Nougat-Orangen-Gugelhupf

Das Rezept für diesen Kuchen stammt von Katha, und er hat sich gleich beim ersten Backen ganz nach oben auf die Lieblingskuchenliste vom Kerl und mir geschoben. Erstens beduftet er beim Backen die ganze Wohnung mit leichtem Orangengeruch, und zweitens ist er fluffig-schmackig und verbindet die weiche Süße des Nougats ganz wunderbar mit der Frische der Orange. Ernsthaft: nachbacken. Noch heute.

Man braucht drei Schüsseln und gerade mal zehn Minuten zum Zubereiten. In einer Schüssel

250 g Mehl, Type 405, mit
1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver und
1 Prise Salz vermischen.

3 Eiweiß steif schlagen.

250 ml Schlagsahne halbsteif schlagen. Zur Sahne nach und nach
1 Päckchen Vanillezucker,
200 g Zucker und zum Schluss
3 Eigelb geben.

Die Mehlmischung nach und nach mit dem Eischnee und der Sahnezuckermasse vermischen; das geht mit einem Mixer genauso gut wie mit dem Teigschaber. Ich nehme den Teigschaber, das fühlt sich so handwerklich an. Noch

4 EL Milch dazugeben plus
3–4 gehäufte EL Nougatcreme (vulgo: Nutella) und
die abgeriebene Schale einer Bio-Orange.

Den Teig in eine gefettete und bemehlte Gugelhupf-Form geben und für eine knappe Stunde im auf 180° vorgeheizten Backofen backen. Abkühlen lassen, mit Puderzucker verschönern und genießen.

Was mir besonders gefällt: Man schmeckt das Nutella nicht raus, sondern eben nur einen leichten und nicht zu süßen Nougathauch. Beim nächsten Mal werde ich das ganze mit der Zartbittercreme von Alnatura probieren, mal sehen, wie das wird.