Was schön war, Montag, 3. April 2017 – Gutes Essen

Mittag gab’s im Home Office, wo gerade die halbe Staatsbibliothek auf meinem Tisch liegt. Letzte Woche fand ich auf dem Elisabethmarkt richtig tolle Tomaten, die ich seitdem roh mit Olivenöl, Salz und Pfeffer esse. Reicht völlig. Dazu gibt’s meistens geröstetes Sonnenblumenbrot (nicht selbstgebacken, an Sauerteig traue ich mich immer noch nicht ran, und die Hofpfisterei macht wirklich gutes Brot), auf das ich Avocadoscheibchen lege, die auch noch Olivenöl, Salz und Pfeffer abbekommen.

IMG_1440

Abends hatte F. um etwas Leichtes gebeten, nachdem er letzte Woche im Skiurlaub richtig zugeschlagen hatte. Ich entdeckte im Supermarkt Reispapier und schwenkte von Reis mit Pfannengemüse auf Sommerrollen um. In denen befand sich in Sojasauce, Ingwer und Knoblauch mariniertes Rindfleisch, Eisbergsalat, Möhren, Gurken, Kaiserschoten, Schalotten und Reis. Dazu gab’s zwei Fertigsaucen, die wir beide verschmähten und als dritte Sauce einfach den Bratensaft des Rindfleisches, in den ich noch ein winziges bisschen dunkles Sesamöl gab. Das zweite Festessen des Tages. (Wenn ich auch des Öfteren runtergefallenen Inhalt mit der Gabel aß, weil ich die Rollen viel zu locker gewickelt hatte.)

IMG_1443