Laab Ped – Salat mit scharfem Entenhackfleisch

Das zweite Rezept aus Hot Thai Kitchen: Demystifying Thai Cuisine with Authentic Recipes to Make at Home von Pailin Chongchitnant, erneut mit Fleisch. Nach diesem werde ich mich wieder den vegetarischen Varianten zuwenden, aber dieses Gericht lachte mich beim Durchblättern halt an. Beim Rumgoogeln nach der richtigen Schreibweise stieß ich auf diese kommerzielle Seite, die noch ein bisschen was zu Laab/Larb erzählt. Ein Rezept mit sehr ähnlichen Zutaten, aber einer leicht anderen Zubereitungsart steht auch hier (ebenfalls eine kommerzielle Seite).

Mein Bild sind eigentlich die Reste vom Vortag mit neuem Grünzeug dazu, aber das Bild gefiel mir besser als das vom Montag, wo noch der Reis zu sehen ist, der zum Gericht gehört.

Für zwei Personen als komplette Mahlzeit oder für vier als Vorspeise.

Klebreis zubereiten, Menge bleibt euch überlassen (bei mir Jasminreis). Während er kocht, ein bisschen Mis en place machen:

2 Schalotten in feine Ringe schneiden.
1/2 Stange Zitronengras von ihrer äußeren Hülle befreien und in feine Ringe schneiden.
1,5 EL Galangal reiben (optional, muss auch nicht durch Ingwer ersetzt werden).
2–3 frische Thai-Limettenblätter in feine Streifen schneiden (optional).
2–3 Vogelaugenchilis entkernen (oder auch nicht, je nachdem wie scharf es sein soll) und fein hacken.
1–2 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
1/2 Cup Minzblätter grob hacken, kleine Blätter ganz lassen.
1/4 Cup Korianderblätter abzupfen.

In einer kleinen Pfanne ohne Fett
2 EL ungekochten Jasminreis anrösten, bis die Körner goldbraun sind. Abkühlen lassen. Danach in einer Gewürzmühle zu feinem Puder zermahlen. Ich habe dazu auch noch drei getrocknete Thai-Limettenblätter gegeben und hatte so einen nussigen Zitronenpuder.

2 Entenbrüste, je ca. 250 g (das war mir ein bisschen zu viel), von der Haut befreien. Diese in mundgerechte Stücke schneiden und ohne Fett bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten braten, so dass das Fett austritt. Dabei salzen. Wenn die Hautstücke nicht mehr blubbern, ist die Flüssigkeit in ihnen ausgebraten und alles sollte schön knusprig sein. Beiseite stellen.

Die Entenbrüste in sehr feine Streifen schneiden oder zu Hackfleisch verarbeiten.

2 EL Wasser (oder Hühnerbrühe) in einem Topf zum Kochen bringen, das Entenfleisch dazugeben und bei großer Hitze braten. Vom Herd nehmen, die Schalotten, das Zitronengras, die Chilis und, falls verwendet, Galangal und Thai-Limettenblätter unterrühren. Zusätzlich mit
2 EL Fischsauce und
3 EL frischem Limettensaft verrühren.

Zum Servieren Frühlingszwiebeln, Minze und Koriander unterrühren, mit dem Reispuder bestreuen und die kross gebratene Haut darübergeben. Dazu frisches Gemüse nach Wahl, bei mir gab’s Paprika, Gurke, grünen Salat und noch einen Schwung Koriander.