Ofenblumenkohl mit Superspice

Eigentlich werfe ich meinen Blumenkohl ja immer in Curry-Bierteig und frittiere die Hölle aus ihm raus, aber das Rezept von Nicky sah zu gut aus, um es nicht auszuprobieren. Dieses Mal landete der kleine Racker also nicht im Topf, sondern im Backofen. Mit einer Million Gewürzen umhüllt.

In den Mörser (oder den elektrischen Zerkleinerer) kommen

1 EL Sesamsamen,
1 TL schwarze Sesamsamen,
1 TL gemahlener Kreuzkümmel,
1 TL grobes Meersalz,
1/2 TL schwarze Pfefferkörner,
1/2 TL Koriandersamen,
1/2 TL Chilipulver oder Chiliflocken,
2 kleine getrocknete Chilischoten,
1/2 TL getrockneter Thymian und
1/2 TL gemahlener Kurkuma.

Ich hatte keine schwarzen Sesamsamen und wollte keine Chilis, deswegen war bei mir ein halber Teelöffel Piment d’Espelette drin. Außerdem war mein Koriander schon gemahlen, wovon ich einen viertel Teelöffel in den Mörser gehauen habe.

Einen Kopf Blumenkohl in Röschen verwandeln, mit
3 EL Superspice,
3 EL Brotkrumen (bei mir Paniermehl) und
Olivenöl

in eine Schüssel mit Deckel umsiedeln, alles gut durchschütteln, auf ein Backblech geben und für eine knappe Stunde irgendwas zwischen 30 und 60 Minuten bei 200° C schmoren lassen. Mir war die knappe Stunde schon fast ein bisschen viel; ich hätte den Blumenkohl gerne etwas bissfester gehabt. Und mit dem Kurkuma werde ich das nächste Mal ein bisschen sparsamer sein. Die Schärfe fand ich aber sehr angenehm. (Heißt: kaum zu spüren.)

Dazu gab’s einen Dip aus Quark, Schnittlauch, Salz, Pfeffer und Olivenöl. Gerne wieder.