Tagebuch Mittwoch/Donnerstag, 3./4. November 2021 – Schreibarbeit

Vorgestern nur für die Werbung, gestern dann auch in der Mittagspause und nach Feierabend für die hehre Kunst, denn: Der erste Umbruch für mein Buch ist da. Das heißt, ich sehe meinen Text zum ersten Mal im Satz, mit der richtigen Typo, mit den Abbildungen und vor allem mit den richtigen Seitenzahlen. 436 Stück, um genau zu sein. Ähem. Ich hatte anscheinend sehr viel zu sagen.

Beim ersten Drüberschauen stellte ich fest, dass ein lustiger Automatismus aus aufeinanderfolgenden Zahlen ein f. oder ff. gemacht hat. Das ist im Register sehr sinnvoll, überall sonst im Text aber Quatsch. Ich möchte zum Beispiel auf die Abbildungen 16 und 17 hinten im Tafelteil hinweisen und nicht auf die Abbildung 16f., du honkiges Makro. Ich stolperte auch ein bisschen über die Ansage der Produktion, jetzt bitte keine Textänderungen mehr vorzunehmen. Äh … wann denn sonst? Jetzt sehe ich doch zum ersten Mal, ob alles passt oder irgendwo ein halbes Wort in einer neuen Zeile hängt, was fürchterlich ist und mich nicht schlafen lassen wird, bis ich weiter oben irgendwo was gekürzt habe, damit alles ordentlich aussieht. Diese Ansage wird brav im Hinterkopf behalten, aber im Prinzip ignoriert.

Beim vorletzten Korrekturgang merkte ich an, dass einige Bildtitel in Überschriften nicht kursiv waren, das wurde geändert, aber die Kommata zwischen den Bildtitel wurden ebenfalls so gesetzt. Das merkte ich an – bitte die nicht kursiv – und sehe nun, dass sie weiterhin kursiv sind. Dieses Mal googelte ich aber brav und stellte fest, dass sich das anscheinend so gehört (und nebenbei auch gut aussieht). Das kann man mir natürlich auch sagen, anstatt das im Hinterkopf zu behalten, aber zu ignorieren. Oh wait.

Außerdem sind mir unfassbarerweise natürlich immer noch Fehler aufgefallen, eine Werknummer ohne Nummer, also ein armes WV im Text ohne Zahl dahinter, und ja, natürlich habe ich in meinem finalen Dokument nachgeguckt, das an den Verlag ging, und an die zwei Korrekturdokumente, die ich seitdem hatte, und ja, natürlich ist auch da schon überall der Fehler drin und ich werde wahnsinnig.

Aber ansonsten ist alles super. Bisschen stressig grad vielleicht. Und in der Ökokiste war Rosenkohl, den ich vergessen habe, gegen Grünkohl einzutauschen, wegen Stress und so.

Weiter im Text.