„Für Angela wähle die 010853131-01, für Gerhard die 018053131-02“

Hat sich wirklich jemand vom Duell in seiner Wahlentscheidung beeinflussen lassen? Ich persönlich habe nichts gehört, was ich nicht auch schon in den wochenlangen Kleinkriegen vorher gehört habe. Was mich richtig genervt hat, war das ewige Kleinklein, ob jetzt die Krankenschwester mit dem Kirchhof-Modell mehr oder weniger zahlt oder wieviel Cent des Benzinpreises jetzt den Renten zugute kommen … wer will das wissen? Wer kann damit wirklich was anfangen? Ich hätte mir gewünscht, wirkliche Konzepte zu hören, neue Ideen, wie man angeblich alles besser machen kann als Rotgrün. Aber logischerweise kam da nichts, weil bei Schwarzgelb auch keiner ne Wahnsinnsidee in der Tasche hat, wie von heute auf morgen blühende Landschaften sprießen sollen.

Frau Merkel fand ich zu Anfang arg angespannt; das wurde allerdings besser, Respekt. Schröder hat sich auf seine Primärtugend des jovialen Staatsmannes besonnen und schön dazwischengequatscht, wenn ihm was nicht passte, aber im Großen und Ganzen fand ich es ziemlich ausgewogen und nicht so giftig, wie ich es erwartet hatte. Trotzdem weiß ich wirklich nicht, warum irgendjemand nach dieser Diskussion plötzlich eine andere Partei wählen sollte als die, die er sowieso wählen wollte. Und für eine fundierte Entscheidung, welche Partei er überhaupt wählen soll, waren dann auch zuwenig Parteien am Start. Warten wir auf die Elefantenrunde.

(Schicke Krawatte von Schröder. Fieses Pattex-Make-up von Merkel.)

21 Antworten:

  1. Beide waren für mich irgendwie gleich schwach. Schröder hat eigentlich, für ihn total ungewöhnlich, seine Stärken nicht nutzen können. Angela Merkel war zwar besser wie sonst, aber so richtig überzeugend fand ich ihre Aussagen auch nicht gerade.
    Was mir aufgefallen ist, im Gegensatz zu Schröder hat sie anfangs die Fragen der Moderatoren nie beantwortet, hat sich immer sofort auf Rot-Grün gestürzt.
    Grundlegend ändern wird sich sowieso nichts, egal wer am Ende regieren wird.
    Naja für mehr Info’s müssen wir die nächste Wochen abwarten, wenn alle 5 Spitzenkandidaten auftreten werden. Aber das wird dann bestimmt auch nur wieder ein Hauen und Stechen werden.

  2. (Sie haben Frau Merkel eine Kette umgehängt. Macht das ganze nicht besser.)

  3. > (Schicke Krawatte von Schröder. Fieses Pattex-Make-up von Merkel.)

    Und genau diese Punkte werden für einen Teil der Wähler auch entscheidend sein. Ist leider so, auch wenn es nicht schön ist.

  4. Naja – bei den TV-Duellen geht es doch auch gar nicht darum, die Wähler, die eh schon wissen was sie wählen wollen bzw. werden, umzustimmen, sondern die Unentschiedenen ins Boot zu holen.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass da so ein stereotyper CDU-Wähler (die natürlich gar nicht so stereotyp sind) mal das TV-Duell einschaltet und von Schröder derart rumgerissen wird, dass er danach das Kreuz bei den anderen macht.

  5. Was mir bei der Ãœberschrift auffällt: Gabs bei den privaten Sendern eigentlich Werbung? Z.B. ein Laufband am unteren Bildschirmrand: “Schicke jetzt “Angie” an die 2222, und du erhälst das coole CDU-Logo im Jamba Spar-Abo”

  6. TV-Duell fernsehlos

    Die leergefegte Straßen der Republik zu durchfahren, während aufrechte Bürger das quattromänale TV-Duell verfolgen, macht nicht wirklich Spaß. Und im Slang einer Grundschullehrerin gesprochen: Es nimmt einem auch ein Stück weit das politische Selbst.Gut

  7. “Ich hätte mir gewünscht, wirkliche Konzepte zu hören, neue Ideen, wie man angeblich alles besser machen kann als …”
    Bitte sag’, daß das ironisch gemeint ist.

  8. Also was Sie da über das Make-up von Frau Merkel schreiben, kann ich nicht teilen. Ich saß da und dachte, wenn meine Schönheit eines Tages verblüht ist, wende ich mich an den Visagisten von Frau Merkel. Offensichtlich holt der alles raus, was möglich ist. Hut ab! Hut ab, auch von den Bildbearbeitern der Wahlplakate. Die über die Nasiolabialfalte hängenden Lefzen sind nicht zu sehen ohne dass dabei die Poren verschwunden sind.
    Und wer jetzt wieder über Oberflächlichkeiten meckert. Ich finde auch das Wahlprogramm der CDU unerträglich.

  9. Merkel geht einfach garnicht.

    Wie hieß der Typ mit der schicken Krawatte?

    Den wähl ich. :-)

    – Grussregierung.

  10. entschuldigen Sie alle, ich kann hier nicht mitmachen, weil, ich habe ein Tatort mir angekuckt wie das da gezeigt wurde, wovon Sie grade sprechen

  11. also ich hätt mir auch lieber nen tatort angeschaut… das duell fand ich nämlich auch eher mau… und wenn ich ganz ehrlich bin, hat sich daran, daß ich nicht wirklich vom frau merkel vertreten werden will nix geändert… und ganz im gegenteil zu einigen analysten in den sendungen danach… fand ich das sie alles andere als entspannt war… und da wir menschen uns eh immer mehr von den medien steuern lassen… brauchen wir auch nen medienkanzler… ;-)
    naja… mir hätt das duell eh nix mehr gebracht… denn ich hab ja längst gewählt…

  12. @supatyp: Hätte ich auch gerne, aber auf welchem Kanal haben Sie denn da noch einen Tatort gefunden.

  13. zu der Entscheidung was man wählen soll:

    http://www.wahl-o-mat.de

  14. Warum der Wahlomat mit Vorsicht zu genießen ist:

    lautgeben

    (Aber bei mir kam trotzdem die richtige Partei raus.)

  15. wdr 3 war einer aus münster und auf ndr war einer mit dem manfred krug

  16. Na toll, ich krieg hier nur SWR, HR und BR, allesamt tatortfei.

  17. Hab’ ich ein Glück, dass ich WDR bekomme. Dem Duo Thiel/Boerne zuzusehen, war wesentlich angenehmer, als das Duell Schröder – Merkel zu verfolgen. Zumindest diese Wahl würde ich immer wieder treffen.

  18. machenSe mal nen sattelitt auf Ihr dach, kollege albertsen, das ja schlimm mit Ihn!

  19. Ich habe mir vom Duell auch mehr versprochen, speziell von Schröder. Gründe, Frau Merkel richtig für ihre Positionen und Vorhaben in die Mangel zu nehmen, gibt´s genug:

    Ich finde es unerträglich, wie scheinheilig Frau Merkel die Arbeit von Schröder zerredet. Auf der einen Seite war sie gegen so gut wie alle Vorhaben der Regierung, zurücknehmen wird sie nach der Wahl z.B. die Ökosteuer oder Hartz IV-Reformen nicht. Wie auch, es gibt keine Alternativen! Die getroffenen, unpopulären Reformen, die für die schlechten Umfragewerte der Regierung sorgen, waren absolut nötig, um den trägen Dampfer Deutschland nicht weiter aus dem Ruder laufen zu lassen.

    Deutschland ist heute wettbewerbsfähiger als noch vor Schröder, der Export brummt und wenn nun noch die Binnennachfrage anspringen wird, ist der Turnaround geschafft. Dieses mit der angekündigten Mehrwertsteuererhöhung, bei der alle Güter noch teurer werden und die Menschen sich noch weniger werden leisten können, zu torpedieren, ist schon ein starkes Stück und widerspricht allen Wirtschaftsmodellen, die man auf der Uni schon im 1. Semester nahegebracht bekommt.

    Die Steuersysteme zu vereinfachen, wäre wirklich wünschenswert. Daß dieses aber auf dem Rücken der kleinen Leute ausgetragen werden und abgesehen davon mittelfristig eh nicht passieren wird, da die Finanzierungslücken unüberbrückbar sind, ist nicht tragbar. Reformen müssen auch immer sozial ausgewogen sein.

    Wäre Merkel schon Bundeskanzlerin gewesen, hätte sie Deutschland bündnistreu blind in den Irak-Feldzug gezogen. Was das für Auswirkungen auf unsere zivile Sicherheit gehabt hätte, kann sich jeder aufgrund der Ereignisse in Spanien und England leicht ausrechnen. Ich bin froh, daß Schröder sich von dieser Hau-Ruck-Diplomatie distanziert hat.

    Da paßt es nur hervorragend ins Bild, daß die Kandidatin jetzt bei den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei den nächsten außenpolitischen Fehler machen wird und so die Dschihad-Anhänger weiter in unterentwickelten, oder zumindest nicht in guten wirtschaftlichen Verhältnissen befindlichen Ländern reiche Ernte einfahren können.

    Leute, wacht auf!

    Deutschland ist ein starkes Land mit einer vorausschauenden Regierung, die mutig auch politischen Zyklen widersprechende Entscheidungen fällt, damit wir weiter in Wohlstand und Frieden werden leben können.
    Frau Merkel hat gesagt, sie will dem Land und den Menschen dienen. Sie könnte dies in hervorragender Weise tun, wenn sie die Merkel-Blockade im Bundesrat für weitere Reformvorschläge der Regierung aufheben würde!

    So long,
    pepperman

  20. Wohl gesprochen, pepperman!

    Ganz meine Meinung.

  21. @Anke:

    Faszinierend… das was bei mir die Kollegen am Anfang jeder Diskussion thematisierten (Äußeres) kommt bei Dir erst ganz am Ende. Ich habe meine diesbezüglichen Erfahrungen hier mal zu Wort gebracht:
    http://www.pottblog.de/2005/09/05/tv-duell-fuer-die-einen-sind-es-nebensaechlichkeiten/