Ein mittelalterliches Dankeschön …

an … @AndreGottwald, der mich mit Johan Huizingas Herbst des Mittelalters: Studien über Lebens- und Geistesformen des 14. und 15. Jahrhunderts in Frankreich und in den Niederlanden überraschte. Das Buch tauchte irgendwann in meinem Blickfeld auf, als ich mich für meine Memling-Hausarbeit mit der devotio moderna und überhaupt der Mentalität am Ãœbergang des Mittelalters zur Renaissance befasste. Hätte ich gar nicht gedacht, dass diese Zeit mich so faszinieren könnte – bis Studienbeginn hielt ich mich eher für ein 19th-century-kind-of-girl; ich finde die Zeit von der Französischen Revolution bis zum ersten Weltkrieg sehr spannend, und auch die Kunst und die Musik aus der Zeit mag ich sehr. Wer hätte es gedacht, dass ein paar Kathedralen den Wunsch in mir wecken, viel mehr über die Geisteshaltung zu erfahren, in der diese erbaut wurden. Vielen Dank für das schöne Geschenk, ich habe mich sehr gefreut.