Blumenkohl-Panna-cotta mit Olivenkrokant

Das Gericht habe ich beim Rebelote Supper Club gegessen und mir sofort das Rezept erbeten. Das kam per Mail, und Google verrät mir, dass es aus der Essen & Trinken stammt. Vielleicht sollte ich das Heft doch mal kaufen.

Für sechs Personen als Vorspeise. Das Gericht besteht aus der Panna cotta, einem Dressing und Olivenkrokant. Wir fangen mal mit der Panna cotta an.

400 g Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und mit
60 g Schalotten in
30 g Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zwei bis drei Minuten andünsten, ohne dass das Gemüse Farbe annimmt. Mit
4 EL Noilly Prat oder anderem Wermut ablöschen. Den Alkohol verkochen lassen und
450 ml Sahne in den Topf geben. Mit
Salz,
Pfeffer und
Muskat abschmecken und 15 Minuten köcheln lassen, bis der Blumenkohl weich geworden ist.
15 g Agar-Agar in
80 ml Weißwein anmischen und zwei Minuten vor Ende der Kochzeit zur Blumenkohlsahne geben und mitkochen lassen. Alles pürieren und in sechs Förmchen à 150 ml abfüllen. Mehrere Stunden, am besten über Nacht, fest werden lassen.

Für die Bohnen-Vinaigrette
100 g dicke grüne Bohnenkerne vier Minuten lang in Salzwasser blanchieren, abgießen und die Bohnen aus ihrer Haut pellen.
1 Tomate häuten, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
1 rote Zwiebel in feine Ringe schneiden. Dann ein Dressing zubereiten aus
5 EL Chardonnay-Essig,
5 EL Rapsöl,
1 TL Zitronenschale. Bohnen, Tomatenwürfel und Zwiebeln zur Vinaigrette geben und mit
Salz und
Pfeffer abschmecken.

Für das Olivenkrokant
60 g schwarze Oliven gut abtropfen lassen und sehr gut trocken tupfen. Grob hacken und nochmals trocken tupfen. Auf einem Backblech im auf 120° vorgeheizten Ofen 50 bis 60 Minuten trocknen, dann im geschlossenen Ofen auskühlen lassen.
40 g Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen und die Olivenstückchen unterrühren. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, eine zweite Lage Backpapier darübergeben und circa zwei Millimeter dünn ausrollen. Abkühlen lassen, Backpapier entfernen und in circa zwei Millimeter große Stückchen hacken.

Nebenbei: Die Ikea-Teelichthalter sind hervorragende Panna-cotta-Förmchen.