Bernard und Bianca, weil es meiner Erinnerung nach mein erster Kinofilm war. Könnte allerdings auch Asterix und Kleopatra gewesen sein. Den hab ich vom Rücksitz unseres alten Käfers im Autokino Hannover gesehen.

In meiner Jugend haben mich alle James-Dean-Filme so beeindruckt, dass ich seinen Namen und ein Herz mit Pfeil durch auf meine Jeansjacke gemalt und mich damit zum Klops der Schule gemacht habe. Warum seine Filme? Weil’s schöne pubertäre Rebellenschinken waren. Sogar Giant. James Dean war der erste Schauspieler, in den ich verknallt war und dessen Biografie ich auswendig konnte. Ich habe die Gedichte gelesen, die er angeblich gemocht hat, und als ich Karl das erste Mal in Amerika besucht habe (der aus Indiana kam, genau wie Jimmy), mussten wir natürlich nach Fairmount, Deans Geburtsort fahren, um uns das Museum anzuschauen.

Welcher Film ist für Dich der beste im Genre „Drama“?

Gone with the Wind. Fertig, aus. Erzählt mir nix.

Welchen Thriller kannst Du empfehlen?

L.A. Confidential. Tausendmal gesehen, immer wieder was Neues entdeckt. Und stets dieses nagende Gefühl, dass da ein riesiges Loch im Drehbuch ist, das ich nicht finde.

Um welchen Horrorfilm kommt man nicht herum?

Ich mag keine Horrorfilme. Ich erinnere mich ungern an den eher weichgespülten What Lies Beneath (Schatten der Wahrheit) mit Michelle Pfeiffer und Harrison Ford, bei dem jeder – außer mir – immer wusste, wo jetzt ein Bösewicht lauert. Deswegen war ich auch die einzige im Kino, die sich IMMER erschreckt hat. Und dummerweise schreie ich, wenn ich mich wirklich erschrecke. Auch ein Grund, warum ich mir Horrorfilme inzwischen grundsätzlich auf DVD anschaue, wenn ich der Meinung bin, doch mal einen gucken zu müssen. Das letzte Mal war ich bei The Ring dieser Meinung, den ich – um nicht dauernd schreien zu müssen – im Schnellvorlauf geguckt habe.

Welcher Liebesfilm hat sogar Dich beeindruckt?

Was heißt hier „sogar Dich“? Ich bin von jedem Liebesfilm beeindruckt; ich mag das gerne, wenn sie sich zum Schluss kriegen. Ich krieg dann immer so ein puscheliges Gefühl in der Magengegend und freue mich für fünf Minuten, dass die Welt ganz schnafte ist. Insofern kann ich keinen hervorheben. When Harry Met Sally ist allerdings immer noch mein Favorit, dicht gefolgt The Apartment, The Fabulous Baker Boys, As Good As It Gets und Forrest Gump. (Und Titanic. So. Ich hab’s gesagt.)

Welche Komödie ist Deines Erachtens wirklich lustig?

Fast alle Billy-Wilder-Filme, allen voran natürlich One, Two, Three. Ghostbusters finde ich immer noch großartig. Und Toy Story.

Welchen Film hast Du Dir zuletzt im Kino angesehen? Wie war er?

Borat. Klasse.

Welchen Film MUSS man im Kino gesehen haben?

Komödien machen schon mehr Spaß, wenn man ein paar Leute um sich herum sitzen hat, die mitlachen. Und natürlich sind Filme mit tollen Special Effects oder Riesenexplosionen auch netter auf einer großen Leinwand mit sattem Ton. Aber ganz ehrlich: Ich gucke inzwischen alles lieber alleine zuhause in Ruhe.

Welchen Film hast Du Dir zuletzt auf DVD angesehen? Wie war er?

Seit ich bei Amango Kunde bin, gucke ich mir ne Menge alter Filme an, die in meinen normalen Videotheken nicht unbedingt mehr rumstehen oder die ich noch nicht im Original gesehen habe. Daher war mein letzter Film auch ein alter: On the Waterfront (Die Faust im Nacken) mit Marlon Brando, bei dem ich peinlicherweise eingeschlafen bin.

Welcher Film war der erste, den Du Dir gekauft hast?

Wenn ich den alten WOM-Preisschildern auf den englischsprachigen Videokassetten trauen kann, die netterweise eine Datumsangabe haben, war das Mermaids. Ja, der mit Cher und Winona Ryder. (Beim Durchgucken entsetzt festgestellt: Ich hab 60 Mark für Contact bezahlt! IHR SCHWEINE!)

Der schlechteste Film aller Zeiten?

Sehr subjektiv, aber in meinem Videoregal steht beschämenderweise Raging Angels mit Sean Patrick Flanery. Gekauft eben wegen Sean Patrick Flanery, aber auch mit Schnuckelbonus nicht bis zum Ende durchgehalten. Krudester Scheiß, nicht mal besoffen zu ertragen.

Dein Lieblingsregisseur (mit einer Auswahl von drei Filmen oder/und Begründung)?

Billy Wilder. One, Two, Three. The Apartment. Some Like it Hot.

Tim Burton. Batman. Mars Attacks! Edward Scisscorhands.

Ron Howard (ja, schon gut, ganz andere Ecke, keinesfalls so genial, aber ich mag seine Filme eben und verzeihe ihm auch The DaVinci Code, obwohl ich den noch gar nicht gesehen habe). Backdraft. Apollo 13. Cinderella Man.

Der schönste Film aller Zeiten (subjektiv nur für Dich)?

Arielle, die kleine Meerjungfrau. Ich kann alle Lieder mitsingen.

Der bedrückendste Film aller Zeiten (subjektiv nur für Dich)?

Schindler’s List.

Der traurigste Film aller Zeiten (subjektiv nur für Dich)?

American Beauty gleichauf mit The Ice Storm.

Welcher Film ist für Dich ein Must-Watch, auch wenn er die o.g. Kriterien nicht erfüllt?

Flatliners natürlich. Wegen Kiefer. Hab ich ja schon mal gesagt.

Lieblingsschauspieler (Mehrfachnennungen möglich)?

Ähm … gut, der Sutherland natürlich. Kevin Spacey. Owen Wilson. Jeff Bridges. Viggo Mortensen. Russell Crowe. Billy Crystal. Matthew McConaughey (Eye Candy). Denzel Washington. Joaquin Phoenix. Philip Seymour Hoffman. Leonardo diCaprio. (Außer Konkurrenz: Jack Lemmon.)

Lieblingsschauspielerin (Mehrfachnennungen möglich)?

Jodie Foster. Kate Winslet. Barbra Streisand. Jane Fonda. Shirley McLaine. Sandra Bullock. Rachel Weisz. Jennifer Connelly.

Lieblingssoundtrack?

The Commitments. Fame. (Und Yentl. So. Ich hab’s gesagt.)

Was möchtest Du sonst noch an Filmen erwähnen?

Wenn ihr quatschen wollt, geht raus. Wenn ihr essen wollt, geht zu McDonald’s. Wenn ihr eure Schuhe ausziehen wollt, geht nach Hause. Wenn ihr knutschen wollt – lasst euch nicht stören.

(via Abspannsitzenbleiber)