Fonduekartoffeln mit Nuss-Bratäpfeln
à la „Go Veggie!“

Herr Paul hat da was Schönes auf den Markt gebracht: eine App für iPhone und iPad, die einen sehr unkompliziert mit vegetarischen, teilweise veganen Gerichten verwöhnt. Beziehungsweise mit den Rezepten dafür. Go Veggie! heißt das Ding, und ich lasse den Schöpfer mal selbst, bis auf den kursiven Einschub, zu Wort kommen:

„Immer mehr Menschen möchten sich bewusster ernähren und entdecken die vegetarische Küche für sich. Gleichzeitig ist das Resultat oft eine freudlos-plumpe Eintopf- oder Einpfannen-Nummer, oftmals wird einfach nur das Fleisch weggelassen und insbesondere Männer klagen gerne mal (zu Recht!), sie würden von vegetarischer Küche nicht satt. Es geht aber auch anders. (In dieser App gibt es) Keine pürierten Gemüsesuppen, keine einsamen Blattsalate, keine Desserts – alles vollständige Hauptgerichte!“

Ich persönlich bin ein großer Fan von „Zeug in eine Pfanne werfen“, aber ich muss gestehen, dass mich die App sehr inspiriert hat. Selbst wenn ich bisher recht wenige Rezepte komplett nachgekocht habe – schon beim Durchblättern springen einen lauter lustige Dinge an, die man notfalls auch als Bausteine kochen kann. So hat mich die App zu einer Pilzpfanne gebracht, und ich traue mich neuerdings, in fast alles mal Lorbeerblätter zu werfen. Das mag wenig revolutionär sein, für mich war das wieder ein kleiner Schritt in Richtung besseres Kochen.

Außerdem ist die App sehr übersichtlich, die Rezepte nutzen Zutaten, die man sowieso im Haus hat bzw. im nächsten Supermarkt zu finden sind, und die Zubereitung ist unkompliziert. Und trotzdem – denn ich ahne, dass sich das gerade nach banalem Zeug anhört –, kommen dabei sehr ansehnliche Gerichte raus.

Okay, das hier gehört noch nicht ganz in die Spitzenkategorie, aber das war das erste, was ich nachgekocht habe: Fonduekartoffeln mit Nuss-Bratäpfeln, die mir außerordentlich gut geschmeckt haben. Das Foto ist leider, wie so oft in dieser Jahreszeit, wenn ich erst nach der Arbeit zum Kochen komme, ein aus der Hüfte gehauener iPhone-Schnappschuss bei Küchenlicht. Hilft ja nix.

600 g festkochende Kartoffeln schälen und würfeln,
4 Schalotten fein hacken,
1 Knoblauchzehe in Scheiben schneiden.
4 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Kartoffeln, Schalotten und Knoblauch mit
2 Lorbeerblättern 2 Minuten glasig dünsten.

250 ml Weißwein zugeben, alles 4 Minuten offen kochen.
300 ml Gemüsebrühe dazu, 12 Minuten offen kochen.

In der Zeit
1 Apfel entkernen, vierteln und in Scheiben schneiden.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Apfelscheiben 2 Minuten darin braten.

2 EL geröstete Haselnüsse und
4 Zweige Petersilie grob hacken, zu den Äpfeln geben, 1 Minute braten, mit
Salz und
Pfeffer würzen und warmhalten.

Wieder zurück zu den Erdäpfeln.
100 ml Sahne unter die Kartoffeln rühren und dicklich einkochen.
100 g geriebenen Gruyère dazu, unter Rühren schmelzen. Masse auf den Teller, Äpfel drüber. Schönes Herbst- bzw. Winteressen. Macht nen warmen, glücklichen Bauch.

Disclosure: Stevan hat mir einen Pressezugang für die App geschickt – allerdings zu spät, da hatte ich sie schon gierig auf eigene Kosten runtergeladen.