Ich park den mal eben in 1976 ein

Hier finden sich diverse alte bis antike Auto-Kataloge. Die Navigation ist zwar unkomfortabel bis zum Abwinken, aber die lustigen Bildchen aus aller Herren Länder machen den Stress wett. Jetzt würde ich nur gerne wissen, warum der Wartburg-Katalog aus den 80ern auf Holländisch gedruckt wurde, aber die alte Zonenregierung hatte dafür bestimmt ne dufte Erklärung.

(Danke an Emily für den Link)

2 Antworten:

  1. das ist schön. hier kann ich ja mal wieder richtig schön mein isetta-fetisch bedienen! :-)

  2. Die Erklärung liegt, oder besser lag ja praktisch auf der Hand. Wegen regelmäßiger Übererfüllung des Plansolls im VEB Automobilwerk Eisenach sank die Lieferzeit für einen Wartburg von 132 auf 120 Monate. Zudem wurden dringend Devisen gebraucht. Es war also Zeit das Exportgeschäft anzukurbeln und auch den Westen mit zukunftsweisender Automobiltechnik zu erobern.