Ein zweifaches Dankeschön …

… an Melanie: Sie gab mir netterweise per Mail einen Hinweis auf ein Buch, das ich per Tweet gesucht hatte und bei den üblichen Quellen auch nicht fand. Das hatte ich zum Ende des Bachelors, als mir so langsam klar wurde, in welche Richtung der Master gehen könnte, schon komplett gelesen und sogar im Blog besprochen, aber nie gekauft, wozu auch, ich hatte es ja gelesen und es steht in allen Bibliotheken grmbl repeat. Vielleicht lag es an meiner Bräsigkeit oder daran, dass ich nicht vernünftig gucken kann, aber bei Booklooker war das Werk dann doch zu haben und ich bestellte es sofort. Das schrieb ich der freundlichen Hinweisgeberin per Mail als Antwort, worauf sie meinte, ach Mist, das hätte sie mir doch bestellt. Dann gibt’s eben was vom Wunschzettel und das war Effingers von Gabriele Tergit.

Die Hymnen beim Perlentaucher sprechen eine sehr deutliche Sprache, und mit Familiengeschichten kriegt man mich ja bekanntlich immer. Nicole Henneberg ist die Neu-Herausgeberin des Werks von Tergit und erzählt hier zehn Minuten lang etwas zur Autorin und ihrer Zeit. Wer nicht gerne hört, kann hier ein Interview im Deutschlandfunk mit ihr lesen.

Ich bin sehr gespannt! Vielen Dank für das Geschenk (und den Tipp), ich habe mich sehr gefreut.