Links vom 17. September 2012

Die FAZ sagt uns, was es heißt, ein Mann zu sein – am Beispiel von Christian Wulff. Ich hätte in der Überschrift gerne gelesen, was es heißt, ein Mensch zu sein, denn den Artikel finde ich sehr spannend. Ich weiß nur nicht, warum all das, was in ihm steht, nicht auch für Frauen gelten soll.

„Von heute aus wirken die neun Jahre, in denen Christian Wulff dreimal versucht hat, Ministerpräsident von Niedersachsen zu werden, wie das Beharren eines Mannes, dem die Idee fehlte, was er sonst werden könnte. Er wurde es dann doch noch, als Gerhard Schröder nach Berlin weitergezogen war. Schröder war ein Mann, der es wie Helmut Kohl und Joschka Fischer verstanden hatte, sich die Organisation zum Instrument zu machen. Bei Christian Wulff war es immer anders herum.“

Die geschätzte Frau PatschBella hatte gestern Geburtstag und wünschte sich Ratschläge. Mein bisher liebster kommt (natürlich) von Frau Kaltmamsell:

„Rat ist schwierig, weil Menschen derart verschieden sind.
Vielleicht hin und wieder ein kleines Spiel spielen: Stell dir vor, du blicktest als alte Frau zurück auf dein Leben. An welchen Erinnerungen würdest du dich am meisten freuen? Zeit, die du mit Freunden verbracht hast? Der Tag, an dem du endlich CvdJ wurdest (Chefin von det Janze)? Wie dein jüngster von fünfen endlich zu sprechen anfing? Die mühsame Durchquerung der Wüste Gobi per Pferd? Die Stunden, in denen du einfach nur von den Bergen ins Tal schautest?
Genau davon solltest du halt viel machen.“

Mein liebstes Kuschelnetzwerk Path hat ein wunderschönes 404.

Welche deutschen Worte haben sich weltweit durchgesetzt? Via @ShitGermansSay.

Wenn Sie die nächsten 135 Tage noch nichts vorhaben, können Sie jeden Tag ein Kapitel Moby Dick vorgelesen bekommen, unter anderem von Stephen Fry und Simon Callow.

„For the project, famous figures like Tilda Swinton, John Waters, China Miéville, Benedict Cumberbatch and even UK Prime Minister David Cameron will read sections of the novel aloud to be posted online, creating a delightfully patchwork audiobook. The project will post one new chapter per day — so welcome to your new morning ritual for the next 135 days — along with complementary artwork from a variety of contemporary artists.“

Flavorwire, The Guardian.