Kohlrabi-Curry-Gratin

Im Prinzip das gleiche wie Kartoffelgratin, nur mit Currypulver, aber ich schreibe das Rezept trotzdem mal auf.

IMG_9986

Für zwei Personen.

900 g Kohlrabi (zwei bis drei Stück, vor dem Schälen gewogen) in dünne Scheiben schneiden und hübsch in eine Auflaufform legen.

1 Zwiebel fein würfeln und in
1 EL Butter andünsten.
2 EL Currypulver dazugeben (ich hab mindestens das Doppelte genommen) und kurz mitdünsten. Mit
200 ml Schlagsahne und
150 ml Milch aufgießen. Aufkochen, mit Salz und wenig Pfeffer würzen. Über den Kohlrabi geben und im auf 190° vorgeheizten Ofen für circa 40 Minuten backen.

In einer Pfanne
4 EL Semmelbrösel in
1 TL Butter anrösten,
30 g gesalzene Erdnusskerne mitrösten.
Kohlrabigrün fein hacken und mit Bröseln und Erdnüssen über das Gratin geben.

Kann man hübsch als Beilage essen, mir hat es gestern auch als Hauptmahlzeit gut geschmeckt, wenn mir auch der Kohlrabigeschmack etwas untergegangen ist in der ganzen Milch-Sahne-Herrlichkeit. Das nächste Mal lasse ich außerdem die Zwiebel weg, die brauche ich nicht im Gratin.