Neues (Altes) vom kleinen Nick

Die FAS druckt seit letzter Woche jeden Sonntag eine neue Geschichte von Der kleine Nick, die bisher in Deutschland noch unveröffentlicht waren. Die Tochter von René Goscinny hatte die Werke erst im letzten Jahr auf dem Dachboden entdeckt. Hier die erste Geschichte.

(via exdirk mit Dank für die Scans)

12 Antworten:

  1. Dankeschön. Wie schön!

  2. Neues vom guten, alten ‘petit Nicolas’! :)

  3. vielen dank! die bücher des kleinen nick gehörten zu meinen lieblingen, und später hat mir ‘le petit nicolas’ das französisch lernen vereinfacht.

  4. oh wie schön, danke!
    ich hatte mich so gefreut, als ich von den wiedergefundenen Geschichten las, und dann hab ich es natürlich irgendwie vergessen.
    Und jetzt gibt es sie auf deutsch – weisst Du, ob sie den alten Ãœbersetzer noch einmal an die Arbeit kriegen konnten?

  5. Mes copains! C’est chouette!

    @Christian: Ja, Hans-Georg Lenzen.

  6. ist das dieser petit Nicolas? ich hab den nur im Franzäsisch-Unterricht gelesen und fand ihn da schrecklich, lag aber wohl daran, dass die Kindergeschichten, die wir (auch später im LK) gelesen haben, generell irgendwie schwerer waren als z.B. Antigone oder sowas.

  7. Ach, wie schön. Da fühlt man sich gleich wieder in seine Kindheit zurückversetzt.
    Ich kann mich nur nicht mehr so richtig an die alten Geschichten erinnern, obwohl ich weiß, dass ich sie gelesen habe, mehrfach. Muss doch mal nachsehen, was Neffe und Nichte so in ihrem Bücherschrank stehen haben.

  8. Hier schon mal ein Trackbackpack. Der Eintrag: http://guillemets.de/weblog/der-kleine-nick-ist-wieder-da . Mit »Le Petit Nicolas« habe ich den Namen gemein…

  9. ah, merci.
    Ich hatte etwas befuerchtet, dass sie es nicht geschafft haetten und dann wahrscheinlich ein Grossteil des alten Charmes den Bach hinunter gegangen waere.

  10. bei mir wird alles nach einigen wochen gelöscht. soll ich dir die dateien zwecks längeraufheben schicken?

  11. oh, danke für die Info, das sind Bücher, die nieee weggegeben werden, selbst unsere Kids finden den kleinen Nick klasse.

  12. Danke für den Link. Geschichten die zeitlos schön sind und welche man sich durchaus holen sollte.