Deutsches Sprache, schweres Sprache

Der Kerl und ich haben grammatikalische Probleme.

Freitag ist der 1. April, der darauffolgende Freitag ist der 8. April. Ist der 1. April nun dieser Freitag oder nächster Freitag?

Meiner Meinung nach ist der 1. April dieser Freitag und der 8. April nächster Freitag. Der Kerl meint, der 1. April sei nächster Freitag und der 8. April sowas in der Richtung von Freitag nächster Woche oder so.

Was sagt die wissende Leserschaft?

(O-Ton Kerl: „Ich lass mir doch vom Gröner-Pöbel nicht sagen, wie ich zu reden habe.“)

ZEIGT’S IHM!

38 Antworten:

  1. Ich sehe es wie du!

  2. In meinen Augen ist der “nächste” Freitag jenerwelcher am Nächsten liegt! Das wär dann “dieser”, der kommende, also der “nächste” (folglich der 01.04.).
    Der Freitag der Woche darauf, wäre dann sozusagen der Freitag der Woche darauf, äh oder halt der über”nächste”…

  3. der “pöbel” meint: diesen freitag ist der 1. april, nächsten freitag der 8. april. logisch.

  4. Ich als Gröner-Pöbler sehe es so wie er. Aber da es in dieser Frage stets zwei getrennte, von ihrer Definition überzeugte Fraktionen gibt, sage ich nur noch “dieser Freitag” zum Freitag dieser Woche, und “nächste Woche Freitag” zum anderen, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

  5. Hmm. Denke auch, dass dieser Freitag der 1. ist. In der Praxis kommt’s dann aber doch immer zu Nachfragen wie “Also meinst Du jetzt Freitag oder kommenden Freitag?”

    (kann man hier eigentlich html-tags nutzen?)

  6. Ich verstehe es wie Anke, würde aber zur Sicherheit nachfragen.
    “Kommender Freitag” versus “Freitag kommender Woche” anybody?

  7. Hallo Anke&Kerl,
    vor kurzem hat sich Bastian Sick, der mit den Zwiebelfischen, genau mit diesem Thema befaßt. Den Artikel findet ihr hier (Bin neugierig, ob mein Link funktioniert…)
    Viele Grüße
    Gerald

  8. Kommender Freitag finde ich gut. Den hatte ich gar nicht auf der Liste.

  9. Ich zitiere frei aus einer Seinfeld-Folge:

    “I mean this Friday. If I had meant next Friday I would have said next Friday.”

    “But this Friday is next Friday…”

  10. Ihr verwirrt mich alle. Der link von Gerald zu dem Dativ- dem- Genitiv- sein- Tod- Typen war übrigens superlustig! :))

    Ich persönlich verwende “dieses” ja auch in der Vergangenheit. Wenn ich montags sage “dieses Wochenende war schönes Wetter”, ist ja klar, daß ich gestern und vorgestern meine. “Hoffentlich wird ……. (tja, welches denn nu’? in dem Fall ja wohl nächstes!) auch wieder schön”.
    Wenn ich aber montags frage “Sehen wir uns dieses Wochenende?” meine ich natürlich das in der Zukunft “nächst”- liegende. Und “nächstes” Wochenende ist erst in 12 Tagen… schnauf!

    Wann ist/war/wird sein eigentlich “am” Freitag? 25.03. oder 01.04.?

    Fragen über Fragen…

    Schwierig alles.

  11. Eigentlich ist doch dieser Freitag, solange er nich heute ist, immer auch der nächste. Für mich ist das schlicht gleichbedeutend. Der 8. ist dann der Freitag nächster Woche. So ist das.

  12. Dieser Freitag = 1. April
    Nächster Freitag = 1. April
    Kommender Freitag = 1. April
    Freitag in einer Woche = 8. April

    Works for me :)

  13. ich denke, der link aus (7) sagt alles. richtig lustig wird’s aber doch erst dann, wenn es über das wochenende geht: am freitag von “diesem” montag zu sprechen ist wagemutig, oder?

  14. 1. “nächster” ist doch einfach der nächstliegende, oder? – also der 1. april. (auch wenn ich bis eben selbst geglaubt habe, es sei der 8.)
    2. “dieser” ist hier vielleicht grundsätzlich ambig – schließlich haben wir es mit einem hinweisendes fürwort zu tun, und worauf genau sollen wir denn zeigen, wenn wir “dieser freitag” sagen? (außer dir springt ein kalender bei.)
    3. die verwirrung kommt bestimmt daher, dass wir “diese woche” und “nächste woche” sagen und daraus unsere freitagsbezeichnung ableiten – oder eben nicht.

  15. Dieser Freitag = der Freitag der laufenden Woche
    Nächster Freitag = der Freitag der Folgewoche

    Nicht logisch, aber weit verbreitet. Vielleicht auch deshalb, weil nächster Freitag irgendwie nach Verkürzung von “Freitag nächster Woche” klingt.

  16. Dieser Freitag ist der nächste Freitag und der nächste Freitag ist dieser Freitag, also der 1. April.
    Alle weiteren Freitag werden besser gleich mit Datum benannt …
    Aber was ich eigentlich anmerken wollte: Wer redet denn jetzt schon vom übernächsten Freitag? (also dem 8.)
    Alles viel zu verplant für meinen Geschmack. Vom 8. wird nicht vor dem 7. gesprochen und dann ist der Fall doch klar: Morgen!

  17. Der Kerl hat recht. Du aber auch (jedenfalls in meinen Augen). Der nächstmögliche Freitag ist der nächste Freitag (also der 1.4.). Dieser Freitag ist aber AUCH der 1.4. Jedenfalls bei mir ist das so. Sollte einer in meiner Gegenwart vom nächsten Freitag (Donnerstag, Mittwoch etc) sprechen, frage ich grundsätzlich nach welchen er denn meine.

  18. Hallo Anke,

    ich sehe es so wie Du.

    Erklärung:

    Aus der Gegenwartssicht ist der “letzte Freitag” der Freitag der vergangenen Woche, respektive 7 Tage, der 25.03.05 (ausgehend vom heutigen Tag).

    “Dieser Freitag” ist der kommende Freitag, 01.04.05 (also innerhalb Wochenfrist liegend).

    “Nächster Freitag” ist der Freitag der nächsten Woche, 08.04.05.

    Ich hoffe, damit zur Klärung beigetragen zu haben…

    Viele Grüße,
    pepperman

  19. Das finde ich ja so witzig: dass man jedesmal nachfragen muss, welcher Tag denn nun gemeint ist, obwohl jeder für sich weiß, um was es geht. Isses kompliziert.

    Beim Sick habe ich mich allerdings bei einem Widerspruch in meiner Sprache ertappt gefühlt: Wenn es um Ampeln geht, ist die in unmittelbarer Nähe die nächste Ampel und nicht diese Ampel.

  20. Hallo Anke,

    das Beispiel mit der Ampel unterstreicht nur meine Argumentation für die Wochentage, bei der es um die Zeitebene “Woche”, also die nächsten, oder die vergangenen 7 Tage geht.

    Damit stimmt Dein Bild mit der Ampel auch wieder und Du kannst guten Gewissens die von Dir bevorzugte Sprachregelung der Wochentage verwenden.

    Viele Grüße,
    pepperman

  21. … einen hab’ ich noch:

    kennt noch jemand Wum und Wendelin? Einsendeschluß ist Samstag in acht Tagen… Gute alte Zeit!

  22. Dieser Freitag ist auch der nächste Freitag. Der nächste Woche ist der übernächste.

  23. Ich sehe es wie Geheimer Verführer. Wenn ich ihn den recht verstanden habe!?

    “Dieser Freitag” ist noch bis zum 3. April (diesen Sonntag) der 1. April, weil jener Freitag in der gleichen Woche liegt. Ab dem 4. April (nächsten Montag) bedeutet “dieser Freitag” dann den 8. April. Am 3. April ist der 8. April aber noch der “nächste Freitag”.

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Auch beliebt ist übrigens “jetzt Freitag” für den in der Zukunft am nächsten liegenden Freitag.

  24. Liebe Anke, die Uhr hier geht falsch. Meinen Beitrag habe ich um 20:08 geschrieben. Das hängt sicher mit der Sommerzeitumstellung am Sonntag zusammen. (Wie schön, dass alle wissen, welchen Sonntag ich meine;))

  25. o-oooh. genau-wie-bei-uns! genau diese diskussion führen wir ca. einmal im quartal, gerne auf waldwegen beim spazieren gehen, wenn die termine der nächsten wochen durchgekaut werden. ich denke, dass ist wieder so ein männer-frauen-ding. ich sehs genau wie du, m. siehts genau wie der kerl.

  26. Ist nicht die Frage, welcher davon nun “kommender Freitag” sei, viel entscheidender? %-)

  27. Meine Stimme gehört Anke! Allerdings muß ich zugeben, daß auch ich mit dieser Sichtweise immer wieder Irritationen auslöse.

  28. @27 vor allem bei mir, wenn wir termine besprechen wollen.

    @all
    der kerl hat recht (und die nummer 12).
    was ist denn der nächste Freitag – na?
    der nächste Freitag auf dem Kalender ist der 1.

    wie sagt die regentin des poebels so passend?

    nuff said – der nächste ist der 1.

  29. Sie haben völlig recht, Frau Gröner,

    der 1. April ist diesen Freitag, der nächste Freitag ist der 8. April. Von “diesem” spricht man korrekterweise dann, wenn der betreffende Tag noch in der aktuellen Woche liegt. Dabei kann dieser Tag durchaus auch bereits vergangen sein.

    Eine gewisse Unschärfe ergibt sich möglicherweise aus der Definition des Wochenanfangs. Meiner Ansicht nach ist das Montag, obwohl manche Kalender von Sonntag ausgehen.

    Der von Frau Kaltmamsell erwähnte Artikel von Herrn Sick ist mir bekannt, scheint mir aber, obwohl er zum Thema passt, Ihre Frage nicht wirklich zu beantworten.

  30. sag dem typ doch einfach…

    “ey krass, ey den freitag wo steckt in dieser woch, ey.”

    und…

    “ey, die freitag wo noch kommt in nächster woch, alles gecheckt, ey? nein? willst du eine auf die fress, bin ich blöd oder was?”

    soviel zum pöbel.

  31. (Und der Kerl sagte grad noch: „Die Bezeichnung ‘Pöbel’ kam nicht so gut an, oder?“)

  32. Kurze Ergebnispräsentation: Gestern spontan ein Meeting einberufen und mit sämtlichen Kollegen meiner Abteilung das Thema kurz mal durchgekaut. Dabei festgestellt, dass wir alle der gleichen Meinung sind (mit einer Ausnahme, den haben wir dann alle gemeinsam gekonnt an die Wand diskutiert, bis er heulend aufs Klo verschwunden ist während er leise murmelnd drohte, sich mit Klopapier aufzuhängen, falls ihm jemand folgen würde). Nämlich, dass die Existenz des Unterschiedes zwischen “diesem” und “nächstem” Freitag durchaus gerechtfertigt ist, solange Freitag ist! Dann würde man (über heute [vorrausgesetzt, es ist Freitag]) von “diesem” Freitag reden und der “nächste” Freitag würde 7 Tage in die Zukunft liegen. Der darauf folgende Freitag wäre dann der “übernächste” Freitag.
    So zumindest das Ergebnis unseres Spontanen-Meetings.

  33. Naechstenliebe

    Und kaum verabrede ich mich mit ein paar Kollegen zum Essen in der Suppenküche am nächsten Wochenende, und frag nach, welches Wochenende da nun genau gemeint ist, da schreibt die Anke schon darüber. Nein, nicht über meine Essensverabredung, sondern…

  34. frau anke, sie haben natürlich recht.

  35. Früher dachte ich auch “nächsten Freitag”. Damit habe ich eine alte Lehrerin unbeabsichtigterweise zur Weißglut gebracht. Mir war das echt nicht bewußt. “Diesen” ist natürlich richtig.

  36. Nachdem ich eine Weile über diese Frage nachgedacht habe, habe ich nun das ultimative Argument ‘pro Anke’:

    Nächste Woche ist die KW 14, diese Woche ist KW 13. Also ist der nächste Freitag auch der 08.04, dieser Freitag ist der 01.04.!

    Das ist unwiderlegbar :-)

  37. Quatsch. Der Kerl hat recht. Was auch sonst …

    [behaupte ich jetzt mal so. ‘s wird schon stimmen. Pah!]

  38. Später Kommentar … ich weiß (ist sozusagen im übernächsten Monat geschrieben):

    Stell Dir mal vor, Du wartest auf einen Bus. Dann sagst Du, solange der Bus noch nicht in Sicht ist: Ich nehme den nächsten Bus. Ist der Bus in Sicht, wäre nimmst Du “diesen Bus”, denn der “nächste Bus” kommt nun mal irgendwann später.

    Von daher würde ich die Interpretation von “diesen Freitag” bzw. “nächsten Freitag” davon abhängig machen, ob der “kommende Freitag” schon in Sicht ist, oder nicht. Dies erklärt auch die Interpretation von “diesem Wochenende”, was am Montag noch das vergangene meint, ab Mittwoch (?) aber meist das kommende ….