Hefezopf

*mampf* Rezept in der essen & trinken gefunden *mampf* für Ostersonntag vorgenommen *mampf* ging ganz einfach und bis auf die Ruhezeiten des Hefeteigs auch recht schnell *mampf* schmeckt fantastisch, sehr luftig und nicht zu süß *mampf* und während der Teig faul rumliegt, kann man sogar noch für einen frischen Brotaufstrich sorgen *mampf* *pappsatt* *over and out*

Ich habe den Hefezopf mit Trockenhefe statt mit frischer gemacht und auch erst nach dem Backen gesehen, dass Mehl Type 550 verlangt war – ich habe 405er genommen. Der Zopf war trotzdem hervorragend.

Wenn ihr frische Hefe nehmt, dann die mit dem gesamten Zucker und ein bisschen lauwarmer Milch glattrühren, bevor sie zu den weiteren Zutaten kommt. Bei der trockenen ist ein Anrühren nicht nötig. (Aber wem sag ich das.)

In einer Schüssel

500 g Mehl, Type 550, mit
75 g Zucker,
1 Tütchen Trockenhefe und
1 1/2 TL Meersalz vermischen.

250 ml Milch lauwarm erwärmen. Nicht zu heiß, das mag die Hefe nicht. (Aber wem sag ich das.)

1 Ei verquirlen; 3 EL davon abnehmen und kaltstellen.

Milch und restliches Ei zu den trockenen Zutaten geben und in einer Küchenmaschine drei Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit und weitere fünf bei hoher Geschwindigkeit kneten. Ich habe die Knethaken meines Handmixers genommen. Danach war mein Handgelenk relativ fertig, weil der Teig ein ganz schöner Brocken wird.

75 g weiche Butter stückchenweise zum Teig geben und weitere fünf Minuten bei hoher Geschwindigkeit kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Die Schüssel mit dem glänzenden Wunderwerk mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, in drei Teile teilen und diese abgedeckt nochmals zehn Minuten gehen lassen. Danach die Teigstücke zu circa 40 Zentimeter langen Strängen formen und einen lockeren Zopf flechten. Nochmal zudecken und für 45 Minuten gehen lassen.

Den Zopf mit dem gekühlten Ei bestreichen und mit
2 EL Hagelzucker bestreuen. Im auf 200° vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten für 25 Minuten backen. Eventuell die letzten zehn Minuten mit Alufolie abdecken (habe ich gemacht).

Und weil der Teig so lange gehen muss, hat man sogar noch Zeit, ein bisschen Lemon Curd frisch anzurühren, vor allem, wenn man gerade spanische Zitronen im Haus hat. *mampf*