Freitag, 10. März 2023 – Charlotte Salomon

Ich lese gerade Margret Greiners „Charlotte Salomon: ‚Es ist mein ganzes Leben‘“. Der Stil ist nicht ganz so meiner, aber das Buch hilft mir, mich auf unsere kommende Ausstellung zu Salomon vorzubereiten. Wir zeigen eine Auswahl aus den über 1000 Blättern, die Salomon hinterlassen hat und die einen Einblick in ihr Leben geben.

Im Buch werden die Nummern der jeweiligen Bilder angegeben, auf die sich ein Textteil bezieht; einige Werke sind abgebildet. Das Gesamtwerk ist tollerweise online und damit frei zugänglich. Die Seite entstand im Zuge einer Ausstellung von 2017 des Jüdischen Museums Amsterdam.

Ich bin sehr gespannt auf unsere Ausstellung und freue mich sehr auf sie. In den vergangenen Woche habe ich die Bilder in digitaler Form bereits sehr oft angesehen und kann es kaum erwarten, sie im Original anschauen zu können.