Heute back ich, morgen ess ich, und übermorgen haue ich der Königin ihr Kind

Mein Mitbringfraß (Pflicht) zum heutigen Agenturfasching (Pflicht). Plan: in eine noch nicht zugequalmte Ecke zurückziehen, hoffen, dass keiner ein Foto von mir macht, ordentlich Schokosirup und Sahne über den Kram schlotzen und die Jecken geistig ausblenden (Kür).

Hershey’s Best Brownies

1 Becher (250 g) Butter
2 Becher Zucker
2 TL Vanille-Extrakt
4 große Eier
3/4 Becher Kakaopulver (den dunklen, kein Kaba oder Artverwandtes)
1 gestr. TL Backpuler
1 Msp. Salz
1 Becher ungebleichtes Mehl (ungebleicht, schmungebleicht, Mehl ist Mehl)
1 Becher gehackte Nüsse (wer’s mag. Ich mag’s, kann man aber auch weglassen)

Den Ofen auf 180° C (Gasstufe 3) vorheizen. (In der Zeit nochmals überprüfen, ob man wirklich genug Zucker im Haus hat.)

Eine rechteckige Backform einfetten. (Roundabout 30 x 20 x 5 cm, vulgo: die rechteckige, flache Form von Ikea.)

Die Butter in einem großen Topf zerlassen. Den Topf vom Herd nehmen und Zucker, Vanilleextrakt und die Eier nach und nach einrühren. (Geht auch hervorragend andersrum, man kann den Eiermatsch ruhig cremig schlagen und dann die Butter dazufließen lassen.)

Kakao, Backpulver und Salz zufügen und alles gründlich verschlagen. (Merke: Kakao staubt noch mehr als Mehl und saut auch mehr ein.)

Mehl und, falls gewünscht, Nüsse einrühren. (Yep, schon dabei.)

Den Teig in die eingefettete Form füllen und 30 bis 35 Minuten backen oder so lang, bis sich die Brownies von den Wänden der Form lösen. (Bei mir lösen die sich ziemlich früh. Lieber nochmal reinpieken. Damit kriegt man es auch prima so hin, dass die in der Mitte noch ein bisschen klietschig bleiben und nicht so staubtrocken werden.)

Die Form auf einen Rost stellen und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. (Währenddessen die Schüssel auslecken.)

In Stücke schneiden und „à la mode“ mit Vanilleeis und Schokosirup (zum Beispiel Hershey’s Chocolate Syrup) servieren. (Ich nehm auch gerne nur Sahne. Und wenn der örtliche Karstadt kein Hershey’s mehr hat, tut’s auch das peinliche Nesquik-Karnickel mit der gelben Kappe auf dem Schokoschädel.)

Ergibt 36 Brownies. (Wenn man sie verdammt klein schneidet. Bei mir kommen 20 raus. Da ist man dann allerdings auch nach eineinhalb Stücken platt für den Rest des Tages.)

(Dieses Rezept wurde Ihnen präsentiert von Culinaria USA, einem Wälzer, in dem ich nicht blättern kann, ohne hungrig zu werden oder ganz dringend einen Flug buchen zu wollen.)

11 Antworten:

  1. Wo kriegst Du in Deutschland Vanille-Extrakt her?
    (Ich muss mich immer mit Backöl Vanille behelfen; 1 Tropfen Backöl entspricht etwa 1 Teel. Extrakt.)

  2. Ich nehme das stinknormale Vanillearoma (z.B. von Dr. Oetker) und haue dann eine komplette … ähm … Phiole? Na, eins von diesen Glasröhrchen halt rein. Wenn ich’s mir recht überlege, habe ich aber noch nie auch nur den Hauch von Vanille rausgeschmeckt.

  3. dieser wälzer sorgt bei mir auch regelmässig für futterattacken und feriensehnsüchte….
    was ich unbedingt soooo gerne erleben würde, dieses clambake aus seite 20/21….
    blueberry pancakes with maple syrup…
    new york gnz anders entdecken….
    aber das cheese board in berkley haut mich auch um (seite389), wusste nicht dass ich auch drauf stehen.
    huuuuuunger…. her mit…. mit irgendwas

  4. bitte WAS macht ihr fischköppe da oben denn mit dem karnval ? und wieso brownies ?
    anke, das nächste mal machste die brownies ein paar tage früher, schickst die zu mir ins düsseldorf und ich schicke dir im gegenzug ein helau!paket mit fettgebäck wie berliner und muzen, und natürlich altier und apfelschnaps.

    (so wird das ja nie was, mit dem kraneval im norden )

    :)

  5. ICH WEISS DOCH AUCH NICHT, WAS DIESER FASCHINGSQUATSCH SOLL. Ist halt Teil der Spaßverordnung hier (einziger Minuspunkt der besten Agentur der Welt). Und die Brownies habe ich mir selbst ausgesucht; jeder muss irgendwas mitbringen. Dann doch bitte Zeug, das ich gerne zubereite und noch lieber esse.

  6. ICH WOLLTE MIR DEN KARNEVALSKRAM ERSPAREN UND IN DIE HEIMATLICHEN GEFILDE FAHREN…
    Jetzt muss ich das Wochenende arbeiten und hier sind um mich herum nur WAHNSINNIGE. Und das ist erst der Anfang!!! Heute ist ja erst Donnerstag!!! Oh Gott. ANKE ICH BRAUCH UNBEDINGT EINE KISTE VOLL VON DEM SELBSTGEMACHTEN ZEUG. Die andern haben das eh nicht verdient. Wer kommt schon auf die Idee Karneval in HH zu feiern… obwohl C.J. letztes Jahr ein UNGLAUBLICHES Kostüm hatte. Was ja auch mit einem Preis honoriert wurde…

  7. Ich guck mal, was heute abend übrig bleibt und FedExe dir das dann rüber.

    (Ja, als Kaktus wäre ich auch gerne gegangen. Wobei mir die neue Praktikantin von ihren zwei Freunden in Kölle erzählt hat, die das meiner Meinung nach ultimative Kostüm haben — die gehen als Aronal und Elmex.)

  8. Solange der FedEx Typ dann keine Pappnase trägt wenn er kommt…
    Aber wie ich die Pappnasen kenne bleibt da eh nichts übrig. Obwohl… ist ja kein Fleisch drin ;-)

  9. Ein einziges Mal habe ich versucht, ein amerikanisches Rezept zuzubereiten. Auch Brownies, jedoch tatsächlich ohne jegliches Mehl. Dafür zwei Tafel Zartbitterschokolade. Da hätte ich schon misstrauisch werden müssen, oder? Tja, gegessen wurde das ganze Krümelzeugs, das dabei rausgekommen ist, dann auch von niemandem.

    Aronal und Elmex haben in meiner Schule den Preis für das beste Kostüm gewonnen. Ich war ja für die acht Mädchen aus der Unterstufe, die sich als Schneewittchen und die sieben Zwerge verkleidet hatten.

  10. einfach -nur -so-kommentar. habe mich gerade schlappgeschmunzelt ( komisch, lachen tue ich nur in gesellschaft) über eine x. wiederholung von “was sie schon immer….”

    das schaf der begierde heißt auch “daisy”. na, was fällt uns dazu ein ? de mortuis non nisi….

    schönes wochenende für die patin und ihren kerl

  11. bin ja eigentlich nur wegen dem Brownie – Rezept auf der Seite gelandet aber als Koch muss ich ja mal was zu der Vanillearomastory beitragen.
    Also erstmal sind echte Schoten viel besser gibts übrigens in jedem Supermarkt.
    Und als Alternative würde ich,”wenns denn unbedingt flüssig sein muss”( und ansatzweise nach Vanille schmecken soll)
    Le Sirup de Monin Vanille empfehlen.
    Monin macht übrigens auch andere leckere Aromageschichten
    MfG