SamstagSieben

1. Wo warst du, als die Mauer am Abend des 9. November fiel?

In Bremen in meiner Studentenbutze ohne Telefon. Ich habe die Bilder im Fernsehen gesehen und dann meinen Freund heulend aus einer Telefonzelle angerufen. Aber nur kurz. Musste wieder fernsehen.

2. Wohin ging deine erste Reise in den für dich neuen Teil Deutschlands?

So ganz neu war der Teil nicht. Wir haben Verwandte „drüben“ in Brandenburg und Thüringen; die haben wir des Öfteren besucht. Außerdem habe ich mehrere Jugendfreizeiten mitgemacht, daher kannte ich vor allem den Süden der DDR schon. Von den Städten, die ich besucht hatte, hat mir neben Weimar Leipzig am besten gefallen. Daher ging dort auch meine erste Reise nach der Grenzöffnung hin. Die Thomaner in der Thomaskirche anhören.

3. Was ist für dich „typisch BRD“?

Die Bezeichnung „Ost-Berlin“ für die Hauptstadt der DDR.

4. Was ist für Dich „typisch DDR“?

Die Bezeichnung „BRD“ für die Bundesrepublik.

5. Die deutsche Wiedervereinigung ist gut, weil ”¦

… weil nun wieder zusammen ist, was zusammen gehört. Ganz einfach.

6. Die deutsche Wiedervereinigung ist schlecht, weil ”¦

Die Wiedervereinigung ist nicht schlecht. Nur der Prozess an sich war im Nachhinein nicht ganz glücklich. Man hätte mehr gute Ideen der DDR übernehmen sollen als nur den grünen Abbiegepfeil, zum Beispiel die bessere Kinderbetreuung in Horten. Man hätte über eine neue Verfassung nachdenken können anstatt einfach das bundesrepublikanische Grundgesetz auf die „neuen Länder“ auszudehnen. Und man hätte sich etwas mehr Gedanken über die wirtschaftliche Zukunft machen können. Aber ich finde, für einen vorher noch nie dagewesenen Versuch, zwei sehr unterschiedliche Staaten zu einem zu machen, haben wir uns ganz gut geschlagen.

7. 3. Oktober, 9. November oder doch ein anderes Datum? An welchem Tag sollte Deutschland sich selbst feiern (Nationalfeiertag)?

Mit dem 9. November habe ich bis zum Mauerfall immer die Reichspogromnacht verbunden; daher finde ich es etwas makaber, diesen Tag zu feiern. Mit dem 3. Oktober kann ich gut leben. Die Unterzeichnung des Einigungsvertrages ist schließlich der offizielle Anfang eines wiedervereinten Deutschlands.

(via Cult7)

2 Antworten:

  1. Zum 3. Oktober 1990 ist die DDR zur Bundesrepublik beigetreten, der Einigungsvertrag wurde schon vorher von Wolfgang Schäuble und Günther Krause unterzeichnet.

  2. Stimmt. Hatte ich falsch in Erinnerung.