Nutellakekse mit Haselnüssen

Braucht irgendjemand einen Einleitungstext, der noch mehr zum Backen animiert als die wundervolle Wortkombination „Nutellakekse mit Haselnüssen“? Dachte ich mir.

Das Rezept stammt aus der Kitchen in the Rockies, und ich habe es halbiert. Erstmal die Küche beduften:

40 g Haselnüsse für circa zehn Minuten im Ofen rösten und grob hacken. In einer Schüssel

125 g Mehl, Type 405,
30 g dunklen, entölten Kakao,
1 gut gefüllte Messerspitze Backpulver und
1 Prise Salz vermischen. In einer zweiten Schüssel

85 g zimmerwarme Butter zu einer weißlichen Creme aufschlagen.
80 g braunen Zucker,
75 g Kristallzucker und
145 g Nutella dazugeben und kurz weitermixen. Noch
1 Ei dazumixen und dann die trockenen Zutaten. Alles gut vermischen, die gerösteten Haselnüsse dazugeben und den Teig für zehn Minuten im Kühlschrank parken.

In der Zeit den Ofen auf 175° vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Nach der Ruhezeit den Teig teelöffelweise darauf verteilen. Zehn bis zwölf Minuten backen, und wie immer bei diesen amerikanischen Cookies gilt: Wenn sie aussehen, als seien sie noch nicht ganz fertig, sind sie fertig. Lieber leicht feucht nach zehn Minuten rausholen als zu trocken nach zwölf.

Bei mir sind 36 Kekse dabei rausgekommen, die bei uns nicht lange überlebt haben, weil sie so schön knusprig außen und so schön klietschig innen sind. Beim nächsten Versuch nehme ich mal die zartbittere Creme von Alnatura und haue Macadamia-Nüsse in den Teig. Und dann mach ich die doppelte Menge. (Und fotografiere einen Keks, bei dem man eine Nuss sieht. Hmpf.)