Dienstag, 8. November 2022 – Spontanfußball

F. fragte mich, ob ich die Dauerkarte seiner gewohnten Sitznachbarin in der Allianz-Arena übernehmen wollte für das Abendspiel gegen Bremen. Wollte ich.

Der FCB ist mir in den letzten Jahren eher egaler geworden, aber ich war seit über einem Jahr nicht mehr in der Arena und vor allem nicht abends. Daher kannte ich die tolle Lightshow noch nicht, die kurz vor Spielbeginn bzw. beim Einlaufen der Mannschaften abgefackelt wird. Eigentlich wollte ich alles doof und übertrieben finden, aber mit hochgezogener Augenbraue beim Sport zu sitzen, ist auch albern. daher fand ich alles toll und bunt und aufregend und brüllte auch brav die Namen der Spieler bei der Aufstellung mit. Dann drückte ich aber Bremen die Daumen, was leider nicht viel geholfen hat. Zur Halbzeit stand es bereits 4:1, danach kam bis kurz vor Schluss nichts mehr, was F. im Chat mit der eigentlichen Karteninhaberin ausdrückte. Über ihre Antwort musste ich sehr lachen.

Ab Minute 72 leerte sich das Stadion und ich muss zugeben: Wenn ich alleine gewesen wäre, wäre ich auch gegangen, das war schon arg langweilig. Aber wir wissen ja alle, wer vor dem Schlusspfiff geht, ist ein fieser Möp und KEIN ECHTER FAN. Mir inzwischen auch egal. Vielleicht müssen die Leute die letzte Bahn kriegen, vielleicht hat der Babysitter angerufen oder sie denken sich halt, puh, langweilig, ich geh jetzt und mach mir eine bessere Zeit. Ich bin auch im Theater oder der Oper schon in der Pause gegangen; warum soll ich mir das antun, wenn ich’s doof finde?

Ruhige Rückfahrt, gut nach Hause gekommen, geht in München doch alles etwas schneller als wenn man sich bis nach Augsburg aufraffen muss. Das war mal wieder nett. Und das Stadion sieht halt doch schick aus, weswegen ich es immer wieder fotografieren muss.