Zucchinisalat mit Cashewkernen und Parmesan

Dieser Salat beherrscht seit Tagen meine Twitter-Timeline. Er stammt von Stevan, der ihn auf effilee beschrieben hat. Caro machte mich per Twitter darauf aufmerksam, und fast zeitgleich haben ihn auch Lu, Herr Knüwer und coolcat getestet. Und anscheinend sind wir ihm alle verfallen. Kein Wunder. Ein Wort: schweinelecker.

Für zwei Personen. Aus

1 kleinen Schalotte,
1 Knoblauchzehe,
1 EL Weißweinessig,
1–2 TL flüssigem Honig,
einer guten Handvoll Schnittlauch,
Salz,
Pfeffer und
3–4 EL Olivenöl

ein Dressing herstellen.

Eine Handvoll Cashewkerne im Ofen rösten und salzen oder gleich die fertigen kaufen. Kleinhacken, wer mag – ich lasse sie ganz.
30 g Parmesan hobeln.
2 Zucchini (grün und gelb) mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Alles vermischen und sofort servieren.

Wir haben den Salat innerhalb von vier Tagen dreimal gehabt, und ich musste mich wirklich zwingen, jetzt endlich mal die grünen Bohnen und die Möhren aus der Speisekammer zuzubereiten, ehe sie vergammeln, anstatt auch am vierten Tag Zucchini zu zerteilen. So ein extremes Suchtpotenzial kenne ich sonst nur von Schokolade.