Paradise Now

Paradise Now erzählt die Geschichte von Said und Khaled, zwei Freunden in der Westbank, die auserwählt werden, mit einem Selbstmordanschlag in Israel zu Märtyrern zu werden. Der Anschlag (oder die Heldentat?) verläuft nicht wie geplant, und beide haben erst nach dem Scheitern Zeit, darüber nachzudenken, was sie da tun, warum und ob es wirklich richtig ist.

Paradise Now wurde in Palästina gedreht und lässt daher anfänglich nur eine Seite zu Wort kommen. Erst im Laufe des Films hören wir auch Gegenargumente. Die Geschichte wirkt nicht durch filmische Sperenzchen, ganz im Gegenteil, sie wird sehr geradeaus erzählt, aber wahrscheinlich muss man dieses Thema auch nicht besonders aufwerten, um es sehr emotional werden zu lassen. Gerade aus der spröden Annäherungsweise an die beiden Hauptdarsteller bezieht Paradise Now seine Kraft. Ich glaube nicht, dass irgendjemand durch diesen Film eine andere Einstellung zum Nahostkonflikt gewinnen wird, aber allein durch die Originalschauplätze wird der gesamte Irrsinn ein ganz klein wenig fühlbarer als vorher.