And the nominees … say Cheeeeese!

Die Nominierungen für die diesjährige Oscar-Verleihung sind raus: The Aviator führt die Liste mit elf Nennungen an, darunter auch Bester Film, Beste Regie für Martin Scorsese, Bestes Original-Drehbuch für John Logan, Beste Hauptrolle für Leonardo DiCaprio und Beste Nebenrollen für Cate Blanchett und Alan Alda.

Die Konkurrenten sind Clint Eastwoods Regiearbeit Million Dollar Baby und Marc „Monster’s Ball“ Forsters Finding Neverland mit jeweils sieben Nominierungen.

DiCaprio wird es leider sehr schwer haben, gegen Jamie Foxx zu gewinnen, der für die Beste Hauptrolle in Ray vorgeschlagen wurde. Ich würd ihm die Statue geben. Foxx war gut, DiCaprio war besser. Meine bescheidene Meinung. Wo wir gerade bei Meinungen sind: Ich nehme mal an, dass das traditionelle Tippspiel wieder stattfindet, oder? Frau Wohnzimmer? Herr del? Und irgendwann komme ich auch nach Wien, um mir meine zwei Frühstücke ausgeben zu lassen.

PS: Der Untergang wird hoffentlich untergehen.

16 Antworten:

  1. aber selbstverständlich werden wir wieder gegeneinander tippen. obwohl ich vorher noch ins kino muss, mehrmals, ich kenne ja wieder fast nichts.

    (OT: wegen “ray”: ganz deiner meinung. aber kennst du ein wirklich gelungenes bio-pic? ich habe schon mit mehreren leuten gegrübelt, aber so richtig schlüssig wurden wir nicht)

  2. Da fällt mir ein: Ein Bekannter hat ne Site zum eigenen Abstimmen ins Netz gestellt.

    http://www.heimkino-channel.de/oscars/

    Ich werd mich aber eher enthalten, da ich viel zu wenige davon gesehen habe.

  3. Ich würde bei einem Tippspiel in trauter Bloggerrunde mitmachen,

  4. Ich stelle meine Tipps traditionell einen Tag vor der Verleihung online und gebe hiermit die Kommentare zu dem Beitrag zum hemmungslosen Mittippen frei. Reicht Ihnen das?

  5. Thank god Charlie Kaufmann made it into the nominations for best Writing (Original Screenplay) with Eternal Sunshine Of The Spotless Mind. Gondry would have deserved a nomination for Directing. Eternal Sunshine is one of my top films of all time. And Kate, go and pocket the Leading Role one!
    And Johnny do the same for the male counterpart!

  6. “Eternal Sunshine” hätte von mir auch ne Nominierung für den Besten Film gekriegt. Allemal besser als die Schnarchposse “Ray”. Dieses Mal wird das Mittippen allerdings dadurch erschwert, dass “Being Julia” (Anette Bening als Beste Hauptrolle) und “Million Dollar Baby” (viele, viele Nominierungen) noch nicht mal einen Starttermin in Deutschland haben. Immerhin kommt “Finding Neverland” am 10. Februar. Bin schon sehr gespannt.

  7. Finding Neverland hat mir mein Herz “gebrochen”, vor allem dank Johnny Depp, Kate und dem junge Peter – Schauspieler, dessen Name ich jetzt nicht im Kopf habe und wofuer ich mich schaehmen sollte.

    Hatte das Glueck ‘ne Spezialauffuerhung beiwohnen zu duerfen, sass ein paar wenige Meter entfernt von Johnny, Kate, dem Peter-Darsteller, dem Regisseur (ein gebuertiger Schweizer im uebrigen), dem Schreiber, den Produzenten… und durfte einer der fuer mich lustigsten Q&A Sessions miterleben. Daher kann es sein dass ich etwas biased bin… aber mir hat der Film gut gefallen, vor allem eben the main cast.

    Der kleine Junge hat uebrigens einen ueberwaeltigenden Eindruck hinterlassen (beim Publikum und bei den Filmemachern) und Johnny Depp hat ihn erfolgreich als co-star fuer seinen naechsten Film, Charlie and the Chocolate Factory, ankern koennen.

    Ach ja, der Name des jungen ist uebrigens Freddie Highmore, IMDB sei dank. Aber da ich mich wirklich schaehmen sollte den Namen nicht im Koppe zu haben, korrigier ich mal weiter oben nicht nach. Strafe muss sein :-)

  8. Doch einigermaßen geschockt war ich, wie gnadenlos “Colateral” bei den Nominierungen übergangen wurde. Da erfindet jemand das Thema Nachtaufnahmen quasi neu und bekommt nicht einmal ein Nennung für die beste Kameraarbeit.

  9. @Sebastrian:

    Jepp, Kameraarbeit stimmt.Und man muss dazu sagen, dass Collateral digital im HD format aufgenommen wurde. Hat ja einige Leute ins Staunen gebracht. Aber ich konn den Film trotzdem nicht ganz ab ;-)

  10. Ich habe “Being Julia” auf dem Filmfest in San Sebastián gesehen und fand ihn, naja, so ganz nett für nen verregneten Sonntagnachmittag. Anette Bening fand ich zwar ganz süß aber nen Oscar gibt der Film irgendwie nicht her, finde ich. Hatte mich nur gefreut, Jeremy Irons mal wieder zu sehen.

    Ãœbrigens gab’s in San Seb viele großartige Filme, die wahrscheinlich nie zu uns ins Kino kommen. Schade, schade immer wieder, dass Hollywood so oft alles andere niederwalzt.

  11. Die Oscarnacht gucke ich mir aber natürlich trotzdem an! Preisfrage, ob man sich mal wieder die Ãœbertragung im Cinemaxx gibt…

  12. Richtig. Collateral nicht zu erwähnen ist…. tragisch.

  13. Clint Eastwood ist wie ein guter Wein, je älter er wird, desto besser wird er (bzw. seine Filme).

  14. Kann es sein, dass sich Clint kürzlich liften ließ, Marke “OP missglückt”??

  15. > aber kennst du ein wirklich gelungenes bio-pic?

    Gandhi. Auf jeden Fall Gandhi. Der war naemlich richtig gut.

  16. @tom: muss ich mal wieder anschauen, das ist ja 100 jahre (mindestens!) her. ich kann mich nicht merh erinnern. mag aber stimmen…