Ice Age

Ice Age
(USA, 2001)

Stimmen im Original: John Leguizamo, Ray Romano, Dennis Leary, Goran Visnjic, Jack Black
Drehbuch: Michael Berg, Michael J. Wilson, Peter Ackerman
Musik: David Newman
Regie: Carlos Saldanha, Chris Wedge

Wenn die vier Jungs aus Ice Age eine Boy Band wären, würden sie sich auf VIVA ungefähr so vorstellen:

Manfred: Hi, mein Name ist Manfred. Ich bin ein Mammut. Ich bin der tapfere Anführer von drei seltsamen Gestalten in einem unglaublich lustigen Film namens Ice Age. Der Film wird sehr erfolgreich sein, denn er mischt ziemlich gekonnt eine total rührselige und unglaubwürdige Geschichte mit völlig überdrehtem Slapstick. Pures Gold an der Kinokasse, würde ich sagen.

Diego: Hey, ich als Säbelzahntiger finde diese Geschichte noch viel unglaubwürdiger. Schließlich werde ich als reißende Bestie dafür sorgen, dass ein armes kleines Menschenbaby wieder zu seiner Familie findet. Aber ich darf den Bösen spielen, der dann doch noch gut wird, und hab ne Menge cooler Sätze, die ganz tief aus dem Bauch kommen. Daher: Scheiß auf die Logik. In Western müssen die Cowboys auch nie aufs Klo. Das hinterfragen nur Erbsenzähler, die im Kino keinen Spaß haben wollen.

Sid: Genaugenaugenau. Ich bin Thid, ein Faultier. Ich lithpele thiemlich, wath total luthtig itht. Ich hab die ganthen Joketh im Film, stolpere über alleth, wath nur geht und bin dafür geboren, alth Kuscheltier in Tauthenden von Kinderbettchen thu enden. Schliethlich bin ich der Nette im Film, der unbeschwert durch die Handlung kalauert. Überhaupt, die Handlung: irgendwie eine Mischung auth Drei Männer und ein Baby (aber luthtiger) und Monthterth, Inc. (aber kitschiger). Gucktth euch an.

Scrat: Und ich bin Scrat, ein Eichhörnchen auf Speed, das ihr alle schon aus dem Trailer kennt. Ich habe keine einzige Zeile Text, kann aber toll Scharade spielen und bin einfach der grandioseste Running Gag aller Zeiten.

Manfred, Diego, Sid, Scrat: Und alle zusammen empfehlen wir euch Ice Age. Einfach komisch, gut animiert, unglaubliches Tempo. Zeitweilig Taschentuchfaktor 10, ist aber egal, weil Witzfaktor konstant über 10. Mit vielen liebevollen Anspielungen auf Star Trek, Jurassic Park und vieles mehr. Und nebenbei lernt man noch, wie doof Dodos sind, dass es schwule Nashörner gibt und wie eigentlich die Kontinentalverschiebung zustande kam.

Und jetzt alle mitsingen: Ice, Ice, Baby …