Oh du freundliche Weihnachtszeit

Was ist denn auf einmal mit den schlechtgelaunten Nordländern los? Am Freitag war ich in einer Fachbuchhandlung, um mir ein totales Anfängerbuch Profinachschlagewerk zu HTML und CSS zu kaufen. Anstatt mich milde zu belächeln, holte der Verkäufer sein gesamtes Repertoire raus, empfahl mir gleich vier Bücher, plauderte über zwei weitere, fing an, mich über AJAX vollzuquatschen, über das ich dank Weblogs ja bestens informiert war, warf natürlich Zeldman in den Raum und O’Reilly, bei denen ich gefragt hatte, ob die wirklich so gut sind oder nur nett aussehen, worauf er sofort eine Buchseite aufschlug, um mir den unvergleichlichen Schreibstil der O’Reillys zu erläutern – kurz: Nach ewigem Amazon-Shoppen und eher widerwilligen Buchhandlungsbesuchen, weil die nie das haben, was ich haben will und ich immer viel zu viel von dem kaufe, was da noch rumliegt, um nicht mit leeren Händen wieder rauszugehen, war das eine sehr nette Erfahrung. Und deshalb wird Lehmanns Fachbuchhandel, Kurze Mühren 6, 20095 Hamburg, quasi gegenüber vom Hauptbahnhof (und neben Balzac, wie praktisch) wärmstens weiterempfohlen.

Und dann war da gestern noch die extrem freundliche Telefontante vom Einwohneramt Eimsbüttel, die nicht nur bereitwillig Auskunft zu Lohnsteuerkarten in Verbindung mit Kircheneintritt gab, sondern auch noch sämtliche Öffnungszeiten runterbetete, ohne nölig zu klingen. Und das Schriftstück, das unaufgefordert in der Hauspost landete, obwohl ich es mir auch hätte abholen können. Und das männliche Duo, das in der U-Bahn Santa Claus is coming to town zweistimmig und mit Gitarrenbegleitung darbot. Okay, das war weniger Höflichkeitsoffensive, sondern Geldhabenwollen, aber da ich seit Tagen sehr mildtätig drauf bin und durch den sehr schönen Gesang noch milder gestimmt wurde, sind die beiden Jungs großzügig entlohnt worden.

(Ach so, dieses Buch ist es dann geworden. Wobei ich parallel immer noch SELFHTML offen habe, weil im Buch noch das böse < i > statt des schönen < em > und offene < p >-tags und ähnlicher Kram vertreten wird, die jedem anständigen Coder die Nackenhaare ausfallen lassen. Sagt jedenfalls mein persönlicher Style Sheet Servant. Ich hab ja keine Ahnung. Aber ich kann schon Linien gelb machen und Textanker einfügen. Hey, Rom wurde auch nicht an einem Tag programmiert!)