Capitan Futuro

Eine meiner liebsten Kinderzeichentrickserien war Captain Future. (Einschub: Ich mochte auch Heidi, weil der Käse so lecker aussah, und Die Biene Maja, weil Willi immer so schön nöligmüde war.) Was mir besonders an der Serie gefallen hat, war – neben den sexy Koteletten vom Käpt’n – der Vorspann bzw. die Krachermusik von Christian Bruhn daraus. (Noch ein Einschub: Die hätte ich gerne als Klingelton.*) Um so mehr hat es mich entsetzt zu sehen, dass Kinder in anderen Ländern ganz andere Titelmusiken haben bzw. ertragen mussten. Bitte beachten Sie die Swinging-60’s-Mucke der Japaner, die den kerligen Kapitän zum Weltraumplayboy macht, oder die Musicalvariante der Amerikaner, die man sich auch prima mit Chor auf einer buntblitzenden Bühne vorstellen kann. Und den verdammten spanischen „Capitan Futuuuroooo“ krieg ich seit gestern nicht mehr aus dem Ohr.

* Edit: Danke an Christian und Texas-Jim – ich bin dann jetzt bestens versorgt. (Weblogs regeln.)