Einmal das Regal lang:

(Read franziskript)

Jane Austen, Ingeborg Bachmann, Simone de Beauvoir, Harriet Beecher-Stowe, Tania Blixen, Simone Borowiak, Charlotte Brontë, Emily Brontë, Else Buschheuer, Candace Bushnell, Lara Cardella, Hillary Rodham Clinton, Agatha Christie, Emily Dickinson, Waris Dirie, Marion Gräfin Dönhoff, Doris Dörrie, Colette Dowling, Marguerite Duras, Karen Duve, Helen Fielding, Debra Ginsberg, Marlen Haushofer, Jana Hensel, Judith Hermann, Patricia Highsmith, Francis Hodgson-Burnett, Alice Hoffman, Elfride Jelinek, Zoe Jenny, Judith Kerr, Anne Lamott, Harper Lee, Doris Lessing, Astrid Lindgren, Rosa Luxemburg, Camryn Manheim, Carson McCullers, Colleen McCullough, Edna St. Vincent Millay, Toni Morrison, Audrey Niffenegger, Amélie Nothomb, Joyce Carol Oates, Shannon Olson, Astrid Paprotta, Rosamunde Pilcher (jajaja), Christine de Pizan, Mirjam Pressler, Annie Proulx, Uta Ranke-Heinemann, Anne Rice, Maria Riva, J. K. Rowling, Gina Ruck-Pauquèt, Jehan Sadat, Françoise Sagan, Alice Schwarzer, Anna Seghers, Mona Simpson, Valerie Solanas, Susanna Tamaro, Any Tan, Deborah Tannen, Donna Tartt, Lynne Truss, Anne Tyler, Kaari Utrio, Karin Vogt, Alice Walker, Velma Wallis, Martina Wimmer, Anna Wimschneider, Christa Wolf, Virginia Woolf, Julie Zeh, Marion Zimmer-Bradley. Und Anne Frank.

12 Antworten:

  1. Mist, Du warst schneller. Das wollte ich mir für heute aufheben…

  2. In dieser famosen Runde würden sich bestimmt auch Helene Hanff und Terezia Mora wohlfühlen.

    Zählt Simone Borowiak noch als Frau? Ich entsinne mich, bei Harry Rowohlt gelesen zu haben, sie “ließe sich gerade zum Mann umbauen”. So ein Jammer, ihretwegen haben wir Jungs früher doch die Titanic gekauft.

  3. Mhm. In der Wohnung finden sich nur Margaret Atwood, Susan Cooper und Astrid Lindgren. Die anderen sitzen/stehen/liegen im Keller. Allerdings kategorisch, nicht alphabetisch. Bei den Kochbüchern sieht es ähnlich finster aus, bis auf Mrs. Beeton und Delia Smith. Sonst alles Männer oder Ehepaare. The Joy of Cooking. Immerhin. Bei den CDs dürfte es besser aussehen. Komisch übrigens. Bei den gekauften jede Menge Frauen. Bei den geschenkten fast nur Männer. Danke für den Denkanstoß! Ich geh jetzt mal die Mädels aus dem Keller befreien.

  4. Sie haben Ihre Bücher IM KELLER? Das würde ich nie übers Herz bringen. Ich heb ja selbst die auf, die ich doof fand.

  5. Ja genau, es gibt so viele unvergessliche Frauen! Für mich zählen auch noch M.L. Kaschnitz, Luise Rinser, Christine Brückner und aus der Kindheit natürlich Luise Gast.
    Krimis lese ich von Amelie Fried, Fay Kellermann, Sue Grafton und Alexandra Marinina

  6. Liebt denn keiner John Irving oder Roald Dahl? Pittigrilli? Schade. Thema Kellerhaltung: Geht mir auch so, lieber behalte ich ein Taschenbuch, das mich eigentlich gelangweilt hat, aber champagnerteure Hochglanzmagazine werfe ich bedenkenlos weg. Haben Sie schon Erfahrung mit diesem Bücher-Aussetzen-System gemacht? Kriege dieAdresse nicht raus.
    Ãœbrigens, Frau Gröner, chapeau! Lind wie Lindgren ist Klasse, aber Gott-sei-Dank keine Hera Lind…

  7. auchneanke, klar haben wir alle auch Irving und Dahl im Regal, aber hier ging’s um Bücher von Frauen. Außerdem: BookCrossing. Außerdem: Hera Lind hatte ich nur mal geliehen. Puh.

  8. *seufz* … mußte ich das lesen, wo ich eigentlich gar keine Zeit habe? Klar, es zog dann auch mich vor meine Bücherregale, um mal zu schauen, wer sich da so alles zusammen tummelt. Nach Fertigstellung der Liste festgestellt, daß wir eine Menge an Ãœberschneidungen haben. So und jetzt muß ich versuchen die Zeit wieder irgendwie aufzuholen. ;o)

  9. Ilse Aichinger, Natalia Ginzburg, Erika Mann, Elsa Morante.
    Die liegen mir – neben vielen von denen, die du erwähnt hast – besonders am Herzen.

    Ich bin ja dafür, mehr Bücher im Kopf und weniger in der Wohnung zu haben. Aber praktisch kann ich auch keines wegwerfen.

    Krimis: Highsmith ist unübertrefflich, finde ich. und Barbara Vine, die unter diesem Pseudonym bessere Romane schreibt als als Ruth Rendell, finde ich.

  10. und: Assia Djebar

  11. Büchervergleich
    Franziska und Anke Gröner blicken in ihre Bücherregale auf der Suche nach von Frauen verfaßten Texten. Frau Gröner scheint ihre Bücher alphabetisch vorsortiert zu haben, ich mußte sammeln und nachsortieren, hier ein Blick ins Bücherregal:

    Jan…

  12. ja, die geliebten leichen im keller. schlimm. aber aus platzmangel nicht anders möglich. aber ich gehe sie oft besuchen. sie wirken recht aufgeräumt. großes ehrenwort. übrigens ist mein keller ein aufhebekeller, kein wegwerfkeller.