Gaeng garee – Gelbes Curry nach „Hot Thai Kitchen“

Ein Rezept aus Pailin Chongchitnants herrlichem Buch „Hot Thai Kitchen“. Man kann ihr auf YouTube dabei zusehen, wie sie zuerst die Currypaste herstellt und danach das Curry kocht. Das untenstehende Rezept reicht für ein Curry für drei bis vier Leute. Oder man isst es allein an zwei Tagen hintereinander.

Für die gelbe Currypaste

1 1/2 TL Koriandersamen,
3/4 TL Kreuzkümmelsamen sowie
1/4 TL weiße Pfefferkörner rösten, bis sie duften. Etwas abkühlen lassen, dann in einer Gewürzmühle fein mahlen.

8–10 große getrocknete rote Chilis ebenfalls fein mahlen. Oder sie in Wasser einweichen und im Mörser fein zerstampfen; das dauert aber ewig und nervt. Mahlen ist super.

In einem großen Mörser
2 EL fein gehacktes Zitronengras,
1 EL fein gehacktes Galangal,
1 EL fein gehackten Ingwer mit
1 TL Salz zu einer feinen Paste zerstampfen.

2 TL Currypulver,
3/4 TL Kurkuma und die vorhin gemahlenen Gewürze untermischen. Ganz normales Currypulver aus dem Supermarkt.

1/4 Cup Schalotten sowie
2 EL fein gehackten Knoblauch dazugeben und zerstampfen.

Abschließend 1 TL Shrimp Paste (gapi) dazugeben und zerstampfen.

Wer einen Zerkleinerer nutzt: Die ganzen Rhizome, Schalotten und Knoblauch zerkleinern, dann die Gewürze, dann die Shrimp Paste dazugeben.

Jetzt geht’s ans eigentliche Kochen. In einem Topf oder einer tiefen Pfanne

3/4 Cup Kokosmilch bei mittlerer Hitze reduzieren, bis sie sehr dickflüssig ist und sich das Kokosöl sichtbar trennt. Falls ihr behandelte Kokosmilch erwischt habt, bei der genau diese Trennung verhindert wird – egal, einfach einkochen und ignorieren. Aber die split milk verleiht dem ganzen diesen schönen fettigen Glanz.

Wenn die Kokosmilch dick eingekocht ist, die Currypaste hinzugeben und für drei bis vier Minuten anschwitzen, dabei immer rühren, bis ihr eine schöne dickliche Masse habt.
1 weitere Cup Kokosmilch dazugeben.

Und nun könnt ihr reinwerfen, was ihr möchtet. Chongchitnant nutzt Huhn und Kartoffeln; ich habe stattdessen Tempeh in einer weiteren Pfanne angebraten, nur einen Berg Gemüse in der Currymischung gekocht und den Tempeh ganz zum Schluss untergehoben. Gewürzt wurde mit
2 EL Fischsauce,
1 1/2 EL Palmzucker.
Die 1 1/2 EL Tamarindenpaste habe ich vergessen. Hat auch so sehr gut geschmeckt.