Ich krieg Pickel, wenn ich die ekligen „Mit dem Zweiten sieht man besser“-Trailer sehe, weil sie so korrekt und richtig und doof sind. Die BBC macht das etwas besser, vor allem BBC Three, die sich von den Aardman-Studios einen kleinen Blob haben animieren lassen. Normalerweise sieht ein Trailer zwischen zwei Sendungen so aus: Erst kommt der Knetkerl, dann eine Ansage aus dem Off. Hier als Beispiel der wunderbare Clip zum Glastonbury-Festival.

Und auf YouTube ist noch mehr (1, 2). Die Wikipedia weiß außerdem ein bisschen was zur Entstehungsgeschichte, und hier ist ein Link zur Designagentur Lambie Nairn, die sich den Blob ausgedacht hat.

Die Zitate, die die Blobs von sich geben, sind laut der Agentur aus den Tiefen des BBC-Tonarchivs. Einen Schnipsel glaube ich erkannt zu haben: In einem der Filmchen singt eine Dame ganz fürchterlich schräg. Das müsste Florence Foster Jenkins gewesen sein, auf die ich bei der Orchestermusikerin aufmerksam geworden bin. Ich hatte von der Dame noch nie etwas gehört, und nach dem Soundbeispiel, auf die mich die Wikipedia geschickt hat (ausgerechnet die Arie der Königin der Nacht), bin ich eigentlich ganz froh, dass ihr „Können“ bisher an mir vorbeigegangen war.