Jingle Bells

1. Auf was in der Weihnachtszeit freust du dich am meisten?

Auf die geschmückte Innenstadt (schon da), auf die Marzipan-Nougat-Baumstämme von Aldi (schon aufgegessen) und auf die Brückentage zwischen Weihnachten und Neujahr (schon verplant: essen, schlafen, lesen, Filme gucken und dann alles nochmal von vorn).

2. Was magst du in der Weihnachtszeit am wenigsten?

Dass mein Wecker bereits dreimal Last Christmas gespielt hat. Wenn ich mir irgendein Lied überhört habe, dann dieses.

3. Backst du selbst Weihnachtsplätzchen? Welche am liebsten?

Meine Mama und meine Schwester backen wie die Weltmeister. Ich lasse mich lieber bebacken. Dafür koche ich am Heiligabend für die Familie. Kann ich besser. Meine Schwester macht übrigens auch prima Trüffel. Ich habe zwar das Gefühl, dass sie mit dem Alkohol sehr freigiebig umgeht, aber egal. Nicht lang schnacken.

4. Gibt es einen festen Brauch an Heiligabend in deiner Familie?

Als meine Schwester und ich noch zuhause gewohnt haben, war es Tradition, dass immer einer von uns beiden den Baum schmückt; ein Jahr ich, ein Jahr sie. Außerdem gab es Mittags immer Milchreis mit einer Nuss und einer Mandel drin. Wer die auf den Teller kriegte, bekam ein kleines Extrageschenk. Abends gab’s Fondue, und im Hintergrund dudelte Weihnachten auf hoher See. Und um 22 Uhr ging’s in den Gottesdienst.

Seit wir nicht mehr zuhause wohnen, ist es höchstens Tradition, dass wir Heiligabend zusammen feiern. In den letzten Jahren hat es sich eingebürgert, dass ich zu meiner Schwester fahre und dort koche, und meine Eltern kommen dann zum Essen vorbei. Meine Schwester wohnt in der Nähe meiner Eltern, daher ist es praktischer, als wenn sie nach Hamburg fahren müssten. (Und ich muss nicht einkaufen, abwaschen und aufräumen. Hehe.) Meine Schwester geht um 18 Uhr in den Gottesdienst, während ich auf den Braten aufpasse, und ich gehe dann mit meinen Eltern um 22 Uhr.

5. Hast du schon alle Geschenke für dieses Jahr zusammen?

Für meine Eltern kauft meine Schwester ein, und ich überweise ihr meinen Anteil. Wir beide schenken uns schon seit Jahren nichts mehr. Für den Kerl, meinen besten Freund und mein Patenkind habe ich bereits was. Mehr Geschenke gibt’s nicht. Antwort also: ja.

6. Wie richtest du deine Wohnung für Weihnachten ein?

Ich gebe ja zu, dass mich in den letzten (Single-)Jahren Weihnachten immer ein bisschen deprimiert hat. Ich mag die Weihnachtszeit und alles, was dekomäßig damit zu tun hat, aber die Wohnung nur für mich allein rauszuputzen, fand ich immer etwas affig. Und außerdem war es quasi eine Einladung zum Traurigsein, wenn man den ganzen Krempel nach den Feiertagen wieder einpackt, ohne dass es jemand, außer einem selbst, gesehen hat.

Aber dieses Jahr hätte ich schon Lust auf ein kleines Bäumchen und goldene Kugeln und eine Lichterkette im Fenster und Teetrinken und Kerzen und natürlich die Schneekugel mit dem Weihnachtsmann drin und das Stoffrentier, das mir eine Freundin vor Jahren geschenkt hat und das bei ihr an der Tür hängt.

Ich fange erstmal mit einem Adventskranz an, und dann sehen wir weiter. Vielleicht bin ich den Tannengeruch ja auch gar nicht mehr gewohnt.

7. Welche CD darf in der Weihnachtszeit in deinem CD-Spieler nicht fehlen?

Ach, die übliche American Christmas Classics oder sowas. Have Yourself a Merry Little Christmas ist mein Lieblingsweihnachtslied. Letzten Montag habe ich Tony gefragt, ob wir nicht mal Weihnachtslieder üben wollen, worauf er ziemlich komisch geguckt und mir White Christmas angeboten hat. Ich habe dankend abgelehnt. Das kommt auf meiner Shitliste direkt nach Last Christmas.

(Cult7)

Eine Antwort:

  1. Das mit der Nuss im Milchreis ist eine schöne Idee. Ich werd das mal einführen als neuen Brauch.