Sehr schönes Lexikon Werberdeutsch – Deutsch. Absoluter Favorit: die Abstufung von „Da steckt was drin“ über „Richtig“ bis „Goldidee“. Ich muss allerdings zugeben, dass ich „OOH“ und „Sackplatzer“ noch nie gehört habe. Dafür lege ich an mit:

„Einen Tod müssen wir sterben“ – Wenn Texter und Arter sich nicht einigen können, ob die Superheadline oder das Superbild wichtiger ist und schließlich die Beratung sich für eins entscheidet, denn „einen Tod müssen wir sterben.“

„Da geht noch was“ – erste Runde Ideenzusammenwerfen. Dabei wird grundsätzlich nie eine Idee schon genommen und ausgearbeitet, auch wenn sie Gold ist, denn wir haben ja noch zwei Wochen Zeit bis zur Präse und bis dahin geht eben noch was.

„Hast du dir nen halben Tag freigenommen?“ – Besonders gern gehörter Spruch von Kollegen (Arter, die länger da bleiben müssen, siehe verlinkter Text), wenn man es wagt, um 18 Uhr nach Hause zu gehen.

Und eine Ergänzung zu „abschießen“: Von Springer & Jacoby gab’s mal ein wunderbares Buch mit dem Titel Abgeschossen, in dem viele, viele Perlen von CDs gesammelt wurden, die man als Texter/Arter so um die Ohren gekriegt hat, wenn eine Idee nicht gefiel. Mein Liebling und der einzige Satz, den ich mir aus dem Buch gemerkt habe: „Bei Lintas würde das auf dem Flur hängen.“