Gulasch

gulasch

(Diese Menge sollte eigentlich locker für zwei Personen und zwei Tage reichen. Dieser Plan könnte daran scheitern, dass man mit einem total verfressenen Kerl zusammenwohnt.)

1 kg Rindergulasch

in heißem Öl anbraten. Dazu

6, 7, 8 Zwiebeln, Zwiebeln gehen ja immer, und
2, 3 Knoblauchzehen (siehe Zwiebeln)

dazugeben und kurz mitschmurgeln lassen. Das ganze schwungvoll mit einem Liter Flüssigkeit übergießen. Ich habe in diversen Rezepten sowas Belangloses wie Wasser oder Gemüsebrühe gelesen, aber da ich von einer gewissen Weinprobe noch Materialien übrig hatte, kam bei mir

1 l Rotwein

in den Topf. Plus ordentlich Meersalz, schwarzer Pfeffer, mindestens 3 Esslöffel Paprikapulver und eine gute Messerspitze Kümmel. Und beim nächsten Mal noch ein Lorbeerblatt und Zwiebelsalz und Knoblauchpulver, was ich sonst in alles reinhaue, was in großen Töpfen simmert.

Das ganze 1,5 Stunden auf kleiner Flamme vor sich hinköcheln lassen. Dann

3 große enthäutete Tomaten,
2 rote Paprika und
ca. 300 g Kartoffeln,

alles grob gewürfelt, dazuwerfen. Noch eine halbe Stunde köcheln lassen. Und wenn man damit erst abends um zehn fertig ist, kann man es bereits am nächsten Abend essen. Aufgekocht schmeckt ja eh alles besser.