Pseudo-Eggs-Benedict

Eggs Benedict macht man eigentlich mit einem englischen Muffin und Speck. Das habe ich aber quasi nie im Haus. Was ich hingegen immer im Haus habe, ist Schinken aus Serrano oder Parma und ganz hervorragendes Weißbrot, das zwar irgendwo in München gebacken wird, aber schmeckt wie aus Serrano oder Parma. Und alles, was man für pochierte Eier und Sauce Hollandaise braucht, ist auch vorhanden. Los geht’s.

IMG_8823

Zuerst mal die Hollandaise machen. Wir nutzen dazu faul einen Pürierstab und haben daher in fünf Minuten unser Sößchen.

100 g Butter schmelzen.
In einem hohen Gefäß
2 Eigelb (aus dem Eiweiß kann man Pavlova machen),
1 EL warmes Wasser,
1 EL Zitronensaft und
3/4 TL grobes Meersalz kurz aufpürieren. Dann die geschmolzene Butter in dünnem Strahl dazugießen und dabei weiterpürieren. Fertig.

Die Sauce schmeckt mit einem Esslöffel Zitronensaft sehr zitronig. Ich mag das, aber wer die Sauce lieber buttrig-weich haben möchte, nimmt erstmal etwas weniger.

Jetzt die pochierten Eier zubereiten. Dazu in einem breiten Topf
Wasser erhitzen und simmern lassen. Ich weiß nicht wieviel, ich mach das frei Schnauze. Ihr kriegt das hin. In das Wasser
einen Spritzer Essig geben.
2 Eier in zwei Schälchen aufschlagen; vorsichtig, damit das Eigelb heil bleibt. Wenn das Wasser simmert, ein Schälchen mit Inhalt kurz mit dem Wasser in Berührung kommen lassen, so dass das Eiweiß anfängt zu stocken und dann das gesamte Ei vorsichtig ins Wasser gleiten lassen. Das gleiche mit dem zweiten Ei machen.

In so ziemlich jedem Kochblog gibt’s verschiedene Tipps, um die Eier anständig zu pochieren: einen Strudel erzeugen, das Ei dort hineingleiten lassen, Eier mit einer Schöpfkelle ins Wasser befördern, keine Ahnung was noch. Bei mir klappt das mit den Schälchen gut und das Eiweiß franst nicht allzu sehr aus. Ich pochiere die Eier relativ kurz, weil ich flüssiges Eigelb mag; auch das mache ich frei Schnauze und nicht nach Uhr. („Eine Hausfrau hat das im Gefühl.“)

Während die Eier vor sich hinpochieren,
2 Scheiben Weißbrot toasten und mit
2 Scheiben rohem Schinken belegen.

Die Eier kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, auf das Schinkenbrot legen und mit Hollandaise beträufeln oder übergießen, je nach Laune.